Sanierungsreihenfolge (Dachdämmung/Dachausbau oder Dachdecken)

Diskutiere Sanierungsreihenfolge (Dachdämmung/Dachausbau oder Dachdecken) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo alle Zusammen, ich habe ein Haus gekauft (BJ 1961) wo ich demnächst den Dachausbau vornehmen möchte. Das Dach ist mittlerweile ca. 45-50...

  1. #1 BerbyTrog, 21.04.2010
    BerbyTrog

    BerbyTrog Gast

    Hallo alle Zusammen,

    ich habe ein Haus gekauft (BJ 1961) wo ich demnächst den Dachausbau vornehmen möchte. Das Dach ist mittlerweile ca. 45-50 Jahre alt (Tonziegel) und sollte nächstes Jahr neu gemacht werden. Das Dach selbst ist von innen an vielen Stellen nochmal verputzt (war wo früher so üblich). Es soll eine Zwischensparren- und Untersparrendämmung beim Dachausbau zum Einsatz kommen. Jedoch habe ich bedenken, dass wenn ich nächstes Jahr das Dach neudecke, die neue Dämmung durch den herabfallenden Putz beschädigt wird etc..

    Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? Gibt es Schutzmatten die ich jetzt über die Zwischensparrendämmung anbringen kann?
     
  2. #2 Gast943916, 21.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum nur werden manche Pferde immer von hinten aufgezäumt?
    Erst Dach neu decken lassen, mit allen erforderl. Nebenarbeiten, dann Innendämmung....
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Macht auch gar keinen Sinn, weil die "alten" Dächer nicht auf eine Zwischensparrendämmung heutiger Anforderung konstruiert sind!!!
     
  4. #4 ReihenhausMax, 21.04.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Vielleicht kannst Du ja die Arbeiten für die Dämmung, die man mit offenem
    Dach sinnvoller machen kann, gleich mit erledigen lassen und die Dämmung
    und Innenausbau im nächsten Jahr machen, wenn es finanziell gestreckt
    werden soll. Oder Du machst eine Zwischen- und Aufsparrendämmung von
    außen und kannst dann schon innen ausbauen und nutzen auch wenn der erste Winter
    heiztechnisch teurer wird. Was sagen denn die Zimmerleute bzw. Energieberater/sonstiger Planer wenn es sie gibt? Beim Dach kommts ja sehr auf die
    örtlichen Gegebenheiten an.
     
Thema:

Sanierungsreihenfolge (Dachdämmung/Dachausbau oder Dachdecken)

Die Seite wird geladen...

Sanierungsreihenfolge (Dachdämmung/Dachausbau oder Dachdecken) - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...