Leerrohr Kabel gerissen

Diskutiere Leerrohr Kabel gerissen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ist mir schon etwas peinlich: Beim Ziehen eines Kabels durch ein Leerrohr ist mir das Zugkabel vom Kabel abgerissen. Als ich dann am...

  1. muehle

    muehle

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Irschenberg
    Hallo,

    ist mir schon etwas peinlich:
    Beim Ziehen eines Kabels durch ein Leerrohr ist mir das Zugkabel vom Kabel abgerissen. Als ich dann am anderen Ende das Kabel wieder rausziehen wollte (damit das Leerrohr wieder leer ist), schupp, ist mir das Kabel dort auch abgerissen. Wo Kräfte sinnlos walten...

    Hurra, jetzt habe ich ein Leerrohr mit einem Kabel, das an keinem Ende rauschaut.

    Frage: was tun?
    Wie bekomme ich das Kabel da je wieder raus, damit ich von vorne anfangen kann?

    Besten Dank für Eure Tips..
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist die Leitung auf der einen Seite bündig mit dem Installationsrohr abgerissen?
    Dann könnte man doch an dieser Stelle die Wand/Boden ein paar cm öffnen damit man das Leitungsstück wieder fassen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    bei ähnlichem Fall

    habe ich unterwegs mit Dosenbohrer an einer Stelle, wo ich den Leitungsverlauf genau kannte, aufgebohrt bis das Rohr sichtbar wurde, mit kleinem Meisel freigelegt, Leitung dann hier von beiden Seiten herausgezogen.
    Leitung durchgeblasen und Dose gesetzt. Alles wieder in Ordnung.

    Wenn eine Ader noch kontaktierbar ist, kann man mit Signallverfolger die Verlegung des Rohres nachverfolgen und an geeigneter Stelle öffnen.

    Viel Erfolg wünscht
    Helmut
     
  4. #4 DarkwingDuck, 23.04.2010
    DarkwingDuck

    DarkwingDuck

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Merzenich
    Boah......welche Kräfte!
    Was für ein Kabel war den das? Irgendwo scheint doch eine Eng-oder Knickstelle im LR zu sein (sonst reißt kein Kabel ab)(Wieso wird Kabel eigentlich in Leerrohr verlegt??). Also sollte man also erst mal nach der Stelle suchen, die das Kabel festhält.(sonst reihen sich nachher die dosen aneinander).
    gruß
    Darkwing
     
  5. muehle

    muehle

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Irschenberg
    Hallo, besten Dank für die Beiträge.
    Es war ein Cinch-Kabel, die sind, wie ich jetzt weiss, nicht sehr reißfest!
    ;-)

    Die Ende dürften an beiden Seiten so ca. 20cm vom Ausgang entfernt liegen. Das Aufklopfen des Bodens möchte/muss ich vermeiden (Parkett, Fußbodenheizung). Gibt es kein Werkzeug, das man durch das Leerrohr schieben kann, um das Ende zu greifen? Quasi eine Arthroskopie?

    Gruss
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was würde es Dir helfen, das Ende aus der Ferne zu greifen?
    Wenn es gerissen ist, hat der Rest wohl nach wie vor zuviel Reibung!

    Hast Du womöglich versucht, die Leitung (es ist - leider - in dem Fall KEIN Kabel) trocken einzuziehen (also ohne reichliche Verwendung geeigneter Gleitmittel)???
    Dann wäre das kein Wunder.

    Wie lang ist die Strecke überhaupt?
    Welcher Rohrtyp, welchen Durchmessers?
    Wie verlegt (Zahl der Biegungen, Biegeradien)? Von wem?
    Verlauf? Gibt es Fotos vor dem Einbringen des Estrichs?
     
  7. muehle

    muehle

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Irschenberg
    Julius hat leider Recht.

    Ich habe zwar ein Gleitmittel verwendet, aber wohl zu wenig. Noch dazu ist die gesamte Leitung ca 20m lang, was zusätzlich Reibung erzeugt. Die Leitung hat sich bis zum Ende bewegt, leider war am Ende der Reibungswiderstand wohl grösser als die Zugfestigkeit der Leitung. Ich habe aber die Hoffnung, dass, wenn ich die Leitung zu fassen bekommen, ich sie rausziehen kann.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann versuch es mit einem professionelle Leitungseinziehgerät (KATI-Blitz o.ä.). Die sind mit metallischen Ziehstrümpfen ausgestattet. Damit könnte man (ggf. unter Mithilfe einer Endoskopkamera - solche gabs dieser Tage billig bei einem Feinkost-Discounter...) das Ende umfassen.

    Liegt dann nahezu die gesamte Länge (und 20m sind schon grenzwertig viel) durchgehend unter dem Estrich?

    Und nochmal die Frage nach dem Rohrdurchmesser. Vermutlich was im Bereich M20/25?
     
  9. vlide

    vlide

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Wien
    Also da sehe ich wenig Hoffnung.

    Wenn schon die Chinchleitung beim 'normalen' Rückziehen gerissen ist, wirst Du diese wohl kaum mit irgendeinem Werkzeug so greifen können, um sie wider rausziehen zu können.
     
  10. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Leitung angeln versuchen!

    Es könnte klappen mit so einer Sanitärrohrreiniugungswelle mit Handdrehkurbel die es auch in dünneren Ausführungen gibt z.B. in Baumärkten 5m lang.

    Oder einen "einzugsgeübten" erfahrenen Elektriker holen (besser 2) der noch was mit dem Wort Angeln anfangen kann.
    ( Nyloneinziehband wird mit einer geübten Schieb-Dreh- Technik an der sich im Rohr befindlichen Leitung so weit wie möglich vorbeigeschoben und so um die Leitung spiralförmig gelegt -auf der anderen Seite schiebt der 2.Elektriker ebenfalls (am Besten ein ziemlich starres Glasfaserband ein mit dem er dem 1. Elektriker auf dessen Kommandorufe gleichzeitig nachschiebt in dem Moment wo dieser versucht das Band das er um die herauszuziehende Leitung gelegt hat vorsichtig zurückzuziehen.
    Auf diese Weise haben wir schon manche Leitung wieder herausgebracht zumal es nur 20cm sind bisman es mit einer Spitzzange fassen kannund dann kann man zu größeren Zangen etc. greifen um ddie ganze Leitung herauszuziehen.
    Aber ein ungeübter Laie , noch dazu allein wird es wohl eher nicht schaffen auch Profis gelingt es meist nicht im 1. Anlauf manchmal heißt es auch wirklich "No Way"
    dann muß man sich was anderes einfallen lassen , notfalls wie schon beschrieben aufhauen an ner möglichst wenig Schaden verursachenden Stelle, oder das Rohr aufgeben und ne andere Lösung suchen falls möglich!
     
Thema: Leerrohr Kabel gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel im leerrohr gerissen

    ,
  2. kabel im leerrohr abgerissen

    ,
  3. kabel hängt im leerrohr fest

    ,
  4. Kabel gerissen in leerrohr,
  5. abgerissenes Kabel in leerrohr,
  6. leerrohr verstopft,
  7. kabel abgerissen leerrohr,
  8. kabel beim einziehen abgerissen,
  9. verstopftes leerrohr gerissenes kabel,
  10. stecker in leerrohr abgerisden,
  11. netzwerkkabel in leerrohr gerissen,
  12. kabel klemmt rohr,
  13. endoskop 20m Leerrohr,
  14. einzugskabel leerrohr reißt ab,
  15. kabeleinzugshilfe gerissen was tun ?,
  16. kabel reisst beim ziehen,
  17. kabel in leerrohr abgerissen,
  18. reißfeste Schnur leerrohre,
  19. wie kannich ein verstopftes leerrohr durchbohren,
  20. kabel abgerissen in leerrohr,
  21. kabel steckt im leerrohr fest,
  22. Leerrohr draht gerissen,
  23. draht gerissen leerrohr,
  24. Kabel reißt in rohr,
  25. kabel steckt nach einzugsversuch im leerrohr fest
Die Seite wird geladen...

Leerrohr Kabel gerissen - Ähnliche Themen

  1. Zwei DN40 Leerrohre: Erdung und 4x Solar Kabel, passt das ?

    Zwei DN40 Leerrohre: Erdung und 4x Solar Kabel, passt das ?: Hallo, in unserem geplanten Fertighaus (Aufstellung April 2023) ist eine "PV-Vorbereitung" dabei, bedeutet zwei DN40 Leerrohre vom Dach bis in den...
  2. KG Leerrohr für Kabel und PE Rohr im Erdreich abdichten

    KG Leerrohr für Kabel und PE Rohr im Erdreich abdichten: Hallo in die Runde, ich benötige einen Tipp :-) ich habe unter meiner Terrasse ein KG Rohr verlegt (2% Gefälle, DN110, Länge ca. 8m), in dieses...
  3. Verklemmtes Kabel aus Leerrohr entfernen

    Verklemmtes Kabel aus Leerrohr entfernen: In einem Leerrohr in unserem Haus war bisher ein Telefonkabel verlegt. Dieses sollte durch ein LAN-Kabel ersetzt werden. Um gleich für die Zukunft...
  4. Lankabel ca. 20 Kabel ins Leerrohr, DIN-Norm? Wie durch Decke?

    Lankabel ca. 20 Kabel ins Leerrohr, DIN-Norm? Wie durch Decke?: Guten Tag zusammen. Ich plane einen 24 Port POE Switch in den Keller zu installieren. Vom Verteiler möchte ich dann entsprechend in alle anderen...
  5. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

    Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...