ist das in eigenleistung machbar?

Diskutiere ist das in eigenleistung machbar? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo zusammen, ich habe mir ein älteres haus (1970) zugelegt, welches ich jetzt erweitern und energetisch sanieren möchte. die statik von...

  1. #1 baumann500, 23.04.2010
    baumann500

    baumann500

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gelernter Elektroinstallateur/Dipl.Ing(FH)
    Ort:
    im Süden Hamburgs
    hallo zusammen,

    ich habe mir ein älteres haus (1970) zugelegt, welches ich jetzt erweitern und energetisch sanieren möchte.

    die statik von tragwerksplaner ist fertig und der bauantrag genemigt :bierchen:

    jetzt gehts an die umsetzung und da habe ich mal eine frage zur durchführung folgender arbeit:

    es soll ein neues stb.-streifenfundament in den nicht unterkellerten teil des altbaus eingebracht werden. dieses ist für eine neue tragende wand, welche dann die neue deckenlast mit aufnehmen soll.

    kann man so eine arbeit in eigenleistung durchführen? oder wäre das zu gewagt? :yikes

    die vorhandene bodenplatte ist konstruktiv und wahrscheinlich um die 15cm dick. ich dachte daran sie entsprechend der nötigen maße aufzuschneiden (motortennjäger). so hätte ich diesen teil schon einmal vibrationsarm erledigt. und dann müsste ich nur noch den erdaushub raus und die schalung rein bringen. wenn ich denn eine schalung brauche!

    ist das ok, naiv oder völlig falsch? :mauer

    was sagt ihr?
     
  2. #2 ReihenhausMax, 23.04.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Auch ohne solche Geschichten gibts an so einem Haus genug an Dingen,
    die den Urlaub auffressen ...
    Was hast Du den bisher an Mauer- und Betonarbeiten gemacht?
     
  3. #3 baumann500, 23.04.2010
    baumann500

    baumann500

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gelernter Elektroinstallateur/Dipl.Ing(FH)
    Ort:
    im Süden Hamburgs
    moin, du bist ja früh unterwegs :)

    beton ist nicht mein thema auch die bewehrung ist nicht mein törf!!
    das sollen die maurer machen bzw. mache ich da als hiwi mit!!
     
  4. #4 Gast943916, 23.04.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nö, aber dumm...
     
  5. #5 baumann500, 23.04.2010
    baumann500

    baumann500

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gelernter Elektroinstallateur/Dipl.Ing(FH)
    Ort:
    im Süden Hamburgs
    :mauer mal ehrlich, konstruktive kritik wäre ja ok, aber so ein blödsinn kannst du dir einfach mal sparen. bist du 12 oder einfach nur einfach?

    egal...
     
  6. #6 Gast943916, 23.04.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    offensichtlich verträgst du ehrliche Kritik nicht.
    Stell dir mal vor, ein Schuster, Metzger, Bäcker, KFZ Mech. (alles ehrenwerte Berufe, ohne Frage) kämen auf die Idee Elektroinst. selber zu verlegen, Steckdosen und Schalter zu verklemmen und am Ende auch noch den Sicherungskasten verdrahten.
    Was würdest du als gelernetr E Installateur dazu sagen?
    Um auf so eine Idee zu kommen, bin ich lieber nur "einfach"
     
  7. #7 baumann500, 23.04.2010
    baumann500

    baumann500

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gelernter Elektroinstallateur/Dipl.Ing(FH)
    Ort:
    im Süden Hamburgs
    das muss ich mir nicht vorstelle, so habe ich das früher immer mit bauherren gemacht, welche mit hand anlegen wollten. natürlich habe die bauherren keine leitungen verlegt, geschweige denn verklemmt.
    aber die stemmarbeiten und auch die gipsarbeiten :shades (schalterdosen usw.) konnten sie gut erledigen. und auch so manche zuleitung kann ein bauherr mit ansage selbst verlegen, wenn er denn möchte.

    nichts anderes habe ich vor! wie schon geschrieben:
    ich möchte nur einiges an vorarbeiten übernehemen, nicht alles.
     
  8. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Richtig und so verhält es sich bei Deinem Vorhaben jetzt auch. Ein Fachmann
    macht vor Ort die Ansage und Du kannst dann selbst Vorarbeiten erledigen.

    Gruß Stephan
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann ist ja alles gut. Einfach den fragen der die Hauptarbeiten übernimmt, was Du wo und wie vorbereiten kannst. Wenn Du mit einem Bauherr die E-Installation machst, dann sagst doch DU ihm was er wo und wie schlitzen/fräsen soll.

    Den größten Fehler den DU machen kannst, einfach drauflos werkeln, egal ob mit oder ohne Hilfe eines Forums. Im schlimmsten Fall produzierst Du Schäden oder gehörige Mehrarbeiten für die nachfolgenden Gewerke. Das gilt es zu vermeiden.

    Deswegen alle Schritte miteinander absprechen und aufeinander abstimmen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Gast943916, 23.04.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sollte ich da was falsch verstanden haben, ich glaube nicht...
    aber lassen wir das
     
Thema:

ist das in eigenleistung machbar?

Die Seite wird geladen...

ist das in eigenleistung machbar? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  2. Eigenleistung Entkernen

    Eigenleistung Entkernen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte gerne das Haus meiner Eltern aus dem Jahre 1963 sanieren. Jetzt stellt sich mir die Frage,...
  3. BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

    BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...
  4. EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater

    EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich glaube der energieberater hatte den Fall so noch nicht von daher ist der auch...
  5. Ausschreibungen und Aufsicht so machbar (Eigenleistung möglich?)

    Ausschreibungen und Aufsicht so machbar (Eigenleistung möglich?): Unser Plan ist den Architekten die Ausschreibung und Aufsicht für folgende Gewerke übernehmen zu lassen: Ausschachten, Keller mauern, Estrich,...