Mein Vater hat die Folie abgeschnitten...

Diskutiere Mein Vater hat die Folie abgeschnitten... im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Teilnehmer, mein Vater hat die Dampfbremse-Folie (habt bitte Geduld mit mir, ich bin Laie) echt ordentlich an der Decke angebracht und mit...

  1. TanjaS

    TanjaS

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schulsekretärin
    Ort:
    Griesheim
    Liebe Teilnehmer,
    mein Vater hat die Dampfbremse-Folie (habt bitte Geduld mit mir, ich bin Laie) echt ordentlich an der Decke angebracht und mit Dachlatten fixiert. Und dann: hat er die Folie genau an der Wand abgeschnitten! Sie hängt also nicht an der Wand herunter. Er wusste auch gar nicht, dass das verkehrt ist. Es wurde ihm erst heute von einem Gutachter (der wegen des Estrichs da war) gesagt. Inzwischen hat er aber schon über die Häfte der Dachwohnung mit Holzdecke versehen. Ist das jetzt sehr schlimm? Kann er noch irgendwas machen? Uns wurde geraten, wenigstens noch den Rest der Wohnung mit Folie zu versehen oder die Folie mit einem Klebeband zu dichten. Kann uns jemand etwas dazu sagen bzw. mit einem guten Tipp helfen? DANKE - Tanja
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Decke muß runter. Folienstreifen in der Länge des jeweilgen Wandanschlusses ( möglichst nicht stückeln ) luftdicht auf der vorhandenen Folie am Randsparren ankleben. Gegebenenfalls mit Anpreßlatte ( bracht ihr Vater sowieso für die Holzverkleidung) fixieren und an den Wänden luftdicht anschließen, z.B. mit Siga Primur oder mit Kombriband + Anpreßlatte ( sicherer ) .

    Sie müssen die Luftdichtheit sicherstellen. Dabei muß gründlich und sorgfältig gearbeitet werden. Wenn Sie das nicht tun haben Sie nicht nur Wärmeverluste, sondern Sie bekommen durch Konvektion Schäden in der Dachkonstruktion > Durchfeuchtung der Dämmung, der Sparren, Schimmel usw. ). Nachzulesen unter www.luftdicht.de.