Mauerwerk für unser Keller: Bitte um Rat!

Diskutiere Mauerwerk für unser Keller: Bitte um Rat! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin beim Mauerwerk unseres Keller noch unschlüssig und deswegen bräuchte ich eueren Rat. Im EG und OG ist ein Mauerwerk...

  1. #1 Fragenmonster, 24.04.2010
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Hallo zusammen,

    ich bin beim Mauerwerk unseres Keller noch unschlüssig und deswegen bräuchte ich eueren Rat.
    Im EG und OG ist ein Mauerwerk aus T8 in 42,5 cm Stärke geplant. Der Keller soll auf jeden Fall mit Poroton gemauert werden. Ich weiß aber nicht, ob ich auch diesen "teueren" Stein nehmen und praktisch in den Boden "versenken" soll bzw. durch Abdichten "kaputt mache". :o Die Architektin hat uns nun eine Alternative vorgeschlagen: 36,5 mit T10 und dann 6 cm Dämmung. Mit diesem Wandaufbau kommen wir auf den selben U-Wert.
    Die Südseite des Kellers ist komplett offen und auf der Ostseite befindet sich die Hälfte der Mauer im Boden und die andere Hälfte ist wie auf der Südseite "frei". Im Westen sind ca. 1,60 m über ide gesamte Länge im Boden und der Rest ist auch frei. Nur die Nordseite (Strassenseite) ist komplett - bis auf kleinen Bereich der Außen-Kellertreppe- im Boden "versenkt".
    Im Keller ist eine kleine Einliegerwohnung geplant.

    Was würdet ihr uns raten?

    Ich danke euch!

    Gruß
    Fragenmonster ;)
     
  2. #2 Wieland, 25.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Was sagt denn das Technische Datenblatt des T10 oder T8 zur Verwendung als
    Kellermauerwerk? Und welchen Aufbau schlägt die Verarbeitungsrichtlinie vor.

    Sowohl der T8 wie auch T10 sind gegen seitlichen Druck sehr instabil,sollte
    beim anfüllen nur ein einziger fester Bestandteil(Stein) gegen das Mauerwerk
    rollen ist dieses sofort beschädigt.Das gleiche gilt beim verdichten mit einer
    Rüttelblatte,möglicher Weise enstehen hier Schäden die erst spät erkannt werden.

    In Bezug auf deine Frage abdichten und kapput machen ist folgendes zu sagen.

    Wenn ein diffusionsoffener Baustoff einseitig gegen Feuchtigkeit gesperrt
    wird,bringt man die Feuchtigkeit von Seiten des Wohnraums durch heizen
    und lüften wieder raus.

    In Abhängigkeit von deinen Bodenverhältnissen ist vielleicht Kalksandstein der Insel Yali
    eine Alternative. (Kalkzementgebundener Lavaschaum).

    Tragwerksplaner konsultieren.

    Gruss Michael
     
Thema:

Mauerwerk für unser Keller: Bitte um Rat!

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk für unser Keller: Bitte um Rat! - Ähnliche Themen

  1. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  2. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  3. Mauerwerk identifizieren

    Mauerwerk identifizieren: Moin Zusammen ich plane bei meinem freistehenden Einfamilien-Haus (BJ 1993, weiß verputzt, im Rheinland) gerade neue Fenster. In Vorbereitung...
  4. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  5. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...