Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Solarkollektor: Temperaturen zu niedrig? Abstand zu hoch ????

Diskutiere Solarkollektor: Temperaturen zu niedrig? Abstand zu hoch ???? im Forum Regenerative Energien auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Sozialpädagoge

Frage Solarkollektor: Temperaturen zu niedrig? Abstand zu hoch ????

Hallo Forum!

vielleicht finde ich hier ja ein paar Anhaltspunkte, was mit unserer neu installierten Solaranlage los ist. Würde mich sehr über nützliche Tips freuen.

Wir haben kürzlich in unser Haus eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung und einem 300-Liter einbauen lassen, allerdings sind wir uns nicht ganz sicher, ob der Kollektor die Leistung bringt, die wir uns eigentlich von ihm versprochen hatten.

Folgene Systeme wurden verbaut:
    Viessmann Vitosol 200-T Röhrenkollektor (Bruttofläche 4,32m2; Absorberfläche 3,07m2)
    Viessmann Vitosell 100-W Bivalenter Speicherwassererwärmer 300-Liter

Wir haben die System-Temperaturen mal an einem sonnigen Apriltag, Aussentemperatur so um die 20°C, protokolliert. Laut Display am Vitosell 100-W erreicht der Kollektor gegen 14:00 seine Maximaltemperatur von 54,6°C, TSPU = 47,6 °C, die Analoganzeigen für Temperatur oberer Behälterbereich zeigt maximal 55°C, unterer Bereich ebenfalls max. 55°C an.

Meine Frage: Sind diese Temperaturen nicht viel zu gering? Habe mal gehört, dass das Wasser gut auf 90°C solar erwärmt werden kann, auch die Kollektorwerte erscheinen mir viel zu niedrig.

Unser Heizungsbauer, mit den Werten konfrontiert, meint, die Werte wären ganz OK, obwohl er uns kurz vorher von seinem eigenen Solarsystem erzählt hatte, Werte wie von mir auch angenommen (s.o.).

Wer weiss Rat? Was kann ich tun, falls die Werte konfigurationsbedingt wirklich zu niedrig sind, wir also nicht den maximalen Solarertrag erwirtschaften können? Kann ich die Rechnung bis zur Beseitigung des Mangels kürzen (um wieviel?)

Noch eine andere Sache: Unser Kollektor hat einen recht grossen Abstand zur Dacheindeckung (siehe Foto).

Habe ich bisher noch nirgenwo gesehen, meist sitzt der Kollektor ohne großen Abstand direkt auf dem Dach. Habe mal bei Viessmann angefragt, von dort wird gesagt, dass sich bei Verwendung des Original-Viessmann-Montagesatzes ein Dachabstand von ca. 15cm einstellt. Habe es nicht nachgemessen, aber mir erscheint "unser" wesentlich größer, eher ca. 30cm. Kann dies mit den oben beschriebenen niedrigen Temperaturen zusammenhängen? Glaube zwar eher nicht...

Würde mich freuen, hier kompetente Hilfe zu erhalten, aber auch gerne Erfahrungswerte von Anlagenbetreibern mit ähnlicher Hardware.

Grüsse vom DigiHurry
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Solarkollektor: Temperaturen zu niedrig? Abstand zu hoch ????

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Bitte nicht den Fehler machen und bei der Solaranlage nur auf die Temperaturen schauen.
    Q=m*c*dT.
    Hier spielt auch die erwärmte Masse eine Rolle.

Unterstellen wir mal einen leeren Speicher der Solar geladen wurde, dann wären das grob 15,6kWh. Das wäre für so einen kleinen Kollektor schon sehr gut. Vermutlich war ein Teil des Wassers schon auf Temperatur.

Besser 300 Liter mit 55°C als 100Liter mit 65°C.

Die Erträge von Solaranlagen werden gerne überschätzt. Mit 3m2 Aperturfläche kann man nicht viel reissen.

Ach ja, der Abstand zum Dach spielt hier keine Rolle. Bei Röhren ohne Spiegel hätte das eher noch einen Vorteil (Schnee).

Hat Deine Solaranlage die Möglichkeit einer Wärmemengenzählung? Dann beobachte mal die kWh.

Du kannst auch nach "GetSolar" googeln und mit Deinen Daten simulieren. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür was möglich ist.

Gruß
    Ralf

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Und hier kann man sich auch einmal andere Anlagen live ansehen

Gruß

Bruno Bosy

Beruf
    Außendienst
    Zitat Zitat von DigiHurry Beitrag anzeigen
    Kann dies mit den oben beschriebenen niedrigen Temperaturen zusammenhängen? Glaube zwar eher nicht...

Würde mich freuen, hier kompetente Hilfe zu erhalten, aber auch gerne Erfahrungswerte von Anlagenbetreibern mit ähnlicher Hardware.

Grüsse vom DigiHurry

Hm ich verstehe jetzt nicht was hier gewünscht wird.

Welches Ziel soll der Kollektor denn haben, außer Wasser warm zu machen, wann er will, wie er will, wieviel er will, oder auch nicht ?

Was sagt denn der Kollektorhersteller zu den zu erwartenden Temperaturen?

Sicher kann Ihnen auf dieser Seite
    http://www.solarresearch.org/sk2010/
    http://www.solarresearch.org/sk2010/solarjustiz.html
    ausführlich weiter geholfen werden,
    hoffe ich.

Ich befürchte, das das Ding bei Ihnen auf dem Dach (wie Sie wohl selber sagen), sicherlich nicht viel bringt, bestimmt auch in 30 Jahren nicht.

Hatten sie sich vor der Kaufentscheidung Hersteller/verkäuferunabhängig,
    intensiv/objektiv beraten lassen?

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Südtexas !
    Letzte Warnung ....
    Nochmal die Links gesetzt und du gehst duschen und die Beträge werden gelöscht !

Alles klar ?

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    .. hab ichs ueberlesen oder wurde tatsaechlich noch nicht gefragt:

Welche Ausrichtung und welche Neigung?

Beruf
    Dipl.-Ing.

Idee Dachneigung

Zitat Zitat von bernix Beitrag anzeigen
    .. hab ichs ueberlesen oder wurde tatsaechlich noch nicht gefragt:

Ist bislang nicht erwähnt worden. Wenn ich mir aber das Bild etwas genauer betrachte, Dachrinne/Kamin, dürften es mindestens 50° sein!

Themenstarter

Beruf
    Sozialpädagoge
    Zitat Zitat von bernix Beitrag anzeigen
    Ups, habe ich vergessen: Ausrichtung ca. Süd-Süd-Ost; Dachneigung ca. 40°

Beruf
    Redakteur
    Meine Frage: Sind diese Temperaturen nicht viel zu gering? Habe mal gehört, dass das Wasser gut auf 90°C solar erwärmt werden kann, auch die Kollektorwerte erscheinen mir viel zu niedrig.
    Möglicherweise ist deine Anlage auf ein maximale Speichertemperatur von 55°C eingestellt? Leider weiß ich nicht, wie sich die Temperaturen bei Röhrenkollektoren im Vergleich zu Flach darstellen. Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass die Anlage auch bei dir zu arbeiten beginnt, wenn eine Differenztemperatur von 5, 6, 7, 8 Kelvin erreicht wurde (bei uns sind es 7) dann erscheinen mir alle Werte plausibel.

Gruß
    Rainer

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von DigiHurry Beitrag anzeigen
    Ups, habe ich vergessen: Ausrichtung ca. Süd-Süd-Ost; Dachneigung ca. 40°
    ...passt!...Fehlwinkel zur Sonne zu gross.
    Einstellung kann man trotzdem pruefen lassen (wie Rainer schrieb).

In 6 Wochen kommt deine naechste Frage: Hilfe, meine Anlage kocht ueber (falls du es merkst)

Beruf
    Redakteur
    Nachtrag - Gerade mal nachgeschaut: Unsere Anlage (4,3 m² Flachkollektor, Ausrichtung SO, 45° Dachneigung) schafft es derzeit bei der oben beschriebenen Wetterlage den Speicher auf etwa 60 °C aufzuheizen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von rainerS.punkt Beitrag anzeigen
    Nachtrag - Gerade mal nachgeschaut: Unsere Anlage (4,3 m² Flachkollektor, Ausrichtung SO, 45° Dachneigung) schafft es derzeit bei der oben beschriebenen Wetterlage den Speicher auf etwa 60 °C aufzuheizen.
    Wie groß ist der Speicher?
    In welcher Zeit schafft sie das?
    Bei welchen Ausgangstemperaturen?
    usw. usw.

Eine Solaranlage soll Energie ernten und nicht Temperaturen.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Redakteur
    Eine Solaranlage soll Energie ernten und nicht Temperaturen.
    Das ist schon klar. Die Angaben dienten auch nicht als exakte Angabe der Energieausbeute, sondern als Anhaltspunkt für den OP. Vielleicht hilft es bei der Einschätzung; wenn nicht tut's keinem weh.

Wie groß ist der Speicher?
    Ebenfalls 300 l; hatte ich unterschlagen.

Gruß
    Rainer

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Außendienst
    @ rainerS.punkt, wieviel Energie soll(te) Ihre thermische Solaranlage
    pro m2a im Jahr abgeben können, und wieviel Brennstoff-Energie sollte dadurch bei Ihnen jährlich eingespart werden?

Um die genauen Leistungsangaben der thermischen Solaranlage zu überprüfen, kann man sicher ein Wärmemengenzähler in den Solarwasserkreislauf einbauen.

Wenn Ihre Solaranlage allerdings korrekt funktionieren würde, heißt das noch lange nicht, das diese Heizungssteuerung optimal angepasst ist.

Was meinen Sie?

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau

Hallo Südtexas,

du läßt nicht locker, was? Einerseits ist bei deinen Behauptungen ein klares Informationsdefizit zu erkennen, andererseits meinst du einfache Antworten auf schwierige Fragestellungen zu kennen.

Warum ist es dir so wichtig, wer warum welche Anlagen mit welcher Leistung und welcher Ersparnis betreibt? Warum sollen sich Betreiber von Solaranlagen vor dir rechtfertigen? Wer bist du eigentlich und was ist deine Motivation hier so aufzutreten?