Bodenplatte

Diskutiere Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und plane gerade mit meine Frau unser neues Haus :-) Jetzt haben wir vom Architekten den Aufbau der Bodenplatte...

  1. #1 DrCampari, 25.04.2010
    DrCampari

    DrCampari

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eletrotechniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    ich bin neu hier und plane gerade mit meine Frau unser neues Haus :-)

    Jetzt haben wir vom Architekten den Aufbau der Bodenplatte bekommen.

    Da ich nur Leie bin müsste ich mich ja blind auf ihn verlassen, daher wollte ich mal wissen, was ihr davon haltet.

    30 cm c20/25 Bodenplatte
    10 cm Folie u. Wärmedämmung WLG35
    5 cm C15/20 Sauberkeitsschicht
    0,3 cm Trennfolie
    15 cm 0/56 Naturschotter
    Planum anstehender Boden EV2>=45NM/m²

    Noch ein paar Infons zum Haus:
    Bungalow 150m², vollunterkellert, kein KFW - nur einhaltung der EnEv2009

    Eine Frage zum Aufbau hab ich doch noch. Wenn einer Isolierung unter der Bodenplatte ist, kommt der Fundamenterder doch in die Sauberkeitsschicht, unter dieser ist aber bei meinem Aufbau wieder eine Folie. Ausserdem sollte der Fundamenterder doch allseitig von 5cm Beton umgeben sein. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren ;-)

    Danke schon mal.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Der aufbau ist auf ersten augenblick top! Nur wie siehts mit der abdichtung aus? In dem fall muss eine ringerder aus v4a material im arbeitsraum oder unter der bodenplatte verlegt werden. Masche 10x10 meter. Mfg
     
  3. #3 JamesTKirk, 25.04.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Was Du noch nicht eingestellt hast ist das Gutachten vom Baugrundgutachter sowie die statische Berechnung der Bodenplatte vom Tragwerksplaner ... heutzutage kann man keinem mehr trauen :Brille
     
  4. #4 ecobauer, 25.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Hier trifft sich langsam das Heer der bauwilligen /-wütigen der Wohnstadt Süd!:winken

    Herzlich Willkommen!
    Ich gehe mal davon aus, das auch Sie in der Südstadt bauen:
    Bei dem Aufbau fehlt mir das Geotecvlies, das bei den dortigen Bodenverhältnissen - überwiegend Sand - aus meiner Sicht dringend geboten scheint und unter die Schotterschicht eingebracht werden sollte, damit kein Sand in die kapillarbrechende Schicht eingeschlämmt wird und diese dadurch unbrauchbar macht.
    Falls woanders gebaut wird, dennoch prüfen, ob dies sinnvoll ist.
     
  5. #5 DrCampari, 25.04.2010
    DrCampari

    DrCampari

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eletrotechniker
    Ort:
    Saarland
    vielen dank für für eure antworten, das beruhigt mich echt :-)

    @JamesTKirk
    Ich werde bestimmt noch mehr Sachen zur Überprüfung einstellen ;-)
    Wie heisst es so schön "Glauben heißt nicht wissen wollen, was wahr ist"
    Bin halt auch Handwerker und möchte mich gern überall einlesen und alles verstehen wollen. Hab aber gemerkt, dass das unmöglich ist und man halt eben für die einzelnen Gewerke seine Fachleute hat und haben muss. Das Glauben fällt mir aber trozdem schwer ;-)

    @Yilmaz
    Was meinst du mit arbeitsraum? Ich hätte den Erder jetzt in die Sauberkeitsschicht gemacht. Müsste diese dann aber nicht 10cm dick sein?

    Das der Keller Abgedichtet werden muss ist mir kler, aber wo und wie hab ich keine Ahnung. Hab auch noch nicht mit dem Archi darüber gesprochen. was würdest du empfehlen. Ich denke das es eine Abdichtung gegen nichtdrückendes Wasser sein muss.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Arbeitsraum ist der raum zwischen kellerwände und erdreich was später verfüllt wird.
    Wenn der ringerder aus V4A Edelstahl ist kann der überall eingebaut werden und bedarf keine betonumhüllung da nichtrostendes material.
    Was abdichtung angeht erfährt man aus dem Bodengutachten. Diese wird eigentlich als erstes erstellt und dann geplant.
    Mfg.
     
  7. #7 JamesTKirk, 26.04.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich glaube Du fändest es auch nicht prickelnd, wenn hier jemand ein Foto einer Elektroverteilung einstellen würde, die Du mit viel Herzblut irgendwo eingebaut hast, und fragt, ob dass alles so korrekt ist.
    Ausserdem ist der Architekt dafür da, dass er Deine Fragen beantworten kann und auch soll. Ihn muss Du fragen und vor Vertrauen zu ihm haben. :konfusius
     
Thema:

Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...