Filigrandecke versus Ortbetondecke

Diskutiere Filigrandecke versus Ortbetondecke im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Also ich mach mal ne Übersicht: Nachtrag: Bezugsgröße ist die untere Lage der Bewehrung, nicht die gesamte Deckenbewehrung. also...

  1. #21 PeMu, 23.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2010
    PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also ich mach mal ne Übersicht:

    Nachtrag: Bezugsgröße ist die untere Lage der Bewehrung, nicht die gesamte Deckenbewehrung. also Ortbetonbewehrung untere Lage vs. nachträglich ergänzte Ortbetondeckenelemente mit Bewehrung in den Elementen und Zulagen vor Ort.

    rolf a i b: ca. 20%

    RMartin: 10-20%
     
  2. #22 RMartin, 23.04.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also, PeMu macht mich sehr neugierig mit diesem 'Quiz', so als ob da irgendwas 'dahinter steckt'....

    Wann wird denn aufgelöst? Ich schlage vor hier einen Termin zu vereinbaren bzw. eine Frist für Antworten zu setzen. Bsplsw. Sonntag, 25.04. 12:00 Uhr Mittag?!
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Jo machen wir mal:

    Ablauf so So 15.°°h bzw. mind. 10 x getippt (Sa bin ich wahrscheinlich nicht am Rechner.. mal was schaffen...)

    dann werf ich mal ne Bandbreite ein,
    dann kann man seinen Senf dazugeben
    dann stell ich mal die Datenbasis meiner Angaben ein
    dann kann man Werte mal zuordnen

    bis hier her erst mal nur Bewehrungsmenge
    danach kommt das Thema Kosten, denn die hängen nicht nur von den Bewehrungsmengen ab, das ist noch ganz anders

    Nur schon so viel: ich habe das vor Jahren mal mit nem GU durchgeackert, habe ständig Elementdecken und Ortbeton im kunterbunten Mischmasch und auch Wechsel im laufenden Projekt:cool: auch von Element auf Ortbeton :cool::cool: von klein bis groß.
     
  4. #24 ecobauer, 23.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das ist ja leider auch ein Problem - schnell und einfach oder was gerechnet. Kostet halt ein wenig mehr, wenn dadurch jedoch eine gescheitere Planung möglich ist, dann soll es so sein.

    Das ist eh vorgesehen.

    Der Grundriss ist, wie oben schon mal erwähnt, rechteckig, ohne Schnörkel. Rohbauaußenmaße 10m x 8,73m. Die Diskussion geht auch darum, wie die Wände im OG angeordnet werden. Architekt meint, die sollten/müssten unbedingt direkt über den Wänden des EG stehen. Dabei geht es lediglich um eine Zwischenwand. Ungefähr in der Mitte des Hauses -also über die Länge von 10m - wird eine tragende Wand gebaut, die sich auch im OG fortsetzt.
    Vielleicht werden die Antworten ja ein schönes Geschenk zum Geburtstag meiner Mutter am Sonntag...;)
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also gebe einen Tipp ab.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also ohne Mitwirkung wird das hier nix.
     
  7. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    Bei einachsig gespannten Platten bezogen nur auf die untere Bewehrungslage und Anrechnung der Untergurtstäbe der Gitterträger auf die untere Bewehrung:

    Hier mein Tipp: ca. 40 % Mehrbewehrung bei Großflächenplatten mit Ortbetonergänzung gegenüber örtlich geschalter Ausführung.

    Bei zweiachsig gespannten Systemen prozentual mehr, da die Bewehrung in der Nebenspannrichtung auf den Elementplatten eine geringere statische Nutzhöhe hat und häufig nicht nur im Stoßbereich sondern über die gesamte Breite der Elementplatten (Nebenspannrichtung) gelegt wird.
    :winken
     
  8. #28 Gast036816, 25.04.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Filigrandecke

    Schon klar mit der rissefreiheit in der betonkonstruktion, da es dort eine fuge ist, die risse zeichnen sich in der linienförmigen verspachtelung ab.

    Es ist eine stahlbetondecke mit 18 oder 20 cm, die das wohnzimmer 5,00 x 7,00 m überspannt, ohne kies, ohne begrünung, ohne holzstiel, ist ein gedämmtes flachdach, bei einer durchbiegung von l/200 liegen 25 mm im ernstfall an. Ich hatte bis jetzt den eindruck, dass die linienförmige spachtelung der elementfugen dies nicht mitmacht. Die risse wurden nach dem ersten winter mit schneelast festgestellt.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  9. #29 ecobauer, 25.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ooch Menno, jetz is 15 Uhr vorbei un ich bin immer noch ned schlauer!!
    :sleeping

    Nun gut, das mag mal dem einfach wunderschönen Wetter heute geschuldet sein......:shades

    Dann mal bis morgen!?:winken
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es ist eigentlich alles gesagt! Wenn du sagst was du hören willst dann bekommst du auch:)
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wenn dich das so brenend interessiert, dann bemühe mal die Suche. Da gib es einen alten Thread, da ist das schon durchgekaut.

    Momentan interessiert es nur ecobauer, nix mit 10 tipps....


    An ecobauer et al:
    Im Endeffekt ist es doch wurscht, wieviel Bewehrung da mehr oder weniger drin liegt.
    Denn du must einen Rohbauer finden, der die Hütte so hinstellt wie gewollt
    und was das in Summe kostet.

    Latürnich gibt es ein paar Dinge zu bedenken, wie man plant, ausschreibt kalkuliert. Nur was bringt das dem Baulaien? Frust, wenn das Halbwissen nicht so in seinem BV umgesetzt wird. In der Planung und Ausführung muss ein entsprechender roter Faden drin sein. Nur son paar Fadenreste reingewoben bringt nur Verwirrung.



    30 .. 200% jo auch das kommt vor. Tendenz zu mehr, gegenüber früher.
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dito. die motivation, vergleichsrechnungen einzustellen, erlischt.
    aber .. auf baucon kann man sich verlassen :biggthumpup:
    es gibt genug kollegen, die von nur 5% mehrung träumen :p
    40% sind belegbar - plus gitterträger.

    wenn die bewehrung, so wie sie reinkommt, nach tonnage abgerechnet wird, ist das
    für die baufirma ein nullsummenspiel .. für den bauherrn sind´s reale mehrkosten ;)

    das thema könnte man noch unter den aspekten optik (oberflächengüte, risse)
    usw. diskutieren - wesentlich für das, was realisiert wird, scheint mir eher das
    unternehmerische konzept, heisst: die ausstattung der baufirmen.
    in manchen regionen sind halbfertigteilkeller stark, weil mieten oder vorhalten
    der schalung zuviel (?) geld kostet - so läuft das auch bei halbfertigteildecken.

    ob das der weg zum "einfach richtig bauen" ist, zeigt sich auf jeder baustelle ;)
     
  13. #33 ecobauer, 26.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Erstmal danke für die Infos.
    Was mir jedoch nicht so ganz einleuchtet, sind die letztgenannten Aussagen von wegen "ist Sache des Rohbauers" und "was bringt das dem Baulaien".
    Wenn der Architekt ausschreibt, steht doch mit Sicherheit auch drin, welche Decke verbaut werden sollte.
    Und den Baulaien = ja auch dann Bauherr, interessiert es deswegen, weil der das alles bezahlen wird. Und da stellen sich mir halt schon solche Fragen,um ein wenig einschätzen zu können, was da auf mich zukommen kann.
    Und außerdem: Wissen schadet ja auch nicht! ;)
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die frage ist doch: auf welcher wissensbasis? ;)
    die für deinen twp: auf welcher interessenbasis?

    wenn man für einen general plant, birgt der meist hohe wiederholungsgrad die
    chance auf angemessen honorierte optimierungen, da gibts eine klare linie .. das
    wird durchgezogen, auch wenn die baufirmen mit wundervorschlägen kommen ;)

    efh-bau ist in den meisten fällen ein kuriositätenkabinett, jeder darf mal
    seinen senf dazugeben .. nicht nur der nachbar, sondern auch 5 verwandte
    architekten und 10 verschiedene baufirmen :irre
    dass es auch anders geht, hat ja bspw. fmw gezeigt - aber normal sind die da
    stattgefundenen klaren :respekt lösungsfindungsprozeduren nicht!

