Bäume mit Katheter?

Diskutiere Bäume mit Katheter? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, heute morgen habe ich meine Chefin in´s Büro gefahren. Dank Berufsverkehr gab´s stop&go, und somit genügend Zeit um die...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo miteinander,

    heute morgen habe ich meine Chefin in´s Büro gefahren. Dank Berufsverkehr gab´s stop&go, und somit genügend Zeit um die "Landschaft" zu bewundern.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Bäumen am Straßenrand (vermutlich vor 1 oder 2 Jahren gepflanzt?) am Fuß 2 Rohrenden aus dem Boden schauten. Die sahen aus wie gelbe Wellrohre, irgendwas um DN50 oder 75 o.ä.

    Aussteigen und begutachten war nicht möglich, sonst hätte man mich auf der Einfallstraße nach MOS wohl gesteinigt.

    Jetzt frage ich mich schon die ganze Zeit, "wofür sind diese Rohre?"

    - Katheter, damit Onkel Baum-Doc intravenös Arzneimittel verabreichen kann?
    - Fußbodenheizung für die Bäume im Winter?
    - Fluchttunnel für Mäuse o.ä. Getier?
    - Anschluß für eine Versickerung falls der Bereich zwischen den Bäumen versiegelt wird?

    Ich dachte bisher immer, dass der "normale" Regen reicht, aber falls hier Wasser versickern soll, wäre das auch eine sinnvolle Option für die Bäume im Garten?

    Gruß
    Ralf
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die sind zum Giessen (Bei uns jedenfalls). Da kommen die Jungs mit dem Tankwagen im Sommer und halten den Schlauch ins gelbe Rohr um das Wasser gezielt zu den Wurzeln zu bringen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aha....und ich dachte, Regen alleine reicht. Vermutlich in der Stadt aufgrund der Flächenversiegelung kritischer als bei uns auf dem Land. Die Bäume standen auf einem Grünstreifen zwischen Straßenrand und einem Sportgelände o.ä.

    Wieder was dazugelernt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    stimmt schon ..

    aber nicht nur zum gießen, sondern generell auch um Regenwasser schnell in den Wurzelbereich zu leiten
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber beim Regenwasser müsste doch das Wasser erst einmal in das Rohr gebracht werden. :(
    Die Enden reichten ca. 15cm über den Boden. Wenn das Regenwasser mal