Oberflächenbehandlung Garagenboden

Diskutiere Oberflächenbehandlung Garagenboden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir bauen im Sommer eine neue Doppelgarage. Die Bodenplatte wird 18 cm stark. Momentan sind wir am überlegen, die Betonplatte...

  1. saxosy

    saxosy

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Schwaben
    Hallo!

    Wir bauen im Sommer eine neue Doppelgarage.
    Die Bodenplatte wird 18 cm stark.

    Momentan sind wir am überlegen, die Betonplatte flügelglätten zu lassen.

    Ist eine Hartstoffeinstreuung sinnvoll?
    Oder lieber ein Anstrich! darauf?

    Wenn eine Hartstoffeinstreuung, auf was muss man aufpassen, welche nimmt man und mit welchen Kosten muss man rechnen?

    Oder wäre ein anderer Fussbodenbelag sinnvoller (Fliesen, Estrich etc.)?

    Viele Grüsse!
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Den Beton frost- und tausalzbeständig ausbilden und gut ist.
    Das reglet man über die Expositionsklassen.

    Grüße
     
  3. #3 RMartin, 21.04.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Flügelglätten ist eine schöne Sache, setzt aber auch entspr. Können voraus. Bei kleinen Flächen ist dies meist eine kostspielige Angelegenheit, da zwischen Betonieren und dem Flügelglätten eine gewisse Zeit verstreichen muss.
    Bei großen Hallenflächen kostet flügelglätten inkl. Hartstoffeinstreuung 'ein paar €' pro m2. Die nicht unerhebliche Fixkosten (z.B. der Leerlauf zwischen Betonage und Beginn der Oberflächenbehandlung, Transport Gerätschaften) sind unabhängig von der Flächengröße und schlagen dann bei einer kleinen Fläche natürlich empfindlich zu Buche. Somit steigt wenn die Firma richtig kalkuliert der m2-Preis erheblich!
    Ach ja: Wenn so gemacht wird, dann bitte mit Hartstoffeinstreuung. Die 2€/m2 hat man dann doch noch....
     
  4. saxosy

    saxosy

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Schwaben
    Vielen Dank für die Antwort!

    Gibt es unterschiedliche Hartstoffeinstreuungen?
    Wenn ja, welche nimmt man?
     
  5. #5 JamesTKirk, 21.04.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Flügelglätten bzw. Hartstoffeinstreuung (dort muss geflügelt werden) und Frost-Tausalz-Beständigkeit, die durch in den Beton künstlich eingebrachte Luftporen erzielt werden, schliessen sich gegeneinander aus. Habe schon eine Menge Schäden diesbezüglich begutachten dürfen (müssen). Also bitte das Flügeln streichen.
     
  6. saxosy

    saxosy

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Schwaben
    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Was ist dann besser Flügelglätten und Hartstoffeinstreuung oder Frost-Tausalz-Beständigkeit?
     
  7. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Siehe 2
     
  8. #8 JamesTKirk, 22.04.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Zu bestellen wäre ein C 30/37 LP XC4, XD3, XF4, WA bzw. WS. Bei einer Plattenstärke von 18 cm würde ich ein Größtkorn von 16 mm empfehlen. Oberfläche mit der Datsche abziehen, ansonsten mit Innenrüttler verdichten. Bewehrung nach Angaben des Tragwerkplaners.
    Dann sollte beim Thema Frost-Tausalz nix anbrennen. :28:
     
Thema: Oberflächenbehandlung Garagenboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton glätten kosten

    ,
  2. flügelglätten kosten

    ,
  3. hartstoffeinstreuung garage

    ,
  4. flügelbeton,
  5. bodenplatte glätten kosten,
  6. Bodenplatte Garage glätten,
  7. Korodureinstreuung,
  8. estrich mit hartstoffeinstreuung garage ,
  9. zeit zum flügelglätten,
  10. hartstoffeinstreuung bodenplatte,
  11. flügelglätten,
  12. betonbboden oberflachenbehandlung,
  13. garage glätten,
  14. beton flügeln frost,
  15. kosten flügeln einer betonplatte,
  16. kosten flügelglatten beton,
  17. flügeln beton
Die Seite wird geladen...

Oberflächenbehandlung Garagenboden - Ähnliche Themen

  1. Holzhäuschen Oberflächenbehandlung

    Holzhäuschen Oberflächenbehandlung: Meine Frau möchte gerne so ein kleines Holzhäuschen für ihren Kram haben. 2x2m. 19mm Nut Feder Bretter usw. Jetzt hab ich mir die Anleitung...
  2. Oberflächenbehandlung – Garagen-Bodenplatte – (diffusionsoffene) Imprägnierung / Versiegelung

    Oberflächenbehandlung – Garagen-Bodenplatte – (diffusionsoffene) Imprägnierung / Versiegelung: Hallo zusammen, unsere (an dem Haus angrenzende) Garage wurde vor kurzem errichtet. Im Vorfeld haben wir im März eine Bodenplatte gießen lassen....
  3. Oberflächenbehandlung Betonboden

    Oberflächenbehandlung Betonboden: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin. Ich habe eine ca. 300qm große Halle aus den 80er Jahren erworben...
  4. Oberflächenbehandlung Estrich Garage

    Oberflächenbehandlung Estrich Garage: Hi Forum, in unserer Neubaugarage wurde ein Zementestrich eingebracht. Am Tor wurde eine Metallprofil eingesetzt. Mein Fragen: 1) Wann kann...
  5. Parkhaus - Betonfahrbahn - Oberflaechenbehandlung

    Parkhaus - Betonfahrbahn - Oberflaechenbehandlung: Hallo Betonexperten Wenn man bei einem Parkhaus (drei Etagen) nur ein Betonfahrbahn haben will, wie sollte man am besten die Betonoberflaeche...