arbeitssicherheit: schuhe

Diskutiere arbeitssicherheit: schuhe im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; das thema welcher schuh? wurde schon diskutiert - mich interessieren eher hintergründe. bei der suche findet man zb die anhängende tabelle, das...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das thema welcher schuh? wurde schon diskutiert - mich interessieren eher hintergründe.

    bei der suche findet man zb die anhängende tabelle, das ist alles übersichtlich ..
    aber was kann ich mir unter 100 oder 200 J vortellen, wie durchtrittsicher ist
    "durchtrittsicher" und, das wird garnicht erwähnt, ist uaf einer baustelle ein halbhoher
    schuh zulässig oder muss der bis über den knöchel reichen?

    die suche im www war sehr interessant - da erfährt man, dass einer firma das
    inverkehrbringen bestimmter stiefel untersagt wird .. also .. irgendwas muss
    an dem thema dran sein ;)

    die uvv sind mir zuuu abstrakt - ideal wären klare vorschriften und prüfanweisungen.

    gibt´s sowas? wenn ja: wo?
     
  2. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Das: Bausteine C_6/ hilft dir weiter.
    Auf Baustellen ist im allgmeinen mindestens S3 erforderlich. Ob Halbschuh, Stiefel, oder etwas dazwischen, kommt auf die Tätigkeit und das Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung an.

    Gruß Michael
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal ein paar Vergleiche.

    200J entspricht einem Stein von 20kg der aus 1m Höhe hinunter fällt.
    (E = m*a*h) wobei für den freien Fall gilt a=g

    oder halt ein 10kg Stein aus 2m Höhe.

    Dabei darf sich die Höhe der Stahlkappe nur um xx% verringern. (müsste ich jetzt nachlesen).

    Es gibt auch einen Test, da wird die Stahlkappe einer Belastung von 1to oder 1,5to ausgesetzt.

    Zum Thema durchtrittsicher, da gelten 1100N auf einen Prüfstift. Dabei darf der Prüfstift die Sohle um max. 1mm durchdringen. Also, wie wenn eine Person von 110kg auf einen Nagel tritt.

    Ich habe solche Tests erst ein einziges Mal bewundern dürfen. Damals ging es aber vor allen Dingen um die el. Isolationsfestigkeit spezieller Arbeitsschuhe und Handschuhe. Die o.g. Punkte wurden nur beiläufig erwähnt.

    Ein spannendes Thema. Man sollte immer daran denken, von der Qualität der Arbeitskleidung kann ein Menschenleben abhängen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 wasweissich, 24.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    durchtrittsicher bedeutet das ein stahlblech in der sohle einlamminiert ist was im winter den nachteil guter kühlung hat .....

    also hat man im wintwer schuhe eine nummer grösser , damit die lammfelleinlage platz hat und die wollsocken ........
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ok, bgr 191 .. das reicht ;)

    die höhe des schuhs ist jetzt, dank der übersicht c6, wegen chemikalien auf
    "c = stiefel halbhoch" festgelegt .. was das auch immer ist ;)
    s3 wäre sowieso meine wahl gewesen, halbe gibt´s sogar schon mit kevlareinlage,
    sollte im hochbau reichen - aber knöchelschutz finde ich goaned so bled :)

    da mein händler nur 122 versch. sicherheitsschuhe anbietet, werde ich wohl
    keinen finden, der mir farblich gefällt :mega_lol:
    .. aber die wichtigsten fragen sind geklärt, danke.
     
  6. #6 Carden. Mark, 24.04.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    nach nunmehr fast 30 jähriger Berufserfahrung darf ich eines zu bedenken geben.
    Steine fallen NIE - aber auch NIIIIIE auf die Kappe.
    Die sch... Dinger landen immer direkt dahinter.
    Da wo die Ösen und Harken warten, die kinetische Energie unvermindert an die Oberseite der Füße weiter zu geben.
    Da hinterlässt dann immer so schmerzhafte Blaue kleine Punkte auf den Tretern.
     
  7. #7 wasweissich, 24.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und ich dachte schon , es ist nur bei mir so...........:bounce::frust

    mark , ich habe es über längere zeit beobachtet , jedes dritte , vierte mal tut es weh , die anderen male merkt man sich aber nicht , weil es nicht weh tut...
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dafür kneift die Kappe schön, wenn man auf die Knie geht.

    Gruß Lukas
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, dann sollten wir eine Normänderung beantragen. ;)

    Eine Begründung hätten wir ja schon.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

arbeitssicherheit: schuhe

Die Seite wird geladen...

arbeitssicherheit: schuhe - Ähnliche Themen

  1. Arbeitssicherheit geht vor...

    Arbeitssicherheit geht vor...: Moin, In diesem fall musste ich leider eingreifen und die gaa informieren da auf meine hinweise von den arbeitern nicht reagiert wurde... Jetzt...
  2. Arbeitssicherheit vom allerfeinsten

    Arbeitssicherheit vom allerfeinsten: Hallo, ich habe echt lange gerätselt wo ich das am besten einstelle. Humor? Rätselecke mit der Frage: Wer findet die Arbeteitssicherheit? Oder...
  3. Arbeitssicherheit vom allerfeinsten

    Arbeitssicherheit vom allerfeinsten: Hallo, ich habe echt lange gerätselt wo ich das am besten einstelle. Humor? Rätselecke mit der Frage: Wer findet die Arbeteitssicherheit? Oder...
  4. VOB Arbeitssicherheit

    VOB Arbeitssicherheit: (....Habs gefunden) So jetzt versuch ich mal, mein Thema kurz und bündig zu schildern. Vielleicht kurz, was meine Firma so macht, also wir...
  5. Sicherheitstipps zu Walzblei

    Sicherheitstipps zu Walzblei: Hallo zusammen, hat jemand in Sachen Arbeitssicherheit ein paar Tipps für mich, was man bei der Verarbeitung von Walzblei beachten sollte?...