Umbauter Raum - Brutto-Rauminhalt

Diskutiere Umbauter Raum - Brutto-Rauminhalt im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; "Umbauter Raum" ist der veraltete Begriff für Brutto-Rauminhalt. Nichtsdestotrotz ist er immer noch in Gebrauch....

  1. Wabbi

    Wabbi

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    ländliche Gegend
    "Umbauter Raum" ist der veraltete Begriff für Brutto-Rauminhalt. Nichtsdestotrotz ist er immer noch in Gebrauch.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Umbauter_Raum

    "Mit dem Brutto-Rauminhalt lässt sich eine wichtige Kennzahl eines Bauvorhabens errechnen: der Preis pro Kubikmeter."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Brutto-Rauminhalt

    Meine Frage dazu ist: Kann mir jemand sagen, wie hoch dieser Wert momentan ist:

    D.h. wie hoch sind z. Zt. ungefähr/durchschnittlich die Baukosten für ein massives Einfamilienhaus mit Unterkellerung (Rohbau) - "pro cbm umbauten Raum"?
    Wie hoch sind die Gesamtherstellungskosten pro cbm umbauten Raum?

    Mein Vater hat auf der Basis von solchen Berechnungen den Baupreis für ein Haus eingeschätzt und hat auf dieser Basis manchmal ein "Pauschalangebot" gemacht.

    Das kann jedoch nur jemand, der Erfahrung hat.

    Also, in diesem Preis sind nicht die Grundstückskosten enthalten, sondern nur die (Rohbau-) Kosten für die Errichtung eines Wohnhauses.

    Kennt sich jemand damit aus?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 23.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - da Du Rentner bist, dürfte das so kurz nach dem WW II gewesen sein, da amg das für ein Angebot eines BU gereicht haben.

    Heute macht mensch Angebote anders.

    Lass Dir eine Planung machen und auf deren Basis eine Kostenermittlung. Dann hast Du belastbare Kosten!
     
  3. #3 ecobauer, 23.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Auch wenn dies jetzt nicht eine ausführliche Berechnung ersetzt, da Baugrund,Ausführung, Statik usw.usf. wesentlichen Einfluss auf die Baukosten haben:
    Ich habe in den letzten Tagen diese Zahlen ermitteln können:
    Kosten pro qm Brutto-Grundfläche bei "mittlerer" Ausstattung: 780€/qm
    Kosten pro qm Wohnfläche bei "normalem" Bauausführung 1.200€/qm
    Kosten pro cbm umbauter Raum rund 300€/cbm
    Da die Berechnungsstandards heute abweichen, z.B. ermitteln umbauter Raum usw. können das nur Anhaltspunkte sein. Siehe oben!!
     
Thema: Umbauter Raum - Brutto-Rauminhalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brutto-rauminhalt

    ,
  2. UMBAUTER rAUM

    ,
  3. buchholz ww kosten umbauterraum

    ,
  4. bruttorauminhalt gleich umbauter raum,
  5. umbauter raum bruttorauminhalt,
  6. baukosten bruttorauminhalt,
  7. berechnung umbauter raumbrutto,
  8. preis umbauter raum tenne,
  9. umbauter raum Brutto-Rauminhalt,
  10. bruttorauminhald = umbauter raum ?,
  11. umbauter raum gleich brutto rauminhalt?
Die Seite wird geladen...

Umbauter Raum - Brutto-Rauminhalt - Ähnliche Themen

  1. Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe

    Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe: Zusammenfassung: Kann ich den "Umbauten Raum" eines Anbaus nach Errichtung verkleinern ? Hier die Details Ausgangslage: Bestehendes Eigenheim...
  2. Siedlungshaus Umbau Kosten Umbauter Raum

    Siedlungshaus Umbau Kosten Umbauter Raum: Hallo zusammen, wir möchten ein Ein-Familienhaus in einem Stadtrand Siedlungsgebiet umbauen. Bestand: 1 1/2-Stöckig, ca 160qm Wohnfläche,...
  3. KWL: Wieviel Luftleistung (m³/h) pro m³ umbauter Raum nötig?

    KWL: Wieviel Luftleistung (m³/h) pro m³ umbauter Raum nötig?: Hallo, kann mir bitte jemand kurz überschlägig erklären, welche Luftleistung eine KWL pro m³ umbauter Raum benötigt? Sollte die Luftleistung in...
  4. Änderung umbauter Raum gegenüber Baugenehmigung bei Carportbau (Niedersachsen)

    Änderung umbauter Raum gegenüber Baugenehmigung bei Carportbau (Niedersachsen): Moin Leute, habe wie ein irrer google befragt aber ich bin nicht schlauer als vorher. Evtl. kann mir ja einer von euch helfen. Wir haben...