Ortung von In-floor-Flex-Rohren?

Diskutiere Ortung von In-floor-Flex-Rohren? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns wurden für die KWL Flexrohre mit Da=75mm auf der Filigrandecke verlegt. Die Filigranplatten hatten ca. 6cm Dicke, die...

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    bei uns wurden für die KWL Flexrohre mit Da=75mm auf der Filigrandecke verlegt. Die Filigranplatten hatten ca. 6cm Dicke, die Gesamtdicke beträgt 22cm. Gibt es eine Möglichkeit jetzt noch den genauen Verlauf zu bestimmen? Es gibt zu wenige brauchbare Fotos und ohne Maßzuordnungen.

    Derzeit ist noch kein Fussbodenaufbau drauf, es müssten aber noch einige Bohrungen in die Decken gemacht werden.

    Danke und Gruss
    Seev
     
  2. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klopfprobe.

    Wenn man heiße oder sehr kalte Luft durchleiten kann, evtl. IR-Aufnahme oder Temperaturmessung.
     
  4. #4 maveric00, 20.04.2010
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    oder ein Kabel durchschieben und dann einen Kabelsucher (nur als Beispiel) benutzen. Dieser muss natürlich zwischen stromführenden Leitungen und reinem Metall unterscheiden können.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Erst mal danke an alle.

    Funktionieren diese Vorschläge auch alle durch den bewehrten Beton (je ca. 6-9 cm nach unten oder oben) hindurch??

    Klopfen kann ich mir ehrlich gesagt am wenigsten vorstellen, bei den Massen Beton.
    IR-Aufnahme und Temperaturfolie hat ein Bekannter von mir schon mal probiert, um Rohre einer Betonkernaktivierung zu orten. Null Chance - im Ggs. zu einer FBH im Estrich, dort ja.

    Hat jemand hier schon mal sowas selbst gemacht, weil er vielleicht dasselbe Problem hatte?
     
  6. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Nochmal die Frage:
    Und: Hat jemand Erfahrungen z.B. mit der ortbaren Kamera? Wer hat sowas? Kanalreiniger, oder auch andere?

    Danke.
     
  7. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Kanalreiniger haben so etwas im Einsatz, aber auch manche Kaminkehrer.
    Ich hatte mir so ein Teil mal ausgeliehen um den Leitungsverlauf von Abflußleitungen festzustellen. Das hat ganz gut funktioniert.

    Gruß Josef
     
  8. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    O.k., danke. Und Du denkst, daß das auch innerhalb einer Betondecke funktionieren kann?
     
  9. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Kabelsuchgeräte mit Sender

    gibt´s auch, auch zu mieten. Dann müsste man allerdings zum Messen in jedes Leerrohr ein Kabel einführen. Wie unseres heisst kann ich aber erst Montag nachschauen.
     
  10. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Kabel in das Lüftungsrohr wäre kein Problem. Vermutlich müssen die Kabel dazu unter Spannung gesetzt werden?

    Ich habe eher langsam Bedenken wegen all den anderen Kabelmassen, die in die Betondecken eingelegt wurden, ob die je zu orten und bei einer Bohrung zu "umgehen" wären.
     
Thema: Ortung von In-floor-Flex-Rohren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke betonkernaktivierung

Die Seite wird geladen...

Ortung von In-floor-Flex-Rohren? - Ähnliche Themen

  1. Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?

    Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?: Hallo Bauexpertenforum, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Seit einiger Zeit habe ich durch unsere Sanierung/Renovierung eines alten...
  2. Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke)

    Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke): Hallo, da ich damals selber kaum konkrete Preise gefunden habe, dachte ich mir ich teile einmal meine Erfahrung mit dem Thema. Wir haben ein RMH...
  3. Flex Floor Platten?

    Flex Floor Platten?: Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Rückfrage an euch. Handelt es sich um nachfolgenden Bodenbelag um Flex Floor Platten bzw. mit Asbest...
  4. Asbesthaltige Floor Flex Platten sicher identifizieren?

    Asbesthaltige Floor Flex Platten sicher identifizieren?: Hallo zusammen, ich wollte gerade die morgige Renovierung vorbereiten und bereits den Teppichboden entfernen. Zu meinem Erstaunen stellte ich...
  5. Alujet Floor Speed an Maueranschluss

    Alujet Floor Speed an Maueranschluss: Ich habe mich für meine Kellerabdichtung auf der Bodenplatte für Alujet Floor Speed entschieden. Leider habe ich noch nicht ganz verstanden wie...