Welche Rohre sind für geringen Verlegeabstand FBH geeignet?

Diskutiere Welche Rohre sind für geringen Verlegeabstand FBH geeignet? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Mich würde es interessieren welche Rohre für 5 bzw. 10 cm Verlegeabstand geeignet sind? Aufgrund einer Luft WP soll die Vl Temp möglichst niedrig...

  1. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    Mich würde es interessieren welche Rohre für 5 bzw. 10 cm Verlegeabstand geeignet sind? Aufgrund einer Luft WP soll die Vl Temp möglichst niedrig ausfallen, wenn jetzt aber extrem dünne Röhre für die FBH verwendet werden muss ich einen Raum in sehr viele Heizkreise aufteilen damit der Gegendruck nicht so stark ansteigt das die Umwälzpumpe nicht zum Stromfresser wird.

    Kennt jemand einen Hersteller der möglichst flexible Rohre für diesen Anwendungszweck anbietet.

    Sind die Kunstoffrohre inzwischen genug Dicht gegen Sauerstoffdiffundierung oder sollte man immer noch auf Rohre mit Aluschicht setzen?
     
  2. #2 alex2008, 24.04.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Warum soll die VL möglichst gering ausfallen?
    Welche Stromeinsparungen werden denn da erhofft?

    Wie wird sich da die JAZ fürs heizen verbessern? Lohnt da der Mehraufwand für die FBH oder wären mehr Dämmung oder eine effizientere WP vielleicht nicht doch sinnvoller?
     
  3. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    Wenn man mit 30°C statt 45°C im Vorlauf arbeiten kann, sind das 50% Ersparniss. Ob dann die Wärmepumpe 3,5 oder 3,2 COP schafft spielt da nicht mehr so die Rolle, zudem der COP mit geringeren Tempgefälle ja noch eher steigt. Dazu muss aber sichergestellt sein das genug Heizwasser umgewälzt wird. Ansonsten hat man nach wenigen Meter keine 30° mehr und dann funktioniert das mit der Absenkung nicht, da sonst die Räume nicht warm werden.

    Zur Stromersparniss der Umwälzpumpe. Faktor 5 ist leicht möglich. Sieht man an den Beispielen im Forum wo mit extrem großen Umwälzpumpen gefahren wird um die nötige Menge durch die 14er Röhrchen zu drücken um dann mit niedriger VL Temp arbeiten zu können.

    Also umso geringer die VL-Temp desto mehr Heizwasser muss da umgewälzt werden äußerdem muss die wärmeabgebende Fläche möglichst groß sein, also mit 25 cm Abstand der Rohre funktioniert das nicht.

    Umso kleiner der Durchmesser der Leitung desto kürzer müssen die Heizkreise ausfallen. Der Stromverbrauch der Pumpe kann da leicht mal um den Faktor 5 hochgehen. Bzw. muss ne stärkere Pumpe her
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ersparniss von was?

    Leute, da kriegt man beim Lesen ja Tränen in die Augen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    na was schreibe ich da für einen Mist. Sollte eher heißen für 45°C wird 50% mehr Energie benötigt, was aber auch nicht ganz stimmt da das Wasser ja nicht mit 0° ankommt.
     
  6. #6 fmw6502, 24.04.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ist trotzdem noch eine interessante Berechnung ...
    Dein Haus hat bei 30′C oder bei 45°C FBH-Temperatur immer die gleiche Heizlast, nur der Wirkungsgrad der Heizung ändert sich je nach Wäremerzeugertyp.

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 alex2008, 24.04.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    eigentlich isses doch so:

    ein Raum hat eine Heizlast die sich aus den Transmissions- und Lüftungsverlusten zusammensetzt.

    Dann braucht man bspw. 50Watt/m2 Heizleistung

    Dann gibts von den Herstellern Auslegungsdiagramme wie dieses:

    [​IMG]

    Bei einem R=0.10 des Bodenbelags ergäbe sich beim rechten Diagramm (150mmVA) eine Heizmittelübertemperatur von 15K
    daraus kann man sich verschiedene Kombinationen aus VL und RL errechnen
    z.BSp 40/30 mit einer Spreizung von 10K oder
    36/34 mit einer Spreizung von 2K
    Beide liefern die notwendige Wärme nur muß bei niedriger Spreizung eben mehr Wasser umgewälzt werden. Hier das 5-fache

    im linken mit (75mm VA) eine Übertemp. von 13K
    gäbe bspw. 38/28 bei 10K Spreizung
    34/32 bei 2K Spreizung und dass wäre Ende der Fahnenstange. Nix mit VL 30° und weniger!


    Senken wir durch Dämmung die Heizlast soweit, dass wir auf 40W/m2 kommen finden wir bei 150mm VA
    eine Übertemp. von 14K
    Passen würden hier 38/30 oder 36/32

    Wie das ganze nun zum Mindestdurchsatz und Höchstdurchsatz der WP passen, ja dass ist wieder ein anderer Stiefel.
    Und diese Berechnungen sollte dann eben ein erfahrener Fachmann der sich mit FBH und WP auskennt machen!
     
  9. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    Wir kommen eigentlich vom Thema ab. Mir ist es klar das ein geringerer Verlegeabstand zu einer geringeren Spreizung und niedriger VL führt, was ich auch ausnutzen möchte. Die frage ist mit welchen Rohren lassen sich kleine Verlegeabstände verwirklichen?

    Meine Energiebedarfsberechnung nach DIN 4108-6 und 4701-10 vom Sachverständigen habe ich da. Transmissionswärmeverlust fürs ganze Haus = 0,29 W/(m²k) und Lüftungsverluste = 81,59 W/K Jahres-Primärenergiebedarf = 27,98 kWh/m²a wobei schon sehr vorsichtig gerechnet wurde also Fenster eher schlechter angesetzt...

    Und du sagst hier auch das man die 5fache Wassermenge benötigt, deshalb müssen die Rohre dann auch dicker dimensioniert werden, sonst arbeitet die Pumpe gegen einen sehr hohen Druck um die 5fach Menge durchzudrücken.
     
  10. #10 fmw6502, 24.04.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    und wo ist die Heizlast EN 12831?

    Gruß
    Frank Martin
     
  11. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    Die wird dann ein Heizungsbauer machen müssen wenn es so weit ist.

    Läßt sich das eigentlich über den Daumen peilen?

    Es kann ja nicht schlecht sein, wenn man auf große Durchmesser, kleine Verlegeabstände und kurze Heizkreise setzt und eine sehr gute Dämmung setzt.
     
  12. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    und noch etwas das ich bei Wikipedia gefunden habe
     
  13. #13 alex2008, 24.04.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    fütter doch mal diesen wärmepumpenrechner:

    http://www.waermepumpe.de/fachpartner/jaz-rechner.html

    nimm mal VL/RL
    35/30
    35/28
    35/25
    oha da wird die JAZ fürs heizen (zwar nur minimal) bei gleicher VL mit niedrigerem RL besser. Und die Spreizung vergrößert sich dazu noch

    und dann vergleichst mal mit den JAZ die es für diverse Kombinationen mit VL 30° gibt
    mmh da ist die JAZ bei 35/25 besser als bei 30/25 nur blind VL runter bringt also nicht immer die Beste JAZ!

    Da ist das Geld in eine effizientere WP evtl. besser angelegt. Oder in eine KWL mit WRG oder oder oder
     
Thema: Welche Rohre sind für geringen Verlegeabstand FBH geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auslegungsdiagramm fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Welche Rohre sind für geringen Verlegeabstand FBH geeignet? - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  4. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  5. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...