Bodenaufbau

Diskutiere Bodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi, wir im Haus ohne Keller möchte ein wenig auf die Diskussionen mit Bauplaner, -überwacher und Gewerk vorbereitet sein. Der Fußbodenaufbau...

  1. #1 Brunnenfrosch, 21.04.2010
    Brunnenfrosch

    Brunnenfrosch

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Hi,

    wir im Haus ohne Keller möchte ein wenig auf die Diskussionen mit Bauplaner, -überwacher und Gewerk vorbereitet sein.

    Der Fußbodenaufbau ist wie folgt geplant:
    EG:
    - 20 mm Bodenbelag (Parkett / Fliesen)
    - 60 mm schwimmender Zement-Estrich als Heizestrich; bei Großfliesen in Windfang, Küche und WC max. 55 mm schwimmender Zement-Estrich als Heizestrich auf Grund des notwendigen 15 mm Mörtelbetts
    - 35 mm EPS-DES gedämmte Tackermatte (Vitoset Verbundrolle VNM 35)
    - 40 mm PUR Dämmplatte (WLG 025)
    - 30 mm EPS-DEO Dämmplatte
    - Folie

    DG:
    - 20 mm Bodenbelag (Parkett / Fliesen)
    - 60 mm schwimmender Zement-Estrich als Heizestrich; bei Großfliesen in Bad max. 55 mm schwimmender Zement-Estrich als Heizestrich auf Grund des notwendigen 15 mm Mörtelbetts
    - 35 mm EPS-DES gedämmte Tackermatte (Vitoset Verbundrolle VNM 35)
    - 15 mm Trittschalldämmung

    Hier nun unsere ersten Fragen:
    Welche Folie gegen Feuchtigkeit aus dem Erdboden durch die Bodenplatte wäre die beste?
    Welche Trittschalldämmung wäre die beste?

    Danke für konstruktive Antworten! :28:
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Quaaaaak ;)

    Eine x-beliebige Folie gehört da gar nicht hin. Abdichtung gegen Erdfeuchte oder Dampfsperre mit einer Bitumenbahn oder Kunststofffolie gemß DIN 18195.

    55/60 mm Heizestrich sind so ohne weiteres erstmal zu wenig. 45 mm Rohrüberdeckung. Wenn also die üblichen 16 mm Rohre kommen, mindestens 65 mm!!! Oder einen höherwertigen Estrich.

    Drei verschiedene Sorten Dämmung ist :mauer.

    Die 15 mm Dämmung im OG gehen nur, wenn ausser Eltleitung nichts auf der Decke liegt.
    Liegen da auch Wasser- oder Heizleitungen, wars das mit der Aufbauhöhe!
     
  3. #3 Brunnenfrosch, 21.04.2010
    Brunnenfrosch

    Brunnenfrosch

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    "Quaaaaak" Oh, noch ein Frosch!

    Danke für die Anregungen. Wieder ein wenig schlauer....

    "Eine x-beliebige Folie gehört da gar nicht hin. Abdichtung gegen Erdfeuchte oder Dampfsperre mit einer Bitumenbahn oder Kunststofffolie gemß DIN 18195."
    klar

    "55/60 mm Heizestrich sind so ohne weiteres erstmal zu wenig. 45 mm Rohrüberdeckung. Wenn also die üblichen 16 mm Rohre kommen, mindestens 65 mm!!! Oder einen höherwertigen Estrich."
    Aha! Den Zentimeter haben wir.

    "Drei verschiedene Sorten Dämmung ist..."
    Ich dachte, dass die EPS-DES gedämmte Tackermatte und EPS-DEO Dämmplatte quasi das gleiche Material sind. Die Begründungen waren: PUR-Matten für die Elektroleitungen etc. zu zerschneiden ist zu schaden, deshalb EPS-DEO Dämmplatte. PUR-Tackermatten wären für das Tackern nicht so gut, deshalb EPS-DES gedämmte Tackermatte.

