Sinn und Zweck von Lüftersteinen und Fürstlüftersteinen

Diskutiere Sinn und Zweck von Lüftersteinen und Fürstlüftersteinen im Dach Forum im Bereich Neubau; Wozu werden Lüftersteine und Firstlüftersteine benötigt? Der Dachdecker meint es wären keine Steine extra nötig, da erst ab 8,00m Sparrenlänge...

  1. #1 bauoptimist, 17.10.2002
    bauoptimist

    bauoptimist

    Dabei seit:
    09.06.2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wozu werden Lüftersteine und Firstlüftersteine benötigt?
    Der Dachdecker meint es wären keine Steine extra nötig, da
    erst ab 8,00m Sparrenlänge vorgeschrieben.
    Wären die Lüftersteine von Vorteil, damit die ausdiffundierte Feuchtigkeit oben auf der Unterspannbahn abtrocknen kann?
    Für jede Info dankbar.l
    Gruß
    bauoptimist
     
  2. MAB

    MAB Gast

    Fast

    Fast richtig. Die sind tatsächlich erst ab 8 m Sparrenlänge erforderlich oder bei Unterbrechungen im Dach (Fenster), und bei komplizierten Dachformen.

    Grundsätzlich machen die natürlich nur sinn, wenn es sich um eine belüftete Konstruktion handelt (zweischaliges Dach, "Kaltdach").

    Dann soll einegdrungene Feuchte vom Luftstrom wieder getrocknet werden.

    Bei den heutigen Dämmstoffdicken funktioniert das aber nicht mehr. Da die Luft nicht mehr erwärmet wird, fehlt der Kamineffekt (warme Luft steigt nach oben). Da muß dann der Wind helfen.
     
Thema:

Sinn und Zweck von Lüftersteinen und Fürstlüftersteinen

Die Seite wird geladen...

Sinn und Zweck von Lüftersteinen und Fürstlüftersteinen - Ähnliche Themen

  1. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  4. Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?

    Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?: Hallo liebe Community, wir haben eine Frage zur Außendämmung. Wir haben unsere Garage unterkellern lassen. Dabei handelt es sich auf Grund einer...
  5. Unbekanntes Rohr Sinn und Zweck?

    Unbekanntes Rohr Sinn und Zweck?: Hallo, habe neben der vorhanden Regenrinne ein zweites Rohr das aus dem Boden ragt. Da es ne ziemliche stolperfalle ist wollte ich es kurzen und...