Telekom Angebot Anschluss umverlegen

Diskutiere Telekom Angebot Anschluss umverlegen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo allerseits ! Bei der Sanierung unseres Bauernhauses muss auch der Anschluss der Telekom umverlegt werden. Aus einem ehemaligen Anbau muss...

  1. Riemer

    Riemer

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Dresden
    Hallo allerseits !

    Bei der Sanierung unseres Bauernhauses muss auch der Anschluss der Telekom umverlegt werden. Aus einem ehemaligen Anbau muss er ca 1,5m ins Haus reinverlegt werden. Da alles offen ist und die Kabeldurchführung ins Haus auch schon existiert ist der Zeitaufwand für den Monteur sehr gering und wurde auf ca 20-30min Arbeitszeit geschätzt. Also er muss nur 2m Kabel an das existierende anmuffen und im Haus die neue Dose anklemmen.

    Jetzt haben wir das Angebot der Telekom dazu erhalten die über fünf Stunden dafür veranschlagt hat. dementsprechend hoch ist auch die Angebotssumme. Da steht zwar das die Stunden auch den Aufwand im Innendienst mit beinhalten aber uns hauts aus den Socken. Eine halbe Stunde Monteursarbeit und 6 Euro Material ( Muffe und 3m Kabel ) bleiben ja FÜNF Stunden Verwaltungsarbeit ......... Nen Angebot schreiben... den Anschluss in den Plänen neu einzeichnen und die ausführene Firma beauftragen soll also 5 Stunden brauchen ?

    Dazu kommt diese "friss oder stirb" Taktik also wenn man das Angebot nicht annimmt bezahlt man es mit einem entsprechend unverschämten Honorar.

    Nun zur eigentlichen Frage: Ist das gerechtfertigt ? Kann man das Angebot überarbeiten lassen oder Transparenz fordern ? Müssen die einem darlegen wofür die 5 Stunden für den Innendienst brauchen ?
    Erfahrungen ? Hinweise ? Tips ?

    Danke im Voraus

    mfG
     
  2. #2 ThomasMD, 24.04.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wer hat die 30 Minuten und die 6 Euro geschätzt?
    Wird der Monteur per Laserstrahl auf die Baustelle gebeamt und hinterher per DSL zurückgemailt?
     
  3. Riemer

    Riemer

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Dresden
    Die Arbeitszeit zum anmuffen des 2m Stückes und dem wiederanschließen der Dose im Haus. Ohne irgendwelche Nebenarbeiten ( Graben offen, Hausdurchbruch besteht, keine Stemmarbeiten oÄ. )
    Ohne Anfahrt wobei die ortsansässigen Vertragsfirmen welche die Arbeiten dann durchführen alle hier um die Ecke sitzen und die Anfahrtskosten im Angebot extra ausgewiesen sind. Die 6 Euro Material sind auch im Angebot ausgewiesen.

    PS: Bitte vernünftige Antworten. Wobei ich denke es ist eh schwer inhaltloser und unnützer zu antworten als ThomasMD /clap diesem morgentlichen Brainlag.


    mfG
     
  4. #4 PappaBaer, 24.04.2010
    PappaBaer

    PappaBaer

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Lübeck
    Warum rufst Du denn nicht einfach die Rufnummer an, die auf dem Angebot steht und fragst den entsprechenden Mitarbeiter der Telekom, wie genau es zu der Zeitschätzung kommt?

    Davon mal abgesehen hast Du die Frage, wer die 30 Minuten geschätzt hat, nicht beantwortet. Ich persönlich halte 20-30 Minuten auch unter den beschriebenen Voraussetzungen für sehr knapp bemessen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich halte jene 30 Minuten sogar für völlig unrealistisch. Je nach Typ des vorhandenen Erdkabels (muffe Du z.B. mal ne antike, papierisolierte Bleimantelleitung, auch Messungen sind erforderlich, evtl. sogar Schalthandlungen in der Vermittlungsstelle oder einem Kabelverzweiger) würde ich mindestens das Doppelte ansetzen.

    Im Übrigen verstehe ich nicht, wie das Angebot genau aussieht (im Hinblick auf durchgereichte Fremdkosten etc.).
    Kannst Du es bitte mal (anonymisiert) hier einstellen?
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich fänd es sehr angenehm, wenn Du bitte so tun könntest, als hättest Du ne gute Kinderstube gehabt.

    Danke!

    Gruß Lukas
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vergessen:

    Ist es denn pauschaliert oder ein Einheitspreisangebot (also Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand)?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und:

    Den Satz
    verstehe ich leider nicht.
    Soll das etwa bedeuten, daß die DTAG im Falle der Nichtausführung ein Entgelt verlangt?
     
  9. #9 PappaBaer, 24.04.2010
    PappaBaer

    PappaBaer

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Lübeck
    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber vielleicht kommen ja vom TS nochmal ein paar Infos.

    Als Ergänzung zu den geschätzen 20-30 Minuten:
    Nicht nur, dass wie Julius beschrieben eine Muffe nicht in 5 Minuten gesetzt ist, muss ja auch der ApL an neuer Stelle montiert und verdrahtet werden. Das alleine dauert schnell mal 20 Minuten.
     
Thema:

Telekom Angebot Anschluss umverlegen

Die Seite wird geladen...

Telekom Angebot Anschluss umverlegen - Ähnliche Themen

  1. Telekom Telefonkabel Leerrohr?

    Telekom Telefonkabel Leerrohr?: hi kann mir jemand sagen, wie die Telekom das Telefonkabel von der Straße ins Haus legt? Wir hatten damals einen Graben gebuddelt, für die...
  2. Telekom und Kabel vorbereitend anschließen?

    Telekom und Kabel vorbereitend anschließen?: Hallo, für unseren Neubau möchten wir uns sowohl ans Telekomnetz und ans Kabelnetz anschließen lassen (beides liegt am Grundstück an). Ob und...
  3. Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt?

    Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt?: Hallo zusammen, ich wollte mir zwei Vierdrehtleitungen für meinen Internetzugang beantragen. Nun sagt mir die Telekom, dass von dem vorhandenen...
  4. Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten

    Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten: Hallo, Habe gehört, dass man die Kosten für das Legen des Kabels ins Haus für Telefon selber bezahlen muss. Hab da so an die 400€ gehört....
  5. Telekom Hausanschluss / Rechnung mit Innendienstleistungen

    Telekom Hausanschluss / Rechnung mit Innendienstleistungen: Guten Morgen. Ich habe mal eine Frage. Wir haben unsere Hausanschlüsse Strom, Wasser und Telefon in unseren geplanten Hauswirtschaftsraum...