Fischgrät Parkett, unbehandelt?

Diskutiere Fischgrät Parkett, unbehandelt? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir ja jemand helfen.... Ich bin auf der Suche nach einem Fertigparkett aus Eiche im Fischgrätmuster. Da...

  1. #1 maxplacid, 21.04.2010
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Hallo liebes Forum,

    vielleicht kann mir ja jemand helfen....
    Ich bin auf der Suche nach einem Fertigparkett aus Eiche im Fischgrätmuster.
    Da gibts ja eigentlich reichlich auf dem Markt.
    Ich will aber einen dessen Oberfläche unbehandelt ist um nach dem Verlegen eine Hartlackversiegelung aufzubringen.
    Gibts sowas?

    Grüße
    Max
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ja gibts.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 maxplacid, 21.04.2010
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Hallo Lukas,

    danke für die positive Antwort!!
    Könntest du mir vielleicht auch einen Hersteller verraten? Keine Angst, ich wills nicht selber machen :-) Bin nur am Info sammeln für unser gepl. EFH, sind zwar erst in der Entwurfsphase aber da gehts ja um Kosten....

    Grüße
    Max
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Max,

    das funktioniert anders. Der Verleger hat einen oder mehrere Händler und diese wieder verschiedene Lieferanten. Preferenzen spielen da oft auch eine Rolle.
    Such Dir also erst den Verleger. Es kann nicht schaden den schon früh ins Geschehen einzubinden, da er die besseren Erfahrungen haben sollte und dann nicht hinterher etwas unnötig angepasst werden muß.
    In der frühen Phase, in der Du jetzt bist reicht noch ne grobe Hausnummer, die die meisten Planer aus dem Ärmel schütteln können sollten.

    Weshalb solls überhaupt ein Fertigparkett sein?

    Gruß Lukas
     
  5. #5 maxplacid, 21.04.2010
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Servus Lukas,

    Fertigparkett solls wegen der Fußbodenheizung sein. Ist ja meines Wissens besser geeignet zur Wärmeübertragung als Vollholzparkett. Oder lieg ich da falsch?
    Planer bin ich selber, auch Hauptberuflich, zwar auch Teilweise im Hochbau aber leider nicht im Wohnungsbau. Deshalb bin ich am recherchieren. Die zwei Bodenleger die ich bis jetzt angefragt habe waren wohl die falschen, die meinten schon das es sowas gibt und eine gute Lösung ist, bei deren Zulieferer gibts die aber wohl nur lackiert oder geölt. Wir haben so einen Boden schon und sind nicht unbedingt mit der Güte der Versiegelung zufrieden, eine nachträgliche vollflächige Hartlackversiegelung ist da schon was anderes (hatten wir in unserer Altbauwohnung).
    Wenn du mir vielleicht einen Hersteller nennen könntest, könnte ich mit dem Hinweis zu den Bodenlegern gehen oder über den Hersteller Betriebe in meiner Umgebung finden die Erfahrung damit haben. Ist ja jetzt glaub ich auch nicht so alltäglich....

    Danke für Deine Hilfe !!

    Grüße
    Max
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Max,

    lies mal hier. Sind nur 176 Beiträge. :) Keine hohen Systemtemperaturen und 16mm Massivparkett.
    Außer, wenn zu wenig Aufbauhöhe vorhanden ist, sehe ich keinen Grund für Deine Idee mit dem FP.
    Der Materialpreis des Massivparketts ist günstiger, die Nutzschicht dicker und den Aufwand der Versiegelung haste auch an der Backe.

    Gruß Lukas
     
  7. #7 maxplacid, 21.04.2010
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Hallo Lukas,

    danke, ich nimm mir mal ne Woche Zeit zum lesen :-)
    Quatsch, fang gleich mal an!!

    Gruß
    Max
     
Thema: Fischgrät Parkett, unbehandelt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fischgrätenparkett ja nein

Die Seite wird geladen...

Fischgrät Parkett, unbehandelt? - Ähnliche Themen

  1. Fischgräte im Neubau mit Klick Vinyl

    Fischgräte im Neubau mit Klick Vinyl: Hallo, meine Freundin möchte unbedingt Fischgrät im kompletten EG unseres Neubaus verlegen. Unser Wohnzimmer ist relativ groß mit 5mx7m. [ATTACH]...
  2. Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?

    Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?: Hallo zusammen, wir möchten die Rückwand unserer Dusche gerne in einem Fischgrätenmuster in grün fliesen. Unsere Duschwanne ist 90 cm breit und...
  3. Wie ordentlich muss ein Parkettleger arbeiten? Fischgräte mit Fries

    Wie ordentlich muss ein Parkettleger arbeiten? Fischgräte mit Fries: Hallo, werte Forengemeinde! Wir haben uns kürzlich zwei Räume und einen Flur mit 22mm Stabparkett aus massiver Eiche in Fischgrätverband mit...