Dachlattung roh oder impregniert

Diskutiere Dachlattung roh oder impregniert im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo ich möchte eine Holzfaserdämmplatte auf die Sparren bringen und dann Lattung,Ziegel.Jetzt zu meiner Frage sollte man impregnierte oder rohe...

  1. #1 Holznagel, 20.04.2010
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    Hallo ich möchte eine Holzfaserdämmplatte auf die Sparren bringen und dann Lattung,Ziegel.Jetzt zu meiner Frage sollte man impregnierte oder rohe Latten nehmen?Was wären die Vor und Nachteile?
     
  2. #2 Wieland, 25.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Sehr viele Bauherren haben mit einer neuen Lattung Holzschädlinge in 100 Jahre
    alte Gebäude gebracht!

    Auf jeden Fall imprägniertes Material verwenden,Reste von eventueller Rinde sorfälltig
    entfernen.
    Desweiteren beinhaltet Imprägnierung auch einen erhöhten Brandschutz,weil
    Salz angereichert!

    Grüsse aus Viernheim
     
  3. #3 blacksektor, 26.04.2010
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Also, bei mir wurde auch nicht imprägniertes Material eingebracht. Jetzt wird nachimprägniert bevor zugedämmt wird.
     
  4. #4 Anfauglir, 26.04.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Und da hast du jemanden gefunden, der dir die Wirksamkeit der Maßnahme garantiert? Oder kommt da einer und kleckert ein wenig Holzbau B drauf?
     
  5. #5 Anfauglir, 26.04.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Bei der Gelegenheit würde mich doch mal interessieren, was die Experten für eine Meinung haben bzgl:

    Sind Dachlatten, obwohl meist nicht direkt statisch berechnet, so doch über vorgegebene max. Sparrenabstände etc. einer gewissen Tragfähigkeit zugeordnet, tragende oder aussteifende Bauteile im Sinne der DIN 68800?
     
  6. #6 blacksektor, 26.04.2010
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Garantiert ist der Tod und der kostet das Leben. :wow
    Naja, ich hab ja mal verschiedene Fachleute zum Thema gefragt.

    Es ist ein Bauphysiker dabei (Konstruktiver Holzschutz reicht), ein Architekt, der mich zu seinem Bauleiter verwiesen hat (Konstruktiver Holzschutz reicht), ein Zimmermann (Konstruktiver Holzschutz reicht), gut wenn reicht er denn wenn die luftdichte Ebene wirlich funktioniert und kein Tauwasser anfällt.

    Gut, einen Blowdoortest gibt´s bei mir, der mir nach Einbau der Dämmung einen gewissen Wert liefert, jedoch nicht aussagt, daß die Luftdichtigkeitsschicht auch wirlich Luftdicht ist und nicht doch irgendwo Leckagen auftreten. Und was ist mit dem nicht gedämmten Spitzboden? Ich hab bei meinem Objekt das zur Vermietung bestimmt ist leider nicht immer Zugang um den Spitzboden zu kontrollieren. Die Diskussionen hier um einen feuchten Spitzboden bzw. die Schwammerl, die da auftauchen liest man dann zum ersten mal.

    Mein Dachaufbau kostet, rechne ich mal grob mit dem Innenausbau so um die 30.000 Euro. Diese Investition will ich schützen und Sie nicht wegen irgendwelcher Pilze, Holzwürmer etc, nach ein paar Jahren runterreißen müssen. Drum bin ich gegenüber dem chemischen Holzschutz (natürlich so umweltfreundlich wie möglich) nicht abgeneigt.

    Ja, ich kenne die Lindan und PCP Diskussion und so ein Zeug will ich natürlich auch nicht auf dem Dach haben.

    Andererseits geht es auch um den Schutz meiner Investition.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich weiss nicht, wo investitionsschutz und unnötiger holzschutz hand in hand gehen?

    @anfauglir: genau die richtige frage .. definition tragendes bauteil afair in din 1052 - und
    die wird auch, trotz gegenteiliger interpretationen, im dachdeckeregelwerk eindeutig
    beantwortet. das hatte ich wohl auch schon mal eher zitiert, vielleicht findets jemand ;)
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Zeit den eigenen Gipskasten anzuwerfen!
    Wie kanns wohl sein, daß es hölzerne Bauwerke oder hölzerne Bestandteile von Bauwerken gibt, die vor Erfindung des chemischen Holzschutzes entstanden und dennoch nicht verfault sind?

    Gruß Lukas
     
  9. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    ich würde sagen, dachlatten sind einstufbar in gfk 0.
     
  10. #10 Anfauglir, 27.04.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Kommt drauf an.

    eingebuddelt ->4
    auf dem Gartentisch liegend ->3
    die Dachhaut tragend -> 0-2, je nach Ausführung

    Falls du damit meinst, man kann so bauen, dass die Latten in Gk 0 gehören, gebe ich dir natürlich recht.
     
  11. #11 Anfauglir, 27.04.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
Thema:

Dachlattung roh oder impregniert

Die Seite wird geladen...

Dachlattung roh oder impregniert - Ähnliche Themen

  1. Dachlatte(?) abgefallen

    Dachlatte(?) abgefallen: Hallo zusammen, gestern ist eine Dachlatte(?) von unserem Haus abgefallen. Siehe Fotos. Es ist natürlich ausgerechnet ganz oben, sodass man mit...
  2. Hilfe bei Konterlattung/Dachlattung

    Hilfe bei Konterlattung/Dachlattung: Hallo zusammen, ich bekomme jetzt im Frühjahr meinen Dachstuhl geliefert, die Lattung (30x50), Vorarbeiten und Eindecken (Blechdach in...
  3. Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?

    Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?: Hallo zusammen, unser Dach wurde neu eingedeckt mit einer zusätzlichen 12cm Gutexdämmung. Dachsparren sowie Holzschalung waren laut Aussage gut...
  4. Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein?

    Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein?: Hallo zusammen Schaut euch mal bitte diese Dachlatten an. Kann jemand diese Verfärbungen einordnen? Es scheint kein Schimmel zu sein, nach...
  5. Dachlatten beim Reihenhaus

    Dachlatten beim Reihenhaus: Hallo zusammen, Kann über durchgehende Dachlattung beim Reihenhaus und anschließend durchgehenden Dachziegeln (und auch durchlaufende Regenrinnen)...