Weshalb schreiben Bauplaner in diesem Forum?

Diskutiere Weshalb schreiben Bauplaner in diesem Forum? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Die Frage liegt mir ja schon länger auf der Seele, wurde aber heute mit der aktuellen "Details zur verwendeten Heizung fehlen!"-Debatte wieder...

  1. #1 Skeptiker, 22.04.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Frage liegt mir ja schon länger auf der Seele, wurde aber heute mit der aktuellen "Details zur verwendeten Heizung fehlen!"-Debatte wieder virulent. Weshalb tun sich sich insbes. Planer eigentlich über Jahre hinweg immer wieder Debatten mit identischem Muster an? Ist das Missionseifer, Opferbereitschaft, Langweile, Masochismus oder was sonst? Dieses Forum folgt ja überwiegend dem Muster "Laien fragen, erfahrene Experten bleiben ungehört, andere Laien geben gefährliche Tipps" oder täusche ich mich da?
     
  2. #2 Thomas B, 22.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das trifft des Öfteren leider zu...ja!

    Weder noch. Hin und wieder gelingt es auch einem unbedarften Erdenbürger vor einer riesengroßen Dummeheit zu bewahren.

    Thomas
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 22.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht sind wir ja auch in gewissem Rahmen beratungsresistent :D.

    Wir wollen einfach nicht begreifen, dass wir die Bauherren nicht bekehren können. :o

    Nee - im Ernst. Die Motive werden vielschichtig sein. Ein gewisser missionarischer Kern muss sicher gegeben sein, ein wenig Helfersyndrom schadet nicht.
    Aber das ist eher der letzte Auslöser als der Hauptbeweggrund.
    Für mich war und ist es eher das Lernen vom Fachwissen anderer und von den Fehlern anderer.
    Die Punkte, über die sich andere Experten hier ereifern, werden mir seltener als Fehler unterlaufen/durchrutschen/in die Planung kommen als ohne das Mitwirken hier.
    Es ist nicht so, dass mensch hier als Experte nur gibt. Mensch bekommt auch was zurück.
    Das einzige, was mensch leider selten bekommt ist ein Danke!
     
  4. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Der Ton auf dem Bau ist halt rau und da dort auch oftmals auf ein "Danke"
    verzichtet wird, verhält es sich hier offenbar genauso :winken

    Gruß Stephan
     
  5. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Jetzt les ich als Bauherrin mal im Kaffeesatz: Weil sie`s fachlich drauf haben. Weil sie`s auch zeigen wollen. Uns Laien und auch den Kollegen.
    Find ich aller Ehren wert. Und nicht zu vergessen: die Praktiker!!
    Danke, Leute.
    (Bin noch lernfähig).
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Manchmal frage ich mich das auch.

    Beweggrund: die Psyche des EFH Häuslebauers ETW Erklimmers vieleicht mal ein wenig zu verstehen.

    Dieses Metier kommt in meinem Berufsalltag nur ab und an vor. Tja, ich wollte und konnte das nicht immer rigoros ablehnen.
    Vielleicht kann man das hier psycho mentales Training in einer Selbsterfahrungsgruppe nennen (persönliche Betroffenheit, andere Personen können sich anschließen, müssen nicht).


    Andererseits spart sich manch humoristischen Abend in der Volksbühne...
     
  7. #7 ecobauer, 22.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    ....und das kostet noch nicht einmal Eintritt :e_smiley_brille02:

    ....und man kann dabei auch Bierchen trinken :bierchen:

    ....und zu guter letzt: Man muss ja nicht alle Fehler selbst machen, man darf und kann auch einige gerne den Mitmenschen überlassen und von deren Erfahrung profitieren. :respekt
     
Thema:

Weshalb schreiben Bauplaner in diesem Forum?

Die Seite wird geladen...

Weshalb schreiben Bauplaner in diesem Forum? - Ähnliche Themen

  1. Weiß nicht wie ich Beiträge schreiben kann

    Weiß nicht wie ich Beiträge schreiben kann: Ich versuche beitrag zu schreiben, aber ich finde nicht wo.
  2. Schreiben von Baukontrolle - Ist das eine Stützmauer?

    Schreiben von Baukontrolle - Ist das eine Stützmauer?: Hallo, wir haben ein Gelände am Hang in BW. Der Nachbar zur rechten Seite hat entlang seiner Garage eine Treppe. Von dieser kann man "ganz...
  3. Tageslichtbad - weshalb?!

    Tageslichtbad - weshalb?!: Bei meiner Vorplanung hat mein Architekt Tageslichtbäder eingeplant. Dadurch finde ich die Grundrisse nicht so gelungen, da Funktionalität andere...
  4. Weshalb Estrich spachteln?

    Weshalb Estrich spachteln?: Hallo Experten, wir haben auf neuem Estrich von einem bekannten Fachgeschäft Teppichboden verlegen lassen. Zur Vorbereitung der...
  5. Weshalb...

    Weshalb...: gehen Leute dahin??? Als Tipp: Auf Bild 1 braucht keiner warten, Nummerierung falsch. MfG