    so - durch beschr. rumgezapple ist das twp-honorar verbraten, bevor die pläne
    draussen sind - konsequenz? möglichst viele (halb)fertigteile (=weniger
    eigene pläne), nur ja keinen ortbeton :cool: .. am "besten" auch noch gemauerte
    keller :p
     
  15. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    die meisten BU haben keine Schalung mehr, daher wird das ein zähes Ringen, wenn man Ortbeton will.
    Ortbeton kommt dann ins Spiel, wenn dem BU der selbst zu tragende Aufwand für die Fertigteile zu groß wird. Oder man bestellt es und bekommt es.

    Man muss immer auch die Oberflächen gegenrechnen. Allerdings ist eine höherwertige Fertigteiloberfläche auch zu bezahlen oder den der das Wellental ebnen soll.

    Zu den Zahlen: die 30%-50% erreicht man nur in sehr wenigen Fällen - eher Industriebau. Die Gitterträger hauen ziemlich rein.
     
  16. #36 ecobauer, 27.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    @mls

    In welchem Bereich finde ich denn den fmw und seine Geschichte???

    Mir geht es nicht um die billigste Lösung, wie ich schon mehrfach erwähnt habe. Sondern lediglich um die sinnvollste - was ja auch dann wohl die Nacharbeiten betrifft, wie PeMu auch anmerkt - und in der Gesamtbetrachtung dann natürlich um die preiswerteste Lösung am Bau. Und preiswert heißt bei mir nicht "Geiz ist geil", sondern eine sinnvolle Lösung zu einem angemessenen Preis!
     
  17. #37 Carden. Mark, 27.04.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie vor schon beschrieben, kann es sein, dass ein BU ansonsten Preiswürdig / Preisgünstig ist, nur bei der Position "Deckenschalung" mit einem Mal aus dem Rahmen fällt, fallen muss, da er die Bauhilfststoffe hierfür nicht mehr vorhält.
    Was machste dann?
    Ich z.B. komme ab ca. 700 qm auch jedesmal ins rudern, wenn die Decken über 3,50 m hoch sind. Dann muss ich zumieten und falle preislich aus dem Rahmen.
     
  18. #38 Carden. Mark, 27.04.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ach ja - eine gut geschalte Sichtbetondecke sieht immer schöner aus und ist meist weniger Schlaglichtanfälliger als eine Teilefertigdecke.
    Es hängt also auch vom Anspruch und dem weiteren Vorgehen ( Tapeten , spachteln, putzen usw.) ab
     
  19. #39 ecobauer, 28.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    @Mark

    Nun, das sind doch schon mal plausible Hinweise.
    Dann werde ich mal die Angebote der Rohbauer abwarten......

    ''Danke :smilie_trink_191:
     
Thema: Filigrandecke versus Ortbetondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ortbetondecke

    ,
  2. ortbetondecke oder filigrandecke

    ,
  3. ortbetondecke vor und nachteile

    ,
  4. filigrandecke oder ortbetondecke,
  5. ortbeton oder filigrandecke,
  6. filigrandecke schalung decke,
  7. filigrandecke vs fertigteildecke,
  8. filigrandecke,
  9. filigrandecke oder betondecke,
  10. filigrandecke oder geschalte decke,
  11. filigrandecke kosten,
  12. betondecke schalen,
  13. ortbetondecke schalung,
  14. betondecke filigrandecke,
  15. ortbetondecke nachteile,
  16. elementdecke kostenVergleich ortbeton,
  17. filigrandecke oder ortbeton,
  18. decke ortbeton oder filigran,
  19. unterschied elementdecke geschalte decke forum,
  20. filigrandecke kosten rechner,
  21. ortbetondecke vs filigrandecke,
  22. preisunterschied filigrandecke ortbetondecke,
  23. ortbetondecke kosten vergleichen filigrandecke,
  24. preis betondecke m2,
  25. fikigrandecke erfahrung
Die Seite wird geladen...

Filigrandecke versus Ortbetondecke - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  4. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  5. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...