Dachüberstand traufseitig - durchlaufende Sparren als Kältebrücke?

Diskutiere Dachüberstand traufseitig - durchlaufende Sparren als Kältebrücke? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen zur Verschattung der Fenster einen Dachüberstand von etwa 1 m an der Traufe realisieren. Der Statiker möchte dazu die Sparren...

  1. #1 Bolanger, 22.04.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wir wollen zur Verschattung der Fenster einen Dachüberstand von etwa 1 m an der Traufe realisieren. Der Statiker möchte dazu die Sparren ohne Unterbrechung durchlaufen lassen. Diese würden dann die Wärmedämmung durchdringen. Angeblich kennt er keine andere Möglichkeit, die bei 1 m Überstand stabil genug wäre und die Sparren unterbrechen würde.

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man sowas machen könnte? Oder ist die Wärmebrücke tatsächlich vernachlässigbar, weil die Sparren ja noch von der Zwischensparrendämmung eingepackt sind? das meint der Statiker nämlich uahc.

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich kenne eine Möglichkeit:

    Den Dachüberstand als eigenes Dach auf Stützen vor die Wand stellen.

    Mehrkosten: 20.000 € Energieersparniss in 100 Jahren: 1.000 €

    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:
     
  3. #3 ManfredH, 22.04.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wird Zeit, dass endlich der Isokorb für Sparren erfunden wird ! :-)

    Und für Holz-Fensterrahmen gleich mit dazu.
     
  4. #4 Jürgen Jung, 22.04.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Ist denn eine Aufsparrendämmung vorhanden, und wenn nicht, ist die Lattenzwischenebene des Ausbaus gedämmt? Ansonsten brauchen Sie sich über die neu entstehende Wärmebrücke keine Gedanken machen.
     
  5. #5 Bolanger, 22.04.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    aus den Beiträgen schließe ich jetzt messerscharf, dass die Wärmebrücke vernachlässigbar ist ;-) Wir werden eine Zwischensparrendämmung machen.

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
Thema: Dachüberstand traufseitig - durchlaufende Sparren als Kältebrücke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand traufseite dämmen

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand traufseitig - durchlaufende Sparren als Kältebrücke? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  3. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...
  4. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  5. Dachüberstand kurzfristig abdichten?

    Dachüberstand kurzfristig abdichten?: Hallo, Ich hatte ein Gebüsch, dass an der Fassade gewachsen ist, bis zum Dachüberstand. Bei der Entfernung ging wohl etwas ab vom Dachüberstand:...