    "Die 15 mm Dämmung im OG gehen nur, wenn ausser Eltleitung nichts auf der Decke liegt. Liegen da auch Wasser- oder Heizleitungen, wars das mit der Aufbauhöhe!"
    Laut. Sani-Heizung ist das so.

    So, neuer Versuch:
    Fußbodenaufbau EG:
    - 20 mm bzw. 25 mm Bodenbelag (Parkett / Fliesen)
    - 65 mm schwimmender Zement-Estrich als Heizestrich; bei Großfliesen in Windfang, Küche und WC max. 60 mm schwimmender Zement-Estrich als Heizestrich auf Grund des notwendigen 15 mm Mörtelbetts
    - 35 mm EPS-DES gedämmte Tackermatte (Vitoset Verbundrolle VNM 35)
    - 40 mm PUR Dämmplatte (WLG 025)
    - 30 mm EPS-DEO Dämmplatte ???
    - Kunststofffolie gemäß DIN 18195 als Dampfsperre

    Fußbodenaufbau DG:
    - 20 mm Bodenbelag (Parkett / Fliesen)
    - 65 mm schwimmender Zement-Estrich als Heizestrich; bei Großfliesen in Bad max. 60 mm schwimmender Zement-Estrich als Heizestrich auf Grund des notwendigen 15 mm Mörtelbetts
    - 35 mm EPS-DES gedämmte Tackermatte (Vitoset Verbundrolle VNM 35)
    - 15 mm Trittschalldämmung ???Welche???

    "Mit dem Fachmann baut man besser" Für diese gebe ich viel Geld aus (sowohl auf ausführender als auch auf überwachender Seite), mal sehen was es wird....

    Noch ein Zitat von mir: Seit ich Bauherr bin weiß ich warum mir Leute dauernd dumme Fragen stellen die was von mir planen lassen. Obwohl ich der Fachmann (auf meinem Gebiet) bin, dem sie vertrauen sollen! :winken
     
  4. #4 Frank Niemann, 22.04.2010
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Also EPS bedeutet expandierter Polystyrol, DEO = Decke, Estrich OHNE Schallschutz, DES = MIT Schallschutz.

    Das heißt der Aufbau im EG iss vollkommen in Ordnung. Es macht nichts zwei verschiedene Dämmungen zu legen. Gerade bei der geringen Gesamtdämmstärke macht es durchaus Sinn die Lage, welche nicht geschnitten wird mit einer besseren Dämmung auszuführen.

    Im DG solltet als Ausgleich keine 15 mm Trittschalldämmung sondern eine Wärmedämmung (DEO) verlegt werden. Ich kann mir nur nicht vorstellen das dem Sanitär das wirklich reicht. In der Praxis braucht man eher 30 - 40 mm. 2 Lagen Trittschalldämmung übereinander legen macht man nicht, die Zusammendrückbarkeiten der einzelnen Lagen werden am Ende addiert und dann wird die Gesamtkonstruktion zu "weich". Die Systemplatte des Heizungsbauers ist eine Trittschalldämmung, das reicht.
     
  5. #5 Brunnenfrosch, 22.04.2010
    Brunnenfrosch

    Brunnenfrosch

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    DANKE!

    Jetzt bin ich doch schon ein wenig schlauer...

    :winken
     
Thema: Bodenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschalldämmung übereinander legen

    ,
  2. 2 trittschalldämmungen übereinander

    ,
  3. mehrere trittschalldämmung übereinander

    ,
  4. Erfahrung zwei trittschalldämmung übereinander,
  5. ubereinanderlegen von teittschalldämmung,
  6. trittschalldämmung über einander legen,
  7. trittschalldämmung überrinander,
  8. Das Bodenaufbau wie folgt geplant,
  9. 2 mal schwimmenden estrich übereinander,
  10. bitmenbahn ausdünstung aufbau heizestrich
Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...