Untersparrendämmung einfache Querlattung?

Diskutiere Untersparrendämmung einfache Querlattung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unter die vollständig ausgedämmten Sparren (16 cm Miwo WLG 032) und die darunter angeschlossene Dampfbremse (Vario KM Duplex) soll...

  1. wotna

    wotna

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    CO
    Hallo,

    unter die vollständig ausgedämmten Sparren (16 cm Miwo WLG 032) und die darunter angeschlossene Dampfbremse (Vario KM Duplex) soll zusätzlich noch eine Querlattung zur Aufnahme eine 6 cm starken Untersparrendämmung (6 cm Miwo WLG 032).

    Auf dieser Lattung sollen dann auch die 12,5er Gipskartonplatten besfestigt werden.

    Mit Justierschrauben müssten kleine Unebenheiten der Sparren ausgeglichen werden. Beim Durchbohren der Folie und Justage (Herausdrehen) würde aber bei "einfacher Lattung" eine Undichtigkeit entstehen, da die Latte nun nicht mehr die Folie an den Sparren anpresst.

    Um dies zu vermeiden könnte man doch erst eine Querlattung 30x50 cm herstellen, welche mit Holzschrauben (6x80 cm) fest an die Sparren geschraubt wird. Exakt darüber - ebenfalls quer - eine weitere 30x50 cm Latte, welche dann mittels Justierschrauben (6x80 cm) geschraubt wird.

    Spricht etwas gegen diese Ausführung?

    Danke Euch im voraus! :Brille

    Beste Grüße
    Oli
     
  2. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    ja
    die erste lattung muß mit den sparren laufen ,dann wirds was
     
  3. wotna

    wotna

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    CO
    Hallo sniper,

    um Platz zu sparen soll aber ein "gekreuztes Lattengerüst" vermieden werden.
    Deshalb beide Lattungen quer direkt übereinander, sodass gleich Platz für die 6 cm Untersparrendämmung ist.
    Was sind Deine Bedenken?

    Beste Grüße
    Oli
     
  4. PauleB

    PauleB

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    ich hatte schon mal eine ähnliche Frage ins "Forum" gestellt. Mit rel. geringer Resonanz. Schau mal hier: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=40006 . Ich finde Deinen Vorschlag i.O. und werde es auch so machen.

    Irgendwie ist dieses Forum anders als alle anderen Foren, in denen ich aktiv bin/war. Less responsive ! Das waren aber keine Bau-Foren (mit Mischung aus Experten und Amateuren) , sondern Hobby-Foren (mit nur Amateuren). Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob hier die "Experten" lieber unter sich bleiben wollen, oder vielleich auch auf der Suche nach Kunden sind. Was ja beides okay ist. Ich brauche ja auch noch professionelle Hilfe bei meinem DG-Ausbau sonst bin ich erst in 2 Jahren fertig :( . Von daher wäre das für mich okay.

    Gruß Paule (Amateur :e_smiley_brille02:)
     
  5. wotna

    wotna

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    CO
    Hi Paule,

    ja, Deinen Eintrag hatte ich natürlich auch schon gelesen. :D
    Auch wenn das natürlich kein "Heimwerkerforum" ist, kommt es wohl sehr stark auf´s Thema an ob sich der eine oder andere Profi zu einer Antwort entschließt :shades

    Von Fachmännern hab ich erst mal die Schnauze voll nachdem ich den Dachstuhl des von uns gekauften Hauses entkernt hatte.

    Sieht so aus als hatten die Jungs damals in den 80ern schon vor Arbeitsbeginn mit nem ganzen Kasten unter Strom gestanden. Alleine im Kinderzimmer mit 15 m² habe ich bislang 46 an den Sparren und Pfetten vorbeigeschlagenen Nägel gezählt. Von der "fachmännisch" eingebrachten Dämmung ganz zu schweigen. :Baumurks:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=40366

    Beste Grüße
    Oli
     
Thema:

Untersparrendämmung einfache Querlattung?

Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmung einfache Querlattung? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  3. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  4. Untersparrendämmung

    Untersparrendämmung: Hallo, Wir haben bei unseren Neubau eine Zwischensparrendämmung und eine Untersparrendämmung vereinbart. Laut Vertrag muss die...
  5. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...