Extrem unebenen Untergrund glätten und neu fliesen

Diskutiere Extrem unebenen Untergrund glätten und neu fliesen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, In einem Altbau (gerade erworben) habe ich nach Abschlagen der Fliesen folgende Bilder vor Augen: [IMG] [IMG]...

  1. #1 hercegovac85, 21.04.2010
    hercegovac85

    hercegovac85

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Alsdorf
    Hallo liebe Bauexperten,

    In einem Altbau (gerade erworben) habe ich nach Abschlagen der Fliesen folgende Bilder vor Augen:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Es sieht für mich so aus als ob auf die blanken Ziegel einfach eine dicke Portion Fliesenkleber gepappt wurde ohne vorher zu verputzen etc.
    Oder sieht das nach anderem Material aus?

    Muss ich diese Pakete erstmal abhämmern und dann neuen Unterputz auftragen oder kann ich die fläche einfach ebnen (mit Spachtelmasse, Putz oder ähnlichem).


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Danny
     
  2. #2 crowntownchris, 21.04.2010
    crowntownchris

    crowntownchris

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenlegermeisterin
    Ort:
    Kronshagen
    Hallo Danny,

    das was du da siehst ist das sogenannte Dickbettverfahren. So wurden die Fliesen früher nur angesetzt und in der Gesellen/Meisterprüfung heute auch noch. Das ist kein Fliesenkleber, sonder Sand und Zement.

    MfG Chris
     
  3. #3 Bernhard81, 21.04.2010
    Bernhard81

    Bernhard81

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter und Hobbyhandwerker
    Ort:
    aufm Land
    Hallo!

    Bin zwar kein Profi, aber ich hätte zwei Lösungsansätze: :think

    Wenn der Untergrund unter dem Speiß (Dickbettverfahren) für neue Fliesen tragfähig genug erscheint würd ich den alten Mörtel abmeißeln.

    Wenn du dir nicht sicher bist, was dich darunter erwartet (z.B. Bruchsteine wie bei meinem Haus) und der alte Mörtel nicht brüchig ist, würde ich den alten Mörtel drauf lassen und glätten, darauf neu fliesen.

    Bei meinem Haus wurde früher im Flur so gefliest. Ich hatte testweise versucht eine Platte sauber rauszubekommen. Ging nur mit roher Gewalt. Letztlich habe ich mich entschlossen, die alten Fliesen drin zu lassen und neu drüberzufliesen.

    So würde ichs machen...

    Schönen Gruß
     
  4. #4 Gizmi78, 21.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2010
    Gizmi78

    Gizmi78

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig/Bau
    Ort:
    niedersachsen
    Hallo!
    Ich würde folgendermaßen vorgehen.
    Würde versuchen die Fliesen ohne Dickbettschicht abzustemmen, klappt meißtens auch ganz gut, da der Mörtel auf dem Mauerwerk besser haften dürfte, als auf den Fliesen. Willst Du Raum gewinnen(meißt stehen die Fliesen ca 2-3 cm hervor) schlägst Du den Mörtel mit weg. Ist er so lose, oder haftet er an den Fliesen so stark,daß er dranbleibt, hat sich diese Frage eh erledigt.
    Ansonsten wäre eine Teilverputzung angebracht, daß spart Zeit und Geld. Natürlich immer voraus gesetzt die Wände sind gerade genug, und Du mußt nichts ausgleichen. Grundierung nicht vergessen!
    Die Fliesen sind ja schon runter... also dann
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liebe Leute, Ihr seit mal wieder spitze.

    Keiner fragt, was da drauf soll an Fliesen, welche Nutzung der Raum hat, was an den Wänden noch passiert - aber schön Basteltipps geben. :motz

    Es ist ganz einfach: Der, der für die Planung der weiteren Ausführung zuständig ist, sagt was mit dem Untergrund passieren soll.

    Sollte der Fragesteller Planer und Ausführender in Personalunion sein, gilt folgendes:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032
    Lesen - verstehen - akzeptieren
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oftmals ist es jedoch genau umgekehrt.
     
Thema: Extrem unebenen Untergrund glätten und neu fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf unebener wand verlegen

    ,
  2. fliesen untergrund uneben

    ,
  3. fliesen verlegen unebener untergrund

    ,
  4. verfliesen bei unebenem untergrund,
  5. Untergrund fliesen glatt bekommen,
  6. gliesen unebener untergrund,
  7. fliesen unebener untergrund,
  8. unebenheit glätten vor platten legen,
  9. unebender Untergrund beim Fliesen,
  10. unebene wand verfliesen,
  11. wand fliesen unebene mauer,
  12. mörtelbett glätten,
  13. Wand uneben Fliesen legen,
  14. fliesen auf unebenen untergrund verlegen,
  15. fliese auf fliese untergrund uneben,
  16. untergurnd fliesen ebnen,
  17. kann man fliesen auf unebenem mauerwerk verlegen,
  18. fliesen auf unebenen untergrund,
  19. Wand für Fliesen ebnen
Die Seite wird geladen...

Extrem unebenen Untergrund glätten und neu fliesen - Ähnliche Themen

  1. Kammer mit Rigipswand stinkt extrem

    Kammer mit Rigipswand stinkt extrem: Hallo zusammen Ich verzweifle ein wenig. Mein Partner und ich sind in eine Kellerwohnung neu eingezogen und haben mit Feuchtigkeit von den...
  2. Schichtenwasser extrem

    Schichtenwasser extrem: Guten Morgen zusammen, leider bin ich nach Durchsicht der Forenbeiträge nicht fündig geworden, daher stelle ich mal mein Anliegen in den Raum....
  3. Baustrahler wird extrem heiß

    Baustrahler wird extrem heiß: Hallo, habe einen Baustrahler der extrem warm wird. Was würdet ihr da unterlegen ? Zum Schutz für den Boden…
  4. CW-Profil an extrem unebene Wand

    CW-Profil an extrem unebene Wand: Hallo zusammen, da meine Handwerker nicht so kommen, wie sie sollen, müssen wir aus Zeitgründen umplanen. Eigentlich sollte der Raum (Bad) erst...
  5. Unebenen Betonboden im freien extrem ausgleichen

    Unebenen Betonboden im freien extrem ausgleichen: Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Habe eine Betonterasse ( 3x3Meter ), die an ein Haus angrenzt. Diese hat sich in...