estrich/parkettboden

Diskutiere estrich/parkettboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo, habe folgendes problem: möchte auf eine unebene rohdecke im 1.OG eine fussbodenheizung verlegen und anschliessend fertigparkett aufbringen....

  1. #1 holzkopf, 20.04.2010
    holzkopf

    holzkopf

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    BW
    hallo, habe folgendes problem: möchte auf eine unebene rohdecke im 1.OG eine fussbodenheizung verlegen und anschliessend fertigparkett aufbringen. jetzt habe ich das problem, dass mir nur 6cm insegsamt zur verfügung stehen.ich habe gelesen es gibt einen dünnbetnivilierestrich von knauf, hat mit dem schon mal jemand gearbeitet? würde dann 17mm heizrohr verlegen und anschliessend den estrich 20mm über rohr ,geht das? und muss ich den estrich mit eingeschalteter heizung unterstützend trocknen oder kann ich die auch später anschliessen und den estrich natürlich trocknen lassen, der ist ja anscheinend nach 5 stunden begebar.

    danke.
     
  2. #2 Frank Niemann, 20.04.2010
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Knauf veröffentlicht, wie die meisten Hersteller, auf seiner Internetseite Technische Datenblätter zu all seinen Produkten. Dort steht in der Regel bis ins letzte Detail beschrieben, welche Untergrundvorbereitungen und sonstige Nebenbedingungen nötig sind. Die Konstruktion mit 20 mm Rohrüberdeckung ist in jedem Fall eine Sonderlösung, welche in der DIN 18560 (estriche im Bauwesen) nicht vorgesehen ist. Daher muss der Hersteller die Gewährleistung dafür übernehmen und festlegen welche Randbedingen geschaffen werden müssen.

    In der Regel benötigen diese dünnschichtigen Heizsysteme einen sehr ebenen Untergrund. Das heißt es muss auf der unebenen Decke vorher ein Feinspachtel ausgeführt werden.
     
  3. #3 holzkopf, 20.04.2010
    holzkopf

    holzkopf

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    BW
    ich dachte ehr an erfahrungswerte, den beipackzettel hab ich schon gelesen, aber das sind ja oft zwei verschiedene dinge.
     
Thema:

estrich/parkettboden

Die Seite wird geladen...

estrich/parkettboden - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  3. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  4. Parkettboden über Fuge zwischen Estrich und Holzbalken legen?

    Parkettboden über Fuge zwischen Estrich und Holzbalken legen?: Liebe Leute, bei uns soll ein Hochkant-Lamellenparket (allerdings nur 8 mm hoch) verlegt werden. Im Raum ist ein normaler Estrich, aber vor den...
  5. Estrich löst sich unter Parkettboden

    Estrich löst sich unter Parkettboden: 1987 wurde mein Haus erbaut. Das Erdgeschoß ist mit Fußbodenheizung ausgestattet. Ca. 1994 habe ich den Teppichboden im Wohnzimmer rausgerissen...