Neubau-Elektromehrleistungen?

Diskutiere Neubau-Elektromehrleistungen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe mein Hausbau ein Firma (Planung +Bauleiter) mit einem Pauschalpreis für ganz Haus beauftragt. Sie unterteilt die Bauarbeiten verschiedene...

  1. #1 saarbauer, 22.04.2010
    saarbauer

    saarbauer

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufer
    Ort:
    Saarbrücken
    Ich habe mein Hausbau ein Firma (Planung +Bauleiter) mit einem Pauschalpreis für ganz Haus beauftragt. Sie unterteilt die Bauarbeiten verschiedene Firma. Bei Elektro sollte ich dann eine andere Firma für Mehrleistungen bezahlt.
    1. Letzt Jahr hat die Elektrofirma mit mir über den Wünsch gesprochen. Ohne Angebot und Zustimmung hat er die Kabel in EG erlegt. Danach hat er mir ein Angebot geschickt.

    2. Über das Angebot habe ich Anfang dieses Jahres mit ihm gesprochen, das Angebot unsere Wünsch enssprenched zu ändern . Nach mehr Male fordern, schickte er mir trotzdem das alte Angebot an. Vor der Kabelerlegung bei OG versprochte er, alles korrigierbar sei.

    3. Bei Kabelerlegung bei OG habe ich ihm begleitete, er sagte mir allerdings, einige Dings noch mehr kostet, wenn ich auf Änderung stehe.

    4. Für seine Angebot (netto, ca. 4400€) habe ich auch Verdächt z.B. :
    a. Bewegungsmelder unter Putz zum schalten der Flurbeleuchtung 142(ohne Bewegungsmelder) , 183€(plus Bewegunsmelder).
    b. Steuerung von elek. Rollläden mit Steuerschalter(ohne Zeitfunktion) und Verkabelung 82€.
    c. Schalter mit Relais für elektr. Rolladen in EZ 132€ (die Zwei Fenster sind neben einander, wir möchte getrennt steuern. Er meint, mit Relais ist bei Steuern bequem und billiger.
    d. 1 Erdkabel NYY-I 5x2,5qmm für Gartenhaus incl. aller Fräß - Putz und Isoli. 144€, 1 zusätzlich. Erdkabel NYY-i 5x2,5 qmm erlegugung bis in Außerbereich 91€
    Er hat sogar gedroht, er verantworte nicht, wenn ich auf meine Änderung stehe.

    ich habe bis jetzt noch nicht beim Angebot unterschreibt. Teile der Arbeit jedoch durchgeführt.
    wie soll richtig darauf reagieren: zum Rechtsanwalt wollte ich noch nicht.
    wieviel Luftblase in den Preis?
    :(
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Habe ich Dich richtig verstanden, er möchte für die Mehrleistungen 4.400,- €?

    Zu den genannten Preisen der Einzelpositionen kann man nicht viel sagen. Für mich klingen die nicht so teuer, aber ich kann den Aufwand auch nur schätzen.

    Du solltest dringend eine verbindliche Vereinbarung treffen, also einen richtigen Auftrag erteilen. Deine Variante, ein Angebot das nicht Eure Wünsche berücksichtigt, dann einfach loslegen usw. usw. führt dazu, dass er freie Hand hat.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 saarbauer, 24.04.2010
    saarbauer

    saarbauer

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufer
    Ort:
    Saarbrücken
    Dank, Ralf!
    die Elektrofirma ist der Festpartner von meiner Baufirma. Was ich ändern möchte, müss ich mich an Ihm wenden. z.B. ich habe Moter für Roladensteuer mit einer anderen Firma als Mehrleistung vereinbart. Wenn er nicht für mich die Kabelerlegen, dann kann ich nicht rechtzeitlich einzihen. Da habe ich auch Angst.
    Deshalb höffe ich, mit ihm eine Fairpreis zu handeln.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dazu dürfte es zu spät sein!

    Einen halbwegs fairen Preis hättest Du mit einiger Wahrscheinlichkeit nur VOR Unterschrift des (Werk- oder gar Kauf-?)Vertrags für das Haus vereinbaren können. So zumindest die häufige Erfahrung.

    Nun jedoch hast Du Dich auf Gedeih und Verderb in die Hand dieser Unternehmen begeben.
    Also bekommst Du "natürlich" einen "Vogel-friß-oder-stirb"-Preis...
     
Thema: Neubau-Elektromehrleistungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektro mehrleistung neubau

Die Seite wird geladen...

Neubau-Elektromehrleistungen? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...