nachträgliche Wärmedämmung ETW ?

Diskutiere nachträgliche Wärmedämmung ETW ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in meinem Wohnzimmer eine große Fensterfront bestehend aus einer großen Festverglasung und einer Balkontür. Unterhalb der...

  1. Drdb

    Drdb

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,


    ich habe in meinem Wohnzimmer eine große Fensterfront bestehend aus einer großen Festverglasung und einer Balkontür.

    Unterhalb der Festverglasung befindet sich die Holzzarge mit einer Füllung die etwa 40mm dick ist und eine Fläche von ~ 2m² bietet.
    Direkt hinter dieser dünnen Holz/Dämmschicht befindet sich der Heizkörper.... :yikes


    Ich wollte nun auf der Außenseite Styropor direkt auf die Holzfläche mit Silikon ankleben.
    Und als Witterungsschutz eine Verschalung aus Sperrholz(lackiert).
    Nun die Frage:
    Kann ich das Styropor direkt auf die Holzfläche aufkleben ?
    Muss zwischen Styropor und Außenverschalung Luft sein, damit die Feuchtigkeit abtransportiert werden kann ?



    Besten Dank & Schöne Grüße,
    Olaf
     
  2. #2 ecobauer, 21.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Mal in das Wohnungseigentumsgesetz gucken. :deal
    Das wäre eine Veränderung eines Außenbauteiles und das ist üblicherweise durch die Eigentümerversammlung zustimmungspflichtig.
     
  3. Drdb

    Drdb

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Hamburg
    Ja das weiss ich, deshalb muss ich ja bevor ich es vorschlage auch zu 100% wissen wie es richtig gemacht wird.
     
Thema:

nachträgliche Wärmedämmung ETW ?

Die Seite wird geladen...

nachträgliche Wärmedämmung ETW ? - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Wärmedämmung Dach

    Nachträgliche Wärmedämmung Dach: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60ern erworben und weitgehend saniert. Das Dach wurde vor ca. 8 Jahren neu gemacht und gedämmt:...
  2. Nachträgliche Wärmedämmung überragt Grundstücksgrenze

    Nachträgliche Wärmedämmung überragt Grundstücksgrenze: Moin, gottseidank bin ich selber von dem Fall nicht betroffen, aber das, was ich heute von meinem Arbeitskollegen gehört habe, ließ mir doch die...
  3. Nachträgliche Wärmedämmung Kragplatte/Balkon...Kältebrücken

    Nachträgliche Wärmedämmung Kragplatte/Balkon...Kältebrücken: Hallo in die Runde. Ich plane eine energetische Sanierungsmaßnahme an einem 70er Jahre Bau. Dieser hat wie damals üblich eine einbindende...
  4. Zweischaliges Mauerwerk nachträglich dämmen

    Zweischaliges Mauerwerk nachträglich dämmen: Hallo, Ich möchte die Wärmedämmung meines Hauses verbessern. Es hat ein zweischaliges Mauerwerk: - Baujahr 84 - 17,5 cm Kalksandstein - 6...