Kamin: Woher Zuluft???

Diskutiere Kamin: Woher Zuluft??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich stehe vor einem Problem, wo man mal wieder von jedem etwas anderes zu hören bekommt. Und zwar dreht es sich um die Zuluft für...

  1. #1 Malocher, 19.04.2010
    Malocher

    Malocher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Losheim
    Hallo Leute,

    ich stehe vor einem Problem, wo man mal wieder von jedem etwas anderes zu hören bekommt. Und zwar dreht es sich um die Zuluft für unseren Durchsichtkamin in der Trennwand zwischen WOhnzimmer und Essbereich / Küche.
    Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
    1) Zuluft durch Schornstein: PLE** Uni***so K, dieser Schornstein leitet in der Mitte die Abluft durch ein Keramikrohr nach oben. Am äusseren Rand wird die Abluft nach unten zum Kamin geführt. Hat jemand hier Erfahrung mit solch einem Bauteil? Auch wenn es ein anderes Fabrikat ist. Mir wurde nur gesagt, dass wenn der Kamin länger in Betrieb ist, sich das Keramikrohr erhitzt und dadurch auch die Zuluft erhitzt wird und dadurch das ganze nicht mehr einwandfrei funktioniert. Stimmt das oder kann man die Bauteile empfehlen?

    2) Alternative 2 wäre ein Flachkanal zur Garage um von dort die Zuluft zu beziehen.

    Was haltet ihr von den 2 Alternativen? Sowohl vom Kostenfaktor als auch von der Funktionalität?

    Danke für eure Tipps.

    Gruss
    Malocher
     
  2. #2 coroner, 19.04.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    wir hatten Variante 2 (allerdings ins Freie und nicht in die Garage) über Bord geworfen aufgrund der Problematik von ggf. auftretendem Kondenswasser und einer dauerhaften Wärmebrücke im Bodenbereich.
    Wir ziehen die Verbrennungsluft jetzt über den Schornstein an.
     
  3. #3 ecobauer, 19.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Es gibt auch zweizugige Schornsteine, wobei durch den einen die Abgase abgeleitet werden und daneben durch einen zweiten Zug die Verbrennungsluft zugeführt werden kann. Da gibt es keine thermischen Probleme.
    Dass es bei der Erwärmung des Keramikrohres zu Problemen kommen kann, hat einfache physikalische Ursachen: erwärmte Luft hat halt mal den Drang nach oben. D.h., der Kamin verliert seine Verbrennungsluft wenns warm wird und euch wird es dann ungemütlich:konfusius
    Wie gut diese Konstruktion - Keramikrohr mit umgebender Zuluft - thermisch voneinander getrennt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Die Zuluft aus der Garage nehmen wäre doch in eurem Fall wohl die kostengünstigste und einfachste Lösung.
    Machts halt :bau_1:
    :bierchen:
     
  4. #4 Shai Hulud, 20.04.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  5. #5 Pascal82, 04.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    vor der entscheidung standen wir auch,
    wir haben uns für einen 2 zügigen schornstein entschieden (mantelstein)

    unterm estrich wollte ich keinen kanal, und die LAS geschichte finde ich nicht so prickelnd.

    bei uns funktionierts problemlos.

    viele grüße
    pascal
     
  6. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Hallo liebe Kaminfreunde,

    ist es möglich von den Personen mit 2 zügigen Modellen samt Luftschacht eine Angabe über die Höhe bei der es nach eigener AUssage gut funktioniert zu bekommen?!?

    Danke schon im Voraus
    Martl
     
  7. #7 cannavaro, 05.05.2010
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    Als es bei mir um den Kamin ging war ich bei versch. Ofenbauern und die haben allesamt geraten, die Luft über ein Rohr DN 150 direkt von außen zu holen. Allerdings ist die auch ein wenig abhängig von der Kaminart (Heizkamin, Grundofen, Kaminofen...).
    Diese Frage sollte aber Dein Kaminbauer beantworten können, denn er sollte schließlich wissen wie sein Kamin am Besten funktioniert. Er muss ja auch eine gewisse Gewährleistung übernehmen und wenn Sie ihm ohne sein Einverständnis eine Zuluft zur Verfügung stellen, kann er bei Nichtfunktionieren des Kamins den Fehler auf die falsche Zuluft schieben und ist dann fein raus.
    Die Zuluft von außen zu holen ist bei einem Neubau meist kein Problem. Gibt es ganz gute und bezahlbare Wickelfalzrohre die bereits gedämmt sind (Westafle... z.B.).

    Gruß
    Marco
     
  8. #8 Pascal82, 05.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Martl,

    ich hab nen 2 zügermantelstein kamin 20x20 mit 180er edelstahl saniert für den rauch, und ca 11x20 ohne innenrohr für die zuluft
    bei mir sind ungefähr 10 meter kamin über ansaugöffnung des ofens.

    funktioniert absolut problemlos.

    bislang ist es nur einmal passiert bei sehr windigem wetter das der ofen beim anfeuern sich den falschen zug suchen wollte,
    sietdem ist die zuluft beim anfeuern zu, nach schließen der ofentür würd die zuluftklappe geöffnet und alles funktioniert absolut problemlos!

    kleiner tipp an alle ofenbetreiber

    http://images.google.de/images?hl=de&q=feuerbälchen&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

    mit diesen anzündern brauchts weder papier noch kleinholz,
    einfach ofen mit den großen scheiten vollpacken,
    einen feuerball zwischen reinlegen, anzünden und gut.
    geht auch im grill echt super.

    viele grüße
    pascal
     
  9. #9 Shai Hulud, 05.05.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  10. #10 ecobauer, 05.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Bei einem Freund von mir wurde im Herbst der Heizkessel gegen eine Brennwerttherme ausgetauscht. Dazu wurde in dem vorhandenen Kamin ein 70er Abgasrohr eingeführt und die für die Therme notwendige Verbrennungsluft wird über den verbliebenen Luftraum im Kamin zugeführt.
    Das Teil läuft absolut problemlos - und ist so auch vom Schorni abgenommen worden.
     
  11. #11 rueckseil, 05.05.2010
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Wäre es also richtig zusammengefasst, bei freier Auswahl folgende Reihenfolge aufzustellen?

    1. separate Zuluft über Bodenkanal oder aus Keller oder Kanal durch Außenwand (beste Lösung)
    2. Zuluft über Schornstein mit separatem Zuluftzug (zweitbeste Lösung)
    3. Zuluft über Schornstein mit konzentrischen Zuluft (drittbeste Lösung)

    Oder funktionieren alle drei Varianten gleich gut?
     
  12. #12 ecobauer, 05.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Für mich wäre 2. die beste Lösung. Ein Bauteil, Isolierung schon vorhanden und funktioniert.
     
  13. #13 greentux, 05.05.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    und die einströmende kalte gegen die ausströmende heiße Luft macht gar nichts bei diesen Schornsteinen?
     
  14. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Es gäbe hierfür sog. Thermoluftschächte, d.h. ein in integrierte Isolierung eingebetteter Luftschacht.
    Z.B. von Schi....
     
  15. #15 greentux, 06.05.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    mmh, wer weiß. mein zuständiger schornsteinfeger empfahl mir dies nicht, sondern die getrennte zufuhr über den boden. aber das wird wie immer alles eine sache derer sein, die man fragt.
     
  16. #16 Liverpool, 14.02.2015
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    genau vor dem Problem stehen wir auch...kfw70 Kaminzug steht, wurde wohl vergessen zweizügiger Kamin zu machen!
     
  17. #17 MoRüBe, 15.02.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also nen kfw70 Kaminzug jibbet nicht. Und zweizügig muß er für die Zuluft auch nicht sein. Man muß sich halt mal rechtzeitig ne Kirsche machen. Es gibt genügend Systeme dafür, sei es Massiv oder Trockenbauweise.:konfusius
     
  18. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich beschäftige mich nun auch langsam mit dem Thema. Zunächst war ich anfangs überrascht, dass man überhaupt einen Zuluftkanal zwingend braucht. Ich kenne auch einige Häuser, da steht einfach ein Kamin mit Schornstein drinnen. Fertig. Und wenn die Flamme etwas mickerig wurde, hat man mal kurz das Fenster auf gemacht.

    Gab es diesbezüglich in den letzten Jahren wesentliche Änderungen, dass man nun eine Zwangsluftzuführung bauen muss?


    Zu den Varianten mit der Zuluft hat ein Kaminbauer mir folgendes gesagt: die Variante, einen Schornstein mit Luftzuführung zu nehmen kann problematisch sein. Insbesondere bei nicht brennendem Kamin. Wenn bei niedrigen Außentemperaturen die kalte Außenluft durch die Luftführung nach unten fällt ist der Schornsteinschacht im Haus immer verhältnismäßig kalt. Es sei dann nur eine Frage der Zeit, bis dort im Haus am Schornstein Feuchtigkeit kondensiert und sich in einer Ecke Schimmel bildet. Hat das schon mal jemand festgestellt?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beide Varianten sind auch heute noch möglich, doch ein raumluftunabhängiger Betrieb, oder zumindest eine externe Zuluftversorgung ist halt von Vorteil. Früher war das nicht üblich, aber wir leben ja im Jahr 2015 und da hat sich zwischenzeitlich einiges geändert. Die heutigen Häuser sind auch quasi "luftdicht".
     
  20. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    okay... der Kaminbauer sagte zu mir, dass sowas nicht (mehr?) abgenommen wird.

    Gerade weil man ja darauf achtet, dass die Häuser dicht sind, keine Kältebrücken da sind, Fenster 3-fach verglast, Blower-Door-Tests, u.s.w. frage ich mich beim Thema Schornstein und "Zwangslüftung", ob man damit den Gedanken der Dämmerei nicht widerspricht, in dem man anfängt, Löcher in's Haus zu bohren. An der Stelle hat das Haus ja eine fortwährende Abkühlung der Wohnluft.
     
Thema: Kamin: Woher Zuluft???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen zuluft über schornstein

    ,
  2. kamin woher zuluft

    ,
  3. schornstein mit zuluft

    ,
  4. Zuluft für ofen durch schornstein,
  5. holzofen ohne zuluft,
  6. kamin zuLUFT ABLUFT SCHORNSTEIN,
  7. holzofenn seerate Luftzufuehrung,
  8. schornstein sanieren keramik schweinfurt,
  9. kamin zuluft über schornstein,
  10. zuluftkanal kamin,
  11. schornstein zweizügug thermoabluft,
  12. Ofen separate und zuluft,
  13. zuluft kamin,
  14. zuluft kamin woher,
  15. kamin zweizügig mit zuluft,
  16. flachkanal zuluft kamin,
  17. zuluft kamin unter bodenplatte,
  18. Schornstein mit Zuluft für jeden Kamin,
  19. zuluft abluft Schornstein,
  20. schornsteinsanierung zuluft,
  21. hat ein kamin immer separate zuluft,
  22. kachelofen zuluft,
  23. woher kommt der zug vom kamin,
  24. kamin mit zuluft über schornstein,
  25. wo sollte die zuluft für kaminofen sein
Die Seite wird geladen...

Kamin: Woher Zuluft??? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Zugluft im Woh- Essbereich durch Kamin normal?

    Zugluft im Woh- Essbereich durch Kamin normal?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein kleines Problem mit meinem Kamin. Wir haben 2016 ein Haus gebaut (Massiv, KS mit WDVS) und uns von...
  5. Zuluft für Kamin woher?

    Zuluft für Kamin woher?: Einfache kurze Frage und ich erhoffe mir von euch eine einfache kurze Antwort! Woher nehmt ihr euere Zuluft für eueren Kamin im Wohnraum? Ihr...