Abwasserschacht erhöhen

Diskutiere Abwasserschacht erhöhen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss den (Haus-)Abwasserschacht (Beton) erhöhen, damit er auf etwa gleicher Höhe mit der Garageneinfahrt ist. Hierzu, denke ich,...

  1. Joo01

    Joo01

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    ich muss den (Haus-)Abwasserschacht (Beton) erhöhen, damit er auf etwa gleicher Höhe mit der Garageneinfahrt ist.
    Hierzu, denke ich, benötige ich ein sog. Auflagering, den ich beim Baustoffhändler erhalte.

    Jedoch hat der Schacht bereits Auflageringe, die auch mit Mörtel/Zement zusammengebaut wurden.
    Wie bekomme ich die nun auf einfache Weise diese auseinander, damit ich einen weiteren Ring hinzufügen kann?
    Einfach mit Hammer und Meißel zwischen die Ringe hauen? Würde ich die dabei nicht zerstören...

    Ja, ich habe das noch nie gemacht, aber mir ist bekannt, wie fest eine Zementverbindung sein kann. :wow

    Gibt es da einen Trick?

    Danke
    EM
     
  2. #2 RMartin, 22.04.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Um wieviel musst Du denn erhöhen? Wenn es nur 'paar' cm sind, dann funktiniert das mit einem sog. Ausgleichsring (; was Du wohl als Auflagerring verstehst).
    Warum willst du dann die vorhandenen Ausgleichsringe entfernen? Wenn ich das jetzt richtig verstehe, musst du nur die Betonschachtabdeckung entfernen und einen neuen entspr. hohen Ausgleichsring einbauen....abschliessend dann die Schachtabdeckung wieder installieren?!
     
  3. Joo01

    Joo01

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Bei der Erhöhung geht es um 10cm.

    Die vorhanden Ringe sollen nicht entfernt werden. Es soll nur ein weiterer dazukommen.

    Die Betonschachtabdeckung (nicht der Deckel, den man zum Einstieg in den Schacht abheben kan!) ist fest mit den Ringen zementiert und darum gehts mir!

    Wie bekomme ich die Schachtabdeckung einfach ab?
     
  4. #4 RMartin, 22.04.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Bisschen mit handwerklichem Geschick drangehen...Fuge vorher einflexen. Leichte Abplatzungen sind natürlich nicht zu vermeiden. Die später wieder fachgerecht verspachteln.
     
  5. #5 langsky, 24.04.2010
    langsky

    langsky

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier, Landschaftsgärtner
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
    Alles kein Problem.

    Ein paar kräftige Schläge mit Hammer und Meisel in die Zementmörtelfuge und schon löst sich die Schachtabdeckung.
     
  6. #6 alex2008, 24.04.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wieviel Ausgleichsringe sind denn schon drauf?
    Mann darf nicht beliebig erhöhen!

    Da gibt es Vorschriften für den Abstand der Einstiegskante zu Oberkante Steigeisen/Steigbügel

    Und für die Höhe des Einstiegshalses der ja enger ist als der Schacht gibts auch Limitierungen

    Ich kenn aus der Praxis die Limitierung dass der Hals nicht höher als 50cm sein darf (dieses Maß mag von den Vorschriften abweichen) Die Experten wie der Manfred Abt wissen dass mit Sicherheit ganz genau.

    Mit diesen 50cm abzüglich rd. 20cm für Abdeckung + Mörtel + 10cm gerades Stück am Konus sind noch rd. 20cm für Auflagerringe möglich.


    Die in vielen Kantonen der Schweiz bewährte Methode der Angleichung funktioniert übrigens gänzlich ohne Auflagerringe

    Schalblech in den Konus spannen, Beton drumrum und Abdeckung in den frischen Beton versetzen.
     
Thema: Abwasserschacht erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanaldeckel erhöhen

    ,
  2. abwasserschacht erhöhen

    ,
  3. gullideckel erhöhen

    ,
  4. revisionsschacht erhöhen,
  5. schacht erhöhen,
  6. gulli erhöhen,
  7. ausgleichsringe beton setzen,
  8. kontrollschacht erhöhen,
  9. schachtdeckel erhöhen,
  10. gulli erhöhung,
  11. kanalschacht erhöhung,
  12. kanaldeckel höher setzen,
  13. schachtdeckel erhöhung,
  14. kanaldeckel erhöhung,
  15. Betonschacht erhöhen,
  16. gulli hochsetzen,
  17. gullideckel höher setzen,
  18. gulli distanzring,
  19. schacht erhöhen wie viele ausgleichsringe,
  20. gulli ring,
  21. abwasserschacht höher setzen,
  22. gully erhöhung,
  23. schachtabdecklung distanzring,
  24. Erhöhungsringe beton kontrollschacht,
  25. ausgleichsring beton kleben
Die Seite wird geladen...

Abwasserschacht erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Keller Abwasserschacht (mit Bild)

    Keller Abwasserschacht (mit Bild): Hallo liebe Bauexperten, ich habe neulich ein Haus gekauft. Das Haus war jetzt mindestens 2 Jahre nicht bewohnt und ziemlich ungepflegt. Es geht...
  2. Abwasserschacht erhöhen

    Abwasserschacht erhöhen: Hallo, wir sind gerade dabei zu entscheiden, ob ein Grundstück gekauft wird oder nicht. Es handelt sich um einen Südhang. wir wollen das...
  3. Abwasserschacht,Verlegung KG Rohre

    Abwasserschacht,Verlegung KG Rohre: Guten Tag zusammen, Ich hätte einen Frage bezüglich der Ausführungen meiner Abwasserschächte. 1.Ist die Ausführung der KG Rohre (Innenliegender...
  4. Abwasserschacht kürzen

    Abwasserschacht kürzen: Hallo liebe Mitglieder, nachdem ich schon lange Leser dieses Forums bin war die Registrierung schon lange überfällig... Und gleich komme ich mit...
  5. Abwasserschacht riesen Ärger

    Abwasserschacht riesen Ärger: Hallo zusammen, mittlerweile ist das ein riesen Theater geworden. Nun zum Sachverhalt. Wie wohnen in einer Doppelhaushälfte aus dem Jaht 1952 mit...