Aussparungen im Anhydritestrich ausbessern

Diskutiere Aussparungen im Anhydritestrich ausbessern im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, mein Name ist Helge, ich bin gelernter Elektriker und arbeite als Hausmeister. Auf der der Suche nach einer Antwort auf...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. abcde

    abcde

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo liebes Forum,

    mein Name ist Helge, ich bin gelernter Elektriker und arbeite als Hausmeister.

    Auf der der Suche nach einer Antwort auf meine Frage bin ich auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kann mir hier jemand einen fachgerechten Tipp aus der Praxis geben?

    In eine meinem Haus wurde vor einigen Monaten konventioneller Anhydritestrich auf Warmwasserbußbodenheizung verlegt. Als Dämmung wurde Styopor und darauf eine Folie verklebt. Der Estrich insgesamt hat eine Stärke von ca. 7cm, gute 4cm über den Leitungen der FBH.
    Leider wurde der Estrich verlegt, BEVOR die Treppe kam... .
    Deshalb wurden vorher Aussparungen gemacht. Um diese Aussparungen geht es. Die sollen jetzt geschlossen werden. Sie sind im OG ca. 20-25cm breit und gehen un das Geländer herum und im EG sind um die Bodenverschraubung auch 2 25xm x25xm Löcher.

    Diese Löcher wurden jetzt mit der gleichen Dämmung versehen. So dass man sie jetzt mit Mörtel füllen / anarbeiten könnte. Hier stellt sich jetzt die Frage, wie man das am fachgerechtesten macht.

    Als Belag sollen 30x60 Feinsteinzeugfleisen verlegt werden.

    Mein Estrichverleger ist leider dauerhaft krank geworden, so dass es es nicht machen kann. Er hat uns gesagt, wir sollen die Ränder mit Bauharz bestreichen, dann Mörtel im Verhältnis 1:3/3,5 einfüllen, mit PE-Folie abdecken und nach dem Trocknen miteinnader verdübeln...
    Lieder kann ich aufgrund seiner Krankheit nicht mit ihm sprechen.

    Meine Fragen:
    - Kann ich als Mörtel einen schnelltrocknenden Zementmörtel wie den M1 von PCI verwenden, oder muss es ein Mörtel auf Basis von Calciumsulfat sein? Welchen Mörtel/Ausgelichsmasse oder Füllsoachtelmasse ist hier empfehlenswert?
    - Was für Harz muss man nehmen? Es gibt Harze, die werden hart wie Glas. Da sehe ich die Gefahr des Wegplatzens bei Belastung?! Andere Harze sind etwas flexibel (Baumharz?)
    - Wie sieht die Verdübelung aus. Ich kenne nur die Verbindung mit Quer-Wellblechverbinder bzw. Estrichklammern in Verbindung mit Epoxidharz.

    Bitte entschuldigt, falls ich mich nicht fachgerecht ausgedrückt haben sollte. Aber ich bin leider kein Estrichverleger- oder Fliesenleger.

    Habe auch schon mit verschiedenen Fachleuten gesprochen. Aber jeder empfiehlt leider etwas anderes. Manche behaupten solgar, der Harz kann weggelassen werden, und ist nur bei der Verbindung später notwendig. Die einen sagen, man benötigt kein Quarzsand auf dem Harz, und der Mörtel muss direkt vor dem Trocknen des Harzes eingefüllt und verdichtet werden, andere reden von Quarzsand und trocknen lassen. Die einen meinen der Harz dient als massive Verbindung, andere meinen er wäre als Ausgleich für die verschiedenen Ausdehnungsverhalten der beiden Bodenbelägen. EInige meinen, man könne nur mit Anhydritestrich ausgleichen, ... ich weiß so langsam nicht mehr was man machen muss und traue mich nicht es vom Fachmann machen zu lassen.....bevor ich nicht weiß von welchem der vielen?

    Was meint Ihr dazu. Gibt es eine klare Vorgehensweise für so einen Fall?

    Vielen lieben Dank im Voraus.

    Helge
     
  2. abcde

    abcde

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für die zahlreichen Antworten!
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Wer umgehend Antworten bekommen will, sollte jemanden für die Antworten bezahlen. Dann besteht ein Anspruch auf Antworten.
    Hier darf mensch dankbar sein, wenn eine Antwort kommt

    2) Lesen - verstehen - akzeptieren

    3) So nicht. Deswegen Schloß davor
     
Thema: Aussparungen im Anhydritestrich ausbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhydritestrich ausbessern

    ,
  2. anhydritestrich mit zementestrich ausbessern

    ,
  3. anhydritestrich reparieren

    ,
  4. estrichaussparung füllen,
  5. kalzium sulfat estrich ausbessern,
  6. Calciumsulfat Estrich ausbessern,
  7. nassestrich aussparungen,
  8. calciumsulfat estrich reparieren,
  9. aussparungen anhydritestrich schliessen,
  10. fließestrich aussparung,
  11. löcher ausbessern im calzium sulfat estrich,
  12. fließestrich calziumsulfat ausbessern,
  13. löcher im estrich verfüllen
Die Seite wird geladen...

Aussparungen im Anhydritestrich ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Aussparung (Hebeanlage) in Estich fachgerecht abdichten

    Aussparung (Hebeanlage) in Estich fachgerecht abdichten: Hallo zusammen, beim Neubau des Hauses musste auf Grund eines Planungsfehlers recht spontan eine Hebeanlage, bzw. die Aussparung dafür im Estrich...
  4. Loch/Aussparung im Estrich auffüllen

    Loch/Aussparung im Estrich auffüllen: Hallo zusammen, Da unsere Wendeltreppe durch eine neue Holztreppe ersetzt wurde nachdem der neue Estrich verlegt wurde, haben wir im Boden eine...
  5. Aussparungen um Stahlträger schließen

    Aussparungen um Stahlträger schließen: Hallo zusammen, ich habe in einer Stützwand im Außenbereich Aussparungen für Stahlträger. Diese halten unsere freitragende Terrasse, d.h. es...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.