Holzbalkendecke Schallübertragung -Metallschienen auf keinen Fall?!

Diskutiere Holzbalkendecke Schallübertragung -Metallschienen auf keinen Fall?! im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Wir "sanieren" gerade unsere Altbauwohnung (EG) und werden sie danach vermieten. Es geht um unsere Decken im EG die in 3 Räumen unter...

  1. #1 anlilith, 20.04.2010
    anlilith

    anlilith

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    voerde
    Hallo!

    Wir "sanieren" gerade unsere Altbauwohnung (EG) und werden sie danach vermieten.
    Es geht um unsere Decken im EG die in 3 Räumen unter dem OG des zweiten Hauseigentümers liegen. Uns hat schon immer das Trippeln und Trappeln des Hundes, der Fernseher, Telefongespräche gestört obwohl wir wenig Geräusch empfindlich sind (selber Hund+Kind und so ist es eben in einem Haus aus den 30ern).
    Aber ein bißchen Privatsphäre sollte sein, auch wenn man sich einfach im klaren sein muss, das es immer was zu hören geben wird.

    Die Wohnung im OG erstreckt sich noch über das DG, aus dem haben wir aber nie was gehört. Bei Entkernen der Decken haben wir gesehen, das der Aufbau (Diele von oben+Holzbalken+20cm voll Luft+Pliesterwerk) die Geräusche wohl vor allem durch die Decke zu uns runterkamen.


    Konstruktion wie folgt gedacht:
    der 20cm Hohlraum zwischen den Balken mit Dämmwolle gefüllt + federne Abhängung an die Balken + Metallschienenkonstruktion an Abhängung + GK(evtl doppelt).

    1. ist die Metallschiene ein grober Fehler?! Bringt eine Holzkonstruktion an der Abhängung einen deutlich hörbaren/rechenbaren größeren Erfolg?!

    2. der Boden von oben: Teppich + Dämmmatte + alte Holzdielen: die Dämmung sollte doch eigentlich auf den Holzbalken liegen, aber brauche ich dann nicht doch wieder erst eine zb USB Platte zum Ausgleich/Stabilisierung des Bodenaufbaues?!
    - eine befreundete Statikerin meinte, beim Schallschutznachweis würde dies einen wenig befriedigenden Wert geben (alte Diele vs. USB Platte), der den Aufwand nicht Wert wäre.

    Guter Rat wäre gut.
     
  2. #2 Rigipser, 20.04.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
Thema: Holzbalkendecke Schallübertragung -Metallschienen auf keinen Fall?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. SCHALLÜBERTRAGUNG holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke Schallübertragung -Metallschienen auf keinen Fall?! - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  4. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  5. Holzbalkendecke - Schallübertragung in Nebenraum

    Holzbalkendecke - Schallübertragung in Nebenraum: Hallo liebe Bauexperten, bei unserem Neubau ist die obere Geschossdecke als Holzbalkendecke ausgeführt. [ATTACH] Zwischen die Sparren...