Entscheidungshilfe Styropor WLG 035 - Neopor 032

Diskutiere Entscheidungshilfe Styropor WLG 035 - Neopor 032 im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ausgangslage ist ein Neubau, EFH, 24 cm Kalksandstein. Gedämmt werden soll die Außenwand mit 16 cm und WLG 035. Nun bin ich auf Neopor mit WLG...

  1. #1 Waldoblau, 22.04.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Ausgangslage ist ein Neubau, EFH, 24 cm Kalksandstein. Gedämmt werden soll die Außenwand mit 16 cm und WLG 035.

    Nun bin ich auf Neopor mit WLG 032 gestoßen. Kann jemand eine Entscheidungshilfe leisten unter diesen Voraussetzungen?

    Rechnet sich in energetischer Hinsicht der Aufpreis, den ich noch nicht kenne?
    Gibt es weitere unterschiedliche Eigenschaften des Neopor im Vergleich zum Styropor? (Immer mit Blick auf 24 cm KS und 16 cm Dämmung - diese Parameter sind fest!)

    Danke für Hinweise!

    Walter
     
  2. #2 CapaMAXX, 23.04.2010
    CapaMAXX

    CapaMAXX

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Ebenried
    es gibt auch noch styropor als wlg032.
     
  3. #3 Waldoblau, 24.04.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Danke CapaMAXX!

    Dann würde nichts für das Neopor sprechen, denn den besseren Schallschutz brauche ich bei 24 cm KS nicht und hinsichtlich der Druckfestigkeit ist Neopor sogar schlechter, weicher als Styropor bzw. Polystrol. (?)

    Walter
     
  4. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Neopor ist der Rohstoff für Neowall, Neofloor..., was wiederum nichts anderes ist, als graues Styropor bzw. EPS 035 (oder 032) grau, von einem bestimmten Hersteller. Graues EPS gibt es auch von anderen Herstellern dann allerdings mit anderer Bezeichnung.

    Eine um (1-32/35) dünnere EPS 032 Dämmplatte hat den gleichen Dämmwert, wie EPS 035, ist allerdings teurer.

    Die Dämmplatten mit WLG 032 rentieren sich meist nur, wenn durch deren Einsatz eine Dämmstoffdickenreduzierung (hier 1 bis 2 cm) einher geht mit einer Kostenreduzierung aufgrund von anderen nun ebenfalls dünnerer Bauteile (Dachüberstand, Fensterbänke...) oder wenn es irgendwelche abstandrechtliche Belange gibt.

    Bei gleicher Dämmschichtdicke würde sich der U-Wert um ca. 0,016 W/m²K verbessern, was eine überschlägige Reduzierung des jährlichen Heizenergiebedarfs von 66 x 0,008 also rund 1 kWh pro m² Außenwandfläche bzw. 0,1 l Heizöl entspricht.

    Ob sich das rentiert, hängt davon ab, was die Platten mehr Kosten und was man für einen mittleren Energiepreis für die nächsten 20 Jahre ansetzt.

    Ich behaupte mal, dass sich hier EPS 032 nur rentiert, wenn man mit 14 cm Dicke und dem dadurch etwas schlechteren U-Wert trotzdem noch die Anforderungen erfüllt (EnEV oder KfW) und dadurch andere Bauteile günstiger werden.
     
Thema: Entscheidungshilfe Styropor WLG 035 - Neopor 032
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eps 032 oder 035

    ,
  2. dämmung 032 oder 035

    ,
  3. vergleich wlg 032 035

    ,
  4. wlg 035 oder 032 fassade ,
  5. dämmschichtdicke mit wlg 035,
  6. unterschied wlg 035 032,
  7. unterschied 032 035 eps,
  8. neopor wlg 35
Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Styropor WLG 035 - Neopor 032 - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand

    Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Neubau und für die nicht-tragenden Innenwände bin ich aktuell am überlegen, ob ich diese vom Rohbauer...
  2. Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

    Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein: Moin, wir sind am bauen einen Holzhauses in Massiver Blockbauweise in KfW 40 Standard. Aktuell steht die endgültige Entscheidung Lüftung Ja oder...
  3. 70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen

    70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1974. Nach der Tapetenentfernung kommt vermutlich Kalkzementputz zum Vorschein. Wir haben Schlitze drin...
  4. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...
  5. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...