Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    03.2010
    Ort
    Wesel
    Beruf
    maurer & Betonbaumeister
    Beiträge
    51

    Tropfscheiben einbau bei Verblendmauerwerk

    Hallo leute ,
    wie stark muss die Luftschicht zwischen Haubtwand und dem Verblender sein damit eine Tropfscheibe eingebaut werden muss .

    Mauerwerksaufbau : 17,5cm KS -12cm wärmedämmung-1Luftschicht- 9bis10cm Verblender
    Also von Aussenkante Haubtschale bis Aussenkante Verblender haben wir laut Plan 23cm , soweit ich weiss muss man doch mind. 3 cm Luftschicht haben um eine tropfscheibe sinnvoll einbauen zu können oder ?
    habe versucht nach der entsprechenden DIN zu googlen leider erfolglos wenn jemand diese zur hand hätte wäre ich sehr dankbar.

    bedanke mich voraus für eure Antworten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Tropfscheiben einbau bei Verblendmauerwerk

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Delbrück/Westfalen
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beiträge
    5,453
    Bei zweischaliges mauerwerk beträgt die mindestluftschichtdicke 6 cm (4cm wenn eine seite glatt ist) alles was schmaler ist, ist nach DIN keine luftschicht mehr sondern nur noch Fingerspalt und dort muß sowieso kerndämmung eingebaut werden was wasserabweisend ist. Auch bei 1cm Fingerspalt würde ich die tropfscheibe einbauen oder klemmplatten mit angeformter tropfscheibe einbauen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2010
    Ort
    Wesel
    Beruf
    maurer & Betonbaumeister
    Beiträge
    51
    um die kerndämmung an den Luftschichtankern zu fixieren haben wir die üblichen scheiben benutzt, aber der Architekt wirft uns vor wir hätten ausserhalb der DIN gearbeitet weil die zusätzliche Tropfscheibe fehlt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Delbrück/Westfalen
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beiträge
    5,453
    Übliche scheiben? Krallplatten oder clips?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2010
    Ort
    Wesel
    Beruf
    maurer & Betonbaumeister
    Beiträge
    51
    Klemmscheibe (Krallenplatte)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen