Fernwärme oder Abluft WP?

Diskutiere Fernwärme oder Abluft WP? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Worum es geht: Wir beginnen mit der Planungsphase unserer Doppelhaushälfte (7,5m x 10m im lichten) und haben bislang folgende Konstruktion im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 BMarcus, 25.04.2010
    BMarcus

    BMarcus

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Münster
    Worum es geht: Wir beginnen mit der Planungsphase unserer Doppelhaushälfte (7,5m x 10m im lichten) und haben bislang folgende Konstruktion im Kopf.
    Holzrahmenbau AW: 200mm Ständerwerk + 60mm Holzweichfaserplatte + 40mm Luftschicht + Verblendmauerwerk (Vorgabe B-Plan).
    Der Dachaufbau wird dämmtechnisch vergleichbar ausfallen.
    Fenster mit 3-Scheibenverglasung. Das Gebäude wird nicht unterkellert und wird 2 Vollgeschosse + Dachgeschoss erhalten. Hauptausrichtung Nord/Süd eine Giebelwand nach Osten. Das gesamte Haus soll eine Fußbodenheizung erhalten. Vorgesehen ist ein Standard gem. KFW Effizienshaus 70. Soweit kein Problem.
    Jetzt stehen wir vor der Frage der Heizung und Lüftung.

    Der Kauf des Grundstücks war an die Nutzung der städtischen Fernwärme gekoppelt, was für uns jedoch vorteilhaft ist, da der örtliche Versorger einen zertifizierten Primärenergiewert von 0,0 hat, was sich für die Einhaltung der KFW-Erfordernisse vorteilhaft auswirkt.

    Auf der anderen Seite Frage ich mich ob es möglich wäre, dass Haus auch über eine Abluft WP zu beheizen und somit das Thema der Heizung und Lüftung mit einer Anlage zu erschlagen.

    Macht das Sinn oder ist das nur bei einem Passivhaus möglich?
    Könnt Ihr Hersteller empfehlen? Ich habe schon viel gutes über Tecalor gehört. Mit welchen Kosten müssen wir in etwa rechnen?
    Ich weiß, ich weiß, wie lang ist ein Stück Strick! Aber ich will nur eine Hausnummer zur Orientierung.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar die dazu beiträgt das Chaos in meinem Kopf zu beseitigen.

    Marcus
     
  2. #2 Baufuchs, 25.04.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

Thema:

Fernwärme oder Abluft WP?

Die Seite wird geladen...

Fernwärme oder Abluft WP? - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Fernwärme

    Fernwärme: Guten Tag Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus,wir haben Fernwärme soll ja eine gute Sache sein vonwegen Umweltschutz! Nun ist es aber so das der...
  3. Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme)

    Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme): Hallo Alle Miteinander, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Erstmall ein paarn Grundlegende Infos. Ich wohne in einem Haus mit 7 OG in der...
  4. Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe

    Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben einen Langzeit-Fernwärmevertrag der demnächst ausläuft. Da die Preise bei der Fernwärme extrem gestiegen sind stellt...
  5. Zentrale Abluft mit WRG in Kombination mit Fernwärme

    Zentrale Abluft mit WRG in Kombination mit Fernwärme: Da sich ja im Forum geballts Fachwissen bündelt hoffe ich hier einige Anregungen zur Lösung meiner haustechnischen Konzeption zu finden. Worum es...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.