Pumpensumpf oder Hebeanlage?

Diskutiere Pumpensumpf oder Hebeanlage? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir planen den Bau eines Einfamilien-Hauses. Unser Architekt hat uns mit der Hausaufgabe ins Wochenende geschickt:...

  1. #1 benderos, 23.04.2010
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Hallo Zusammen,

    wir planen den Bau eines Einfamilien-Hauses.
    Unser Architekt hat uns mit der Hausaufgabe ins Wochenende geschickt: Pumpensuumpf oder Hebeanlage. Ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen. Es handelt sich hier um fäkalienfreies Wasser, sprich: Waschbecken, Dusche, Waschmaschine und Wasser von der Wärmepumpe. Der Architekt hat mir u. a. zu einer xxxxxx von der Firma xxxxx geraten. Ist dies gut? Oder evtl. auch viel zu teuer für ein solches Vorhaben?
    Bitte um Rückinfo.

    Vielen Dank :winken
     
  2. #2 Baufuchs, 24.04.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die vom Architekten vorgeschlagene Alternative XXX zum Pumpensumpf ist eher zu empfehlen.

    Beim Pumpensumpf, der i.d.R. nicht geruchsdicht ist, kommt es besonders dann, wenn die Waschmaschine über den PS entwässert wird zu Geruchsbelästigungen. Außerdem lässt sich die Alternative XXX druckwasserdicht montieren.
     
  3. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Verständnisfrage

    Inwiefern ist das eine Frage der Alternative?
    Bei uns wird auch ein PS gebaut, ich dachte immer, das wäre unausweichlich?? Da wird doch dann die Hebeanlage reingebaut, oder??

    Oder ist hier die Frage, ob man eine Hebeanlage nimmt, die direkt eingebaut wird (sofern das mit dem Höhen funktioniert), so daß gar kein PS gebaut werden muß?
     
  4. #4 Baufuchs, 24.04.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die

    dem Fragesteller gezeigte Alternative ist ein geschlossenes System, welches auch in die Sohlei eingebaut wird.

    Pumpensumpf kann ein Betonfertigteil sein, in dem eine simple Schmutzwasserpumpe mit Schwimmer verbaut wird.

    Hab dir einen Link zur Alternative geschickt.
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Vielen Dank, Baufuchs!

    D.h. bei so einem System, brauche ich nur eine Aussparung in der Bopla, aber keinen Pumpensumpf?
    Funktioniert sowas nur, wenn nicht fäkalienhaltig?
    Kann ich das auch bei vorhandenem PS einsetzen?
    Wäre dies kostenmässig interessant (wenn man vom bezahlten PS absieht)?

    Deine Aussage bzgl. nicht geruchsdichtem PS, hat mich etwas aufgeschreckt, da wir eben eine komplette kleine ELW und unsere Waschmaschine dranhängen müssen. Uns wurde nie eine andere Alternative als "Kleinhebeanlage im PS" vorgeschlagen. Wie ist dies zu bewerten?

    Danke und Gruß
    Seev
     
  6. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Das vorgestellte Gerät erfordert ja auch eine ordentliche Aussparung von 70x70 cm. Unser "PS" ist 100x100 cm innen. Worin liegt der wesentliche Unterschied??

    Leicht verwirrt,
    Seev
     
  7. #7 Baufuchs, 24.04.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lies

    mal hier, wie so ein "Standard-Pumpensumpf" aussehen kann.

    Möglich wäre ja, dass in deinem Pumpensumpf ein geschlossenes System verbaut ist/wird.
     
  8. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Muß mal auf meinen Architekten zugehen und fragen, was (wie) der sich eigentlich dabei so gedacht hat ...:shades
     
  9. #9 benderos, 25.04.2010
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Also ist die Hebeanlage die richtige Wahl?
     
  10. #10 Baufuchs, 25.04.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

Thema: Pumpensumpf oder Hebeanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hebeanlage oder Pumpensumpf

    ,
  2. pumpensumpf keller waschmaschine

    ,
  3. pumpensumpf oder hebeanlage

    ,
  4. hebeanlage statt pumpensumpf
Die Seite wird geladen...

Pumpensumpf oder Hebeanlage? - Ähnliche Themen

  1. Größe und Art Pumpensumpf / Hebeanlage

    Größe und Art Pumpensumpf / Hebeanlage: Hallo, bei einem Einfamilienfamilienhaus ist der Kellerboden tiefer als der Kanal. Daher müssen die Toilette, eine Dusche, zwei Waschbecken, und...
  2. Abwasser-Hebeanlage in vorhandenem Pumpensumpf

    Abwasser-Hebeanlage in vorhandenem Pumpensumpf: Hallo, ich möchte in meinem Keller in einen vorhandenen Pumpensumpf (zylinderförmig, 45 cm Durchmesser, ca. 60 cm Tiefe) eine geschlossene...
  3. In Lichtschacht einfallendes Regenwasser wird in Pumpensumpf im Keller geleitet

    In Lichtschacht einfallendes Regenwasser wird in Pumpensumpf im Keller geleitet: Hallo, ich habe eine Frage zum Entwässerung des durch den Lichtschacht einfallenden Regenwassers. Unser Haus verfügt über einen Keller, es wurde...
  4. Bodenplatte aufstemmen für Hebeanlage im Altbau

    Bodenplatte aufstemmen für Hebeanlage im Altbau: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Reihenhaus aus 1920 zu kaufen und haben im Rahmen dieses Kaufes einige Dinge zu "sanieren". Unter...
  5. Für und Wider: Pumpensumpf oder Hebeanlage

    Für und Wider: Pumpensumpf oder Hebeanlage: Hallo liebes Forum, habe mit einem Sani erst in der kommenden Woche ein Gespräch. Aber vielleicht könnt ihr mir ja auch schon mal euere Meinung...