Heizungsrohrkanal im Garten

Diskutiere Heizungsrohrkanal im Garten im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Was die Leute alles im Garten vergraben... Einer der Handwerker für den neuen Fußboden im Wohnzimmer bemerkte, daß die Heizungsrohre zu unserem...

  1. #1 Dachschaden, 23.04.2010
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Was die Leute alles im Garten vergraben...
    Einer der Handwerker für den neuen Fußboden im Wohnzimmer bemerkte, daß die Heizungsrohre zu unserem Anbau nicht im Estrich durch das Haus, sondern in einem gemautertem Schacht im Garten verlegt wurden. Er verläuft unterirdisch vor der Hausrückseite. Der Schacht hat einen (gegossenen?) Boden und ist mit 2DF-Kalksandstein gemauert. Oben wurde er mt Gehwegplatten und darüber Estrichfolie abgedeckt. Auf dem Schacht Erde und Rasen. Die Rohre sind in Mineralwolle gewickelt. Das Ganze ist vom Vorbesitzer vor rd. 40 Jahren erstellt worden. Scheinbar sind die Isomatten inzwischen klamm. Getreu dem Motto eines Baumarktes "Mach es zu Deinem Projekt" überlege ich, die Isolierung auszutauschen. Jedoch möglichst nicht die Rohre. Was würdet Ihr empfehlen? Bei den Rohren handelt es sich um 2x 3/4 Zoll Kupferrohr. Die Länge sind ca. 15 Meter. Ich überlege, die einfachen Schaumisolierteile zu benutzen. Allerdings liegen die Rohre im Schacht und werden sicher den Schaumstoff nach unten komprimieren. Also evtl kleine "Beinchen" darunter? Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Jörg
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Jörg,

    wir haben derartige Rohre in Kanälen immer auf Rohrschellen verlegt. Vielleicht sieht man diese nicht, weil die Dämmung diese verdecken. Wenn noch genügend Platz vorhanden ist, könnte man den Kanal mir Schüttdämmung (z. B. Perlite) versehen.

    Gruß

    Bruno
     
  3. #3 Dachschaden, 27.04.2010
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Danke! Das mit der Perlite könnte funktionieren...

    Viele Grüße
    Jörg
     
  4. #4 Pascal82, 05.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    kommst du günstig an puschaum? höhr dich mal um!

    die rohre etwas anheben(rohrschellen ect.) dünne schaumisolierung drüber und komplett einschaumen. evtl noch styro oder XPS platten drunterschieben.

    perlitte wäre auch ne möglichkeit, aber ich denke pu schaum ist feuchteunempfindlicher....

    achtung bin laie

    vielegrüeß
    Pascal
     
Thema:

Heizungsrohrkanal im Garten

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohrkanal im Garten - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  3. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  4. Garagentür zum Garten falsch eingebaut?

    Garagentür zum Garten falsch eingebaut?: Hallo liebes Forum, erstmal an alle ein frohes neues Jahr :) ich habe da ein kleines Problem mit meiner Garagentür die zum Garten hin geht. Es...
  5. Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

    Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?: Guten Abend, nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema: Ich habe an der...