Fugenglattstrich mit Dünnbettmörtel

Diskutiere Fugenglattstrich mit Dünnbettmörtel im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, unsere Kellerinnenwände sind in Kalksandsteinmauerwerk mit Dünnbettmörtel ausgeführt worden. Leider sind die Wände mit...

  1. #1 Testudine, 22.04.2010
    Testudine

    Testudine

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    unsere Kellerinnenwände sind in Kalksandsteinmauerwerk mit Dünnbettmörtel ausgeführt worden. Leider sind die Wände mit Beton-und Mörtelresten verschmiert, so dass es wohl mit einfachem Streichen nicht getan sein wird.

    In unserer Baubeschreibung steht "Fugenglattsrich". Wie das mit Dünnbettmörtel gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Aber ist damit evtl. auch eine Aussage dazu getroffen, dass sauber gemauert werden soll, und dass z.B. der Mörtel nur in die Fugen, nicht aber auf die Außenseite der Steine gehört?

    Ich hätte zwar lieber ordentliches gestrichenes Mauerwerk gehabt, aber wenns denn eben so ist, fände ich es auch OK, wenn das Verputzen als Reparatur ausgeführt würde wir nicht noch extra Kosten damit haben.

    Schöne Grüße,

    Dine
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Da gehen mal wieder die Erwartungen und die Bestellung meilenweit auseinander. Fugenglattstrich bei DM, das kann ein paar Millimeter überstehen. ist bei dem Zeug so.

    Was soll den ordentlich gestrichenes Mauerwerk sein?
     
  3. #3 wasweissich, 22.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    man wünscht sichtmauerwerk , bestellt es nicht (würde nämlich was kosten , wie der putz ) , und dann ..........



    fände ich es auch OK, wenn das Verputzen als Reparatur ausgeführt würde wir nicht noch extra Kosten damit haben.
     
  4. #4 Testudine, 25.04.2010
    Testudine

    Testudine

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    Ich habe den Fugenglattstrich ja nicht bei DM bestellt, sondern bei dem teuersten Bauträger aus der Umgebung, der wiederum eine der besseren Firmen der Umgebung beauftragt hat.
    Dass ich das mit dem Bauträger so nicht nochmal machen würde, ist eine andere Sache, aber eher ein Kosten- als ein Qualitätsproblem.

    So wie ich Fugenglattstrich kenne, und ich kenne ihn bisher nur bei dickeren Fugen, wird der Stein so aufgesetzt, dass Mörtel überquillt und der überstehende Mörtel dann abgezogen. Wenn man's schön macht, auch noch mit einem Rundeisen. Dabei schaut der Maurer ein wenig darauf, den Stein nicht rundherum einzuschmieren. Wenn der ein oder andere Stein mal ein wenig dreckig ist, hat der Auftraggeber aber auch nicht zu meckern.
    Auf jeden Fall kann man es streichen, und es sieht dann ordentlich aus.

    Wie Fugenglattstrich mit Dünnbettmörtel aussehen soll, weiss ich nicht. Vielleicht gibt es das gar nicht?

    Bei dem Mauerwerk, das jetzt bei uns im Keller steht, ist noch nicht mal genug Mörtel in den Fugen, als dass er hätte herausquellen können. Dafür sind fast alle Steine verschmiert, und kleine Versätze zwischen den Steinen bilden mangels Mörtel scharfe Kanten. Man kann es also so nicht streichen.

    Ich sehe das eher so: Ich bestelle Mauerwerk mit Fugenglattstrich bei meinem Bauträger, der bestellt "einfach mal mauern, Hauptsache schnell" oder sowas ähnliches bei der Baufirma. Das Problem hier ist, dass ich den Fugenglattstrich bezahle, der Maurer ihn aber offensichtlich nicht im Auftrag hat. Und da zeigt sich schon genau, warum ich das mit dem Bauträger bereue :-(.
    Und um nun wenigstens etwas wieder zu retten, hatte ich die Idee mit dem Verputzen/Spachteln als Reparatur.

    Und jetzt meine eigentliche Frage:
    Gibt es eine Definition für Fugenglattstrich, die bei Dünnbettmörtel anwendbar ist?

    Ich hoffe, ich habe mich diesmal etwas klarer ausgedrückt,

    Dine
     
Thema: Fugenglattstrich mit Dünnbettmörtel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit dünnbettmörtel verputzen

    ,
  2. kann man mit dünnbettmörtel verputzen

    ,
  3. dünnbettmörtel verputzen

    ,
  4. Mauerwerk mit Fugenglattstrich
Die Seite wird geladen...

Fugenglattstrich mit Dünnbettmörtel - Ähnliche Themen

  1. Dünnbettmörtel Proton

    Dünnbettmörtel Proton: Hallo zusammen, wir haben gestern Abend festgestellt, dass unser Poroton wahrscheinlich mit der Zahnkelle aufgetragen wurde (ist nicht...
  2. Hält Dünnbettmörtel auf Beton?

    Hält Dünnbettmörtel auf Beton?: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Gartenhaus den Giebel ausmauern. Das Haus besteht aus Porenbeton, auch der Ringanker wurde aus U-Schalen...
  3. Verblendung Fugenglattstrich, anschl. Streichen

    Verblendung Fugenglattstrich, anschl. Streichen: Hallo. Ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Mein Name ist Markus und ich komme aus dem Münsterland. Wir sind aktuell am Haus...
  4. Fugenglattstrich oder Fugenmörtel !!

    Fugenglattstrich oder Fugenmörtel !!: Werde heute eine 0,7x1,2m große Fläche zwischen Betonmauer und Haus mit Granit-Mauersteinen ausmauern. Die Lagerseiten der Steine sind...
  5. Fugenglattstrich oder auskratzen?

    Fugenglattstrich oder auskratzen?: Bevor Ihr alle Weihnachtslieder singt, möchte ich gern mal wissen wie ich korrekt nach VOB Teil B Verblendmauerwerk hinsichtlich der Verfugung...