neue heizung im neubau / was haltet ihr davon?

Diskutiere neue heizung im neubau / was haltet ihr davon? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo, naja, knöchelhohe sicherheitsschuhe und handschuhe hab ich schon an, hose und helm..... hilt ich bislang nicht für notwendig. aber...

  1. #41 Pascal82, 11.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ohne Helm wäre ich tot... Und der Unfall war nicht zu vermeiden, es hat sich beim Umkeilen des Baumes ein Totholzast gelöst und mir den Helm zerschlagen...

    Selbst die alterfahrenen Forstwirte haben es nicht gesehen vorher. 2 m lang, Unterschenkel dick, sah sehr stabil aus. Und dabei hab ich alles 100% richtig gemacht, mein Vorarbeiter hat mich die ganze Zeit kontrolliert und korrigiert und es war nicht absehbar...

    Schnittschutz und Helm ist unabdingbar!

    Hol es dir und schütz dich... Das ist jeden Cent wert!

    Ausserdem tut es nicht mehr so weh, wenn dir die Holzstücke beim Spalten vor die Knochen springen ;)
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Den Keil kenne ich nicht, ich benutze normale Keile. Mir reicht schon wie ich da dann zu keulen habe, das dann noch mal 2? Neeeeeeeeeeeeeee...
     
  4. #44 Pascal82, 11.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    autsch....wenn mann das so liest und dann drann denkt wie oft man schon so einen "störrischen blöden hund" maltretiert hat bis er endlich liegt....
    wärs vielleicht doch besser sich sowas zu besorgen.....

    da hast du ja echt nochmal glück gehabt, das du den helm aufhattest.

    hattest du den vorher schon immer auf, oder nur rein zufällig?
    ich mein mit helmen ist da ja immer so eine sache,haben und benutzen....
    auch beim moppedfahren, schnell die 800 meter zum bäcker oder kippen hohlen reist man auch ganz gern mal ohne runter. für längere touren natürlich immer mit..... du weist was ich meine?

    viele grüße
    pascal
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich gehe in den Wald rein und setz den Helm auf. Ich verlasse den Wald und setz den Helm ab...

    Also wenn ich die Kettensäge mithabe.

    Wenn ich nur Spalte dann geh ich auch nur in Sicherheitsschuhen und Arbeitshose. Aber ich habe IMMER ein Telefon dabei...

    Wenn ich Fälle bin ich auch niemals alleine sondern immer zu Zweit. Wobei der Zweite nur als Auspasser mit ist beim Fällen. Da sollen alle mir weit vom Hals bleiben... Beim Fällen habe ich aber IMMER einen Helm auf, es können nämlich auch Äste hängen bleiben und die kommen dann nach einer Stunde runter... Wird oft nicht dran gedacht das da oben ja auch solche Sachen hängen bleiben können.

    Ich habe im Forst gearbeitet, jeden Tag Brennholz geworben... Seitdem bin ich sehr viel vorsichtiger geworden...
     
  6. #46 Pascal82, 11.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    allein geh ich auch NIE!!!! und telefon ist immer am mann!!!
    nach dem fällen von ein paar bäumen zerlegen wir diese aber dann schon auch zu zweit.

    gut, wenn man beruflich jeden tag brennholz gemacht hat,
    weiß man was passieren kann und ist wahrscheinlich um einiges vorsichtiger
    als der blauäugige jüngling der mit seiner kleinen stiehl in arbeitscschuhen mit jens und pulli in den wald fährt und sich freut wenn das holz kracht und sprasselt ..........

    du hast mich jedenfalls zum nachdenken gebracht..

    viele grüße
    pascal
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Das ist gut!!!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @H.PF

    :28:

    Hut ab, und ich finde es gut, wenn das jemand so deutlich hier schreibt. Die Gefahren im Wald werden gerne unterschätzt. Wenn man sieht wieviele Hobby-Holzfäller jedes Wochenende unterwegs sind, muss man sich wundern, dass nicht noch mehr passiert.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #49 alex2008, 12.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Bei uns in der Gegend ist das klipp und klar geregelt:

    Wer ein Holzlos will muß einen Kurs nachweisen und wer im Wald ohne vollständige Schutzausrüstung erwischt wird (Die Förster kontrollieren auch am Samstag nachmittag!) hat mit Bußgeld zu rechnen.
     
  10. #50 AnnaSchr, 17.05.2010
    AnnaSchr

    AnnaSchr

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schneiderin
    Ort:
    Löhne
    Also bei uns ist es auch so geregelt, dass niemand rein darf, der keinen Kurs gemacht hat. Wer das nicht hat, dem bringen wir natürlich auch gerne das holz schon geschnitten und auf wunsch schon gespalten. kostet dann nur etwas mehr... ;-)

    Naja und zum Thema Schutzausrüstung brauch man wohl nichts weiter sagen. Mein Bruder hat, dank der Hose, auch noch beide Beine.. und ist froh drüber ;-) Das geht so schnell, da kann man dann auch nicht mehr reagieren.
     
  11. #51 coolcan, 06.06.2010
    coolcan

    coolcan

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Massing
    gestern hat mir der heizungsbauer was neues und günstigeres vorgeschlagen was für mich auch vernünftig klingt. vielleicht könnt ihr ja eure meinung dazu äussern weil mir als laie kann man immer viel glaubhaft was einreden ^^.

    meine erste vorstellung war mit kombispeicher das anschluss für kamin und solar hat, das warmwasser wird im puffer erhitzt durch so ne spirale. die gesamthärte des wasser`s im baugebiet liegt bei 22,3dH dadurch darf ich den puffer halt nicht höher als 60Grad fahren sonst würde ja das wasser den durchlauf verkalken nach einiger zeit (laut heizungsbauer) oder halt eine enthärtungsanlage noch dazu was wieder mit kosten + vor/nachteile zusammenhängt.

    gestern erklärte er mir das es vielleicht besser wäre wenn ich 2 separate puffer nehme:
    1x ca 800L für heizung (auch mit anschluss für solar+kaminofen)
    1x ca 200-300L für WW

    das WW würde dann über umwälzpumpe vom pufferspeicher erhitzt werden meinte er und beides wären sogar ewas günstiger als der kombispeicher und enthärter würde wegfallen.

    was meint ihr dazu ?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich mag die Kombipufferdingens sowieso nicht, also 2 Speicher wären auch meine Wahl. Wie man die sinnvollerweise verschaltet, darüber müsste man nachdenken. Bei Solar / Kaminofen kann man halt nicht ausschließen, dass die Temperaturen mal höher werden.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

neue heizung im neubau / was haltet ihr davon?

Die Seite wird geladen...

neue heizung im neubau / was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

  1. Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude

    Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude: Hallo zusammen, ich nenne ein altes Dorfhaus, BJ 1905, mein Eigen. Grundfläche des Hauses (6m x 7m) entspricht der Grundstücksfläche, bereits...
  2. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  3. Anschluss neue FBH an Heizung

    Anschluss neue FBH an Heizung: Hallo, ich habe eine neue FBH verlegen lassen, jedoch wollte der FBH-Monteur die FBH nicht an die Öl-Heizung anschließen. Jetzt wollte ich...
  4. Neue Heizung für Wochenendhaus?

    Neue Heizung für Wochenendhaus?: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon viel hier gelesen und gestöbert und dabei schon viel interessantes und hilfreiches entdeckt - erstmal...
  5. Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung

    Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung: Hallo, Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Baujahr 1994 mit 125m2 Wohnfläche. Split Level Aufteilung. Erdgeschoss alles offen und oben drei...