Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Untersparrendämmung einfache Querlattung?

Diskutiere Untersparrendämmung einfache Querlattung? im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    EDV

Ausrufezeichen Untersparrendämmung einfache Querlattung?

Hallo,

unter die vollständig ausgedämmten Sparren (16 cm Miwo WLG 032) und die darunter angeschlossene Dampfbremse (Vario KM Duplex) soll zusätzlich noch eine Querlattung zur Aufnahme eine 6 cm starken Untersparrendämmung (6 cm Miwo WLG 032).

Auf dieser Lattung sollen dann auch die 12,5er Gipskartonplatten besfestigt werden.

Mit Justierschrauben müssten kleine Unebenheiten der Sparren ausgeglichen werden. Beim Durchbohren der Folie und Justage (Herausdrehen) würde aber bei "einfacher Lattung" eine Undichtigkeit entstehen, da die Latte nun nicht mehr die Folie an den Sparren anpresst.

Um dies zu vermeiden könnte man doch erst eine Querlattung 30x50 cm herstellen, welche mit Holzschrauben (6x80 cm) fest an die Sparren geschraubt wird. Exakt darüber - ebenfalls quer - eine weitere 30x50 cm Latte, welche dann mittels Justierschrauben (6x80 cm) geschraubt wird.

Spricht etwas gegen diese Ausführung?

Danke Euch im voraus!

Beste Grüße
    Oli
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Untersparrendämmung einfache Querlattung?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    All in One
    ja
    die erste lattung muß mit den sparren laufen ,dann wirds was

Themenstarter

Beruf
    EDV

Lächeln

Hallo sniper,

um Platz zu sparen soll aber ein "gekreuztes Lattengerüst" vermieden werden.
    Deshalb beide Lattungen quer direkt übereinander, sodass gleich Platz für die 6 cm Untersparrendämmung ist.
    Was sind Deine Bedenken?

Beste Grüße
    Oli

Beruf
    Angestellter
    Hallo,
    ich hatte schon mal eine ähnliche Frage ins "Forum" gestellt. Mit rel. geringer Resonanz. Schau mal hier: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=40006 . Ich finde Deinen Vorschlag i.O. und werde es auch so machen.

Irgendwie ist dieses Forum anders als alle anderen Foren, in denen ich aktiv bin/war. Less responsive ! Das waren aber keine Bau-Foren (mit Mischung aus Experten und Amateuren) , sondern Hobby-Foren (mit nur Amateuren). Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob hier die "Experten" lieber unter sich bleiben wollen, oder vielleich auch auf der Suche nach Kunden sind. Was ja beides okay ist. Ich brauche ja auch noch professionelle Hilfe bei meinem DG-Ausbau sonst bin ich erst in 2 Jahren fertig . Von daher wäre das für mich okay.

Gruß Paule (Amateur )

Themenstarter

Beruf
    EDV

Lächeln

Hi Paule,

ja, Deinen Eintrag hatte ich natürlich auch schon gelesen.
    Auch wenn das natürlich kein "Heimwerkerforum" ist, kommt es wohl sehr stark auf´s Thema an ob sich der eine oder andere Profi zu einer Antwort entschließt

Von Fachmännern hab ich erst mal die Schnauze voll nachdem ich den Dachstuhl des von uns gekauften Hauses entkernt hatte.

Sieht so aus als hatten die Jungs damals in den 80ern schon vor Arbeitsbeginn mit nem ganzen Kasten unter Strom gestanden. Alleine im Kinderzimmer mit 15 m² habe ich bislang 46 an den Sparren und Pfetten vorbeigeschlagenen Nägel gezählt. Von der "fachmännisch" eingebrachten Dämmung ganz zu schweigen. :
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=40366

Beste Grüße
    Oli