Gesamtkostendefinition und KfW-Darlehen

Diskutiere Gesamtkostendefinition und KfW-Darlehen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, dies ist mein ersten Beitrag in diesem Forum :bierchen: Wir sind grad in den ersten Zügen unserer Planung für einen Neubau und...

  1. olli79

    olli79

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    NDS
    Hallo zusammen,

    dies ist mein ersten Beitrag in diesem Forum :bierchen:
    Wir sind grad in den ersten Zügen unserer Planung für einen Neubau und beschäftigen uns grad mit Finanzierungsfragen.

    Was wird denn zur Berechnung der Beleihungsgrenzen (z.B. Darlehen bis 60 %) alles berücksichtigt? Macht das jede Bank anders? Wird denn alleine der schlüsselfertige Bau berücksichtigt oder werden solche Sachen wie Anschlusskosten, Wege, Carport, Notarkosten, Malerarbeiten usw. auch hinzugezogen?

    Die Zweite Frage die uns auf der Seele brennt ist die Frage mit den KfW Krediten. Stimmt es, das bei manchen Banken der KfW Kredit wie Eigenkapital berechnet wird und man so z.B. für das Hypothekendarlehen auf 50 % kommen kann? Welche Banken machen das denn so, habt ihr damit Erfahrung?

    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

    Olli
     
  2. #2 ecobauer, 25.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Die Banken legen die Kriterien für die Bewertung zu beleihender Grundstücke selbst fest. Auf keinem Fall gehen die von den Herstellungskosten inklusive aller Nebenkosten aus, sondern berechnen nach eigenen Kennziffern den sogenannten Marktwert. Für die Bank ist das der Wert, der auch unter mitunter ungünstigen Bedingungen für das Objekt erzielt werden kann.
    Also nicht enttäuscht sein, wenn die Bank da vorsichtig kalkuliert und daher ein niedriger Wert herauskommt.
    Dass es bei der KfW Förderkredite geben soll, die wie Eigenkapital behandelt werden, ist mir nicht bekannt. Das könnte eher bei den landeseigenen Förderprogrammen der Fall sein, die solche Lösungen je nach finanzieller und familiärer Situation anbieten.
    Einfach dort mal nachfragen.
     
  3. #3 baufibemu, 26.04.2010
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Hallo Olli,

    bzgl. KfW gibt es drei Modelle.
    1) Zinsrabatt auf die Standardkonditionen der KfW - d.h. Du bekommst einen besseren Zinssatz für das KfW-Darlehen.
    2) Besserer Beleihungsauslauf für die Konditionierung - d.h. die Bank tut so, als wenn die KfW selbst finanzieren würde.
    3) Weder 1) noch 2)
    Was sich mehr rechnet, kann man pauschal nicht sagen. Das hängt von einigen Faktoren ab.

    Bzgl. Beleihungsgrenzen:
    Da hat wirklich jede Bank ihre eigenen Regeln.
    Bei vielen Banken werden auch die Baunebenkosten und die Außenanlagen zum Verkehrswert hinzugerechnet. Allerdings nicht zu hundert Prozent, sodern zu einem sehr viel geringeren Prozentsatz.
    Garage, Carport usw. werden natürlich zum Verkehrswert hinzugerechnet.
    Aber auch hier sind die Vorgaben unterschiedlich.

    Wo es momentan Probleme gibt ist, den Mehraufwand z.B. für ein KfW-Energieeffizienzhaus vernünftig abzubilden. Das haben viele Banken und auch Gutachter noch nicht so richtig auf dem Schirm. Man muß es jedesmal auf´s Neue begründen, warum der Kubikmeterpreis höher als üblich ist.

    Also such Dir am besten jemanden, der alle Banken anbieten kann und hast die Übersicht.

    Beste Grüße
     
Thema:

Gesamtkostendefinition und KfW-Darlehen

Die Seite wird geladen...

Gesamtkostendefinition und KfW-Darlehen - Ähnliche Themen

  1. Endfälliges Darlehen nach 10 Jahren in Annuitätendarlehen umwandeln

    Endfälliges Darlehen nach 10 Jahren in Annuitätendarlehen umwandeln: Hallo, in 2025 sind 10 Jahre unserer Baufinanzierung (selbst bewohnte Immobilie) rum. Damals beim Hauskauf wurde uns ein endfälliges Darlehen...
  2. NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen

    NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen: Guten Tag zusammen, Hier scheinen ja ein paar Experten zum Thema NRW Bank Darlehen aktiv zu sein. WIr möchten uns Haus, das in einem...
  3. Eure Einschätzung: Zinssatz Immo-Darlehen

    Eure Einschätzung: Zinssatz Immo-Darlehen: Hallo zusammen, folgende Situation kurz geschildert: Meine Frau und ich bewohnen eine Doppelhaushälfte, die zu 2/3 in unseren und 1/3 im...
  4. Mehrere Darlehen mit unterschiedlichen Banken möglich

    Mehrere Darlehen mit unterschiedlichen Banken möglich: Hallo #Alle, ich beabsichtige in Kürze mein Bauvorhaben umzusetzen und habe nun folgenden Konflikt: Ich baue ein KFW40+ Haus und möchte die neue...
  5. KFW-Darlehen beantragen

    KFW-Darlehen beantragen: Bin dabei ein Haus zu kaufen, welches ich selber bewohnen möchte, nach dem der jetzige Mieter wegen Eigenbedarfskündigung draußen ist. Das Haus...