Podest im Badezimmer

Diskutiere Podest im Badezimmer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, nach 5 Jahren im Haus ist es nun soweit:Ich kann mir endlich ein Badezimmer leisten.:bierchen: Folgende Situation: Der Raum ist ein L,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. yabbax

    yabbax

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heppenheim
    Hallo,

    nach 5 Jahren im Haus ist es nun soweit:Ich kann mir endlich ein Badezimmer leisten.:bierchen:
    Folgende Situation: Der Raum ist ein L, komplett leer, Estrich ist drin. An der kurzen Seite des L soll die Badewanne und die Dusche hin.
    Ich habe mir überlegt,die Badewanne (soll eine Eckwanne werden) und die Dusche auf den Estrich zu stellen und rundum ein Podest zu bauen mit einer Halbkreisrundung.
    Dadurch könnte ich ebenerdig in die Dusche gehen und die Wanne hätte auch einen geringeren Einstieg.
    Frage: Wie mache ich das Podest am Besten? Ytong und darauf fliesen oder ist das zu labil?
    Noch eine Frage: Das Abwasserrohr der Dusche wurde an der Wand neben den estrich verlegt. D.h. ich kann das rohr sehen. Wenn ich nun aber die Wanne stelle, dann läuft dieses Rohr auch unter der Wanne entlang. Wie bekomme ich diese Stelle abgedichtet. Oberkante Rohr bis Oberkante Estrich ist nahezu gleich. Soll ich da eine Bitumenschweisbahn drauflegen oder sowas in der Art?

    Dankeeuch für eure Hilfe im Voraus.

    Gruß
    Thomas
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf der Außenseite ja, aber innen geht´s "tief" runter.

    Gruß
    Ralf
     
  4. yabbax

    yabbax

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heppenheim
    Danke für die helfenden Antworten.

    @Dühlmeier: Ein Forum ist genau dazu da. Meine Frage beinhaltet lediglich eine kleine Hilfestellung bei der Auswahl der Materialien und keine Planungstipps. Das odest kann ich dann schon selbst bauen. wenn aber die Frage nach Materialien schon zu vie ist, dann kann man das Forum auch gleich schließen.

    @R.B: Ich lege mir ne Luftmatraze rein, dann passiert nicht viel.
     
  5. #5 Olaf (†), 26.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Was...

    und wie in diesem Forum gehandelt wird:

    legst aber nicht Du fest, zumal in diversen Beiträgen die "Macher" sich klar positioniert haben.

    Um den Bestand mach Dir mal keine Sorgen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mein Einwand war ERNST gemeint. Ich gehe mal davon aus, Du möchtest Dein Bad auch in Zukunft nutzen. Dann bist Du vielleicht froh wenn Du überhaupt noch in die Wanne kommst. Ein Sturz in einem Badezimmer ist alles andere als spaßig, vor allen Dingen für denjenigen der dann in der Wanne liegt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. yabbax

    yabbax

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heppenheim
    @R.B.: Ok, dann sorry.
    Mein Fliesenleger hat mir dazu geraten. Klang/klingt für mich auch plausibel. Es gibt doch diese Wanne mit einemfast ebenerigen Ein-/Ausstieg. Evtl. nehme ich ja solch eine, dann müssten wir nicht mehr über den Wannenrad klettern.

    Gruß
    Thomas
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wozu ein Forum da ist und wozu nicht, bestimmen nicht die User, sondern der Betreiber!

    Ich schrieb Lesen - verstehen - akzeptieren.

    Da Sie entweder nicht verstehen oder nicht akzeptieren können, verteile ich mal ein Schloß aus unserem unerschöpflichen Vorrat.
    Auch wenn jetzt der 123te >>Ich wurde ja SOOOOOOOOOOOO mies behandelt<< Strang eröffnet werden sollte.
     
  9. yabbax

    yabbax

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heppenheim
    @Olaf: Schon klar, allerdings ist ein Forum nur so gut wie es seine Mitglieder sind. Daran sollte auch gedacht werden.
     
Thema: Podest im Badezimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. podest für freistehende badewanne bauen

    ,
  2. freistehende badewanne podest bauen

    ,
  3. badewanne Podest bauen

    ,
  4. podest badewanne bauen tyong,
  5. freistende badewanne podest bauen,
  6. ytong podest wanne,
  7. bad podest bauen,
  8. podest für dusche bauen,
  9. badewannen podest,
  10. Podest bauen für freistehende Badewanne,
  11. ist ein podest im bad sinnvoll,
  12. badewanne podest ytong,
  13. podest aus ytong im bad,
  14. badewannen podest bauen,
  15. Podest aus üton bad,
  16. badezimmer Rohre unter Podest ,
  17. podest für badewanne anstieg
Die Seite wird geladen...

Podest im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
  2. Treppenplanung mit Podest: Kostenschätzung und Preiskalkulation

    Treppenplanung mit Podest: Kostenschätzung und Preiskalkulation: Hallo zusammen, ich plane eine Treppe vom EG ins 1OG. Höhe ist ca. 3,80 (Boden zu Boden). Eiche oder eichenähnlich wäre schön, wie auch...
  3. Gesetzliche Höhe eines Podestes Ausseneingangsbereich

    Gesetzliche Höhe eines Podestes Ausseneingangsbereich: Hallo, wohnen in Bayern und haben einen Eingangsbereich (Mehrfamielienhaus) mit einem Podest (ca. 2x1m) vorm Eingangsbereich. Meine frage, gibt es...
  4. Podest aus OSB Platten unter Wendeltreppe auf Rohdecke

    Podest aus OSB Platten unter Wendeltreppe auf Rohdecke: Servus in die Runde. wir stellen eine Wendeltreppe (140cm) um vom DG aus den Spitzboden zu erreichen. An der Stelle, an der der Fuß hinkommt...
  5. Anhydritestrich // Podest erstellen // Badezimmer

    Anhydritestrich // Podest erstellen // Badezimmer: Hallo zusammen, wir bauen unser Bad aus. Um Rohre etc zu verlegen muss ich eine Art Podest erstellen. Auf dem Podest wird in einer Ecke der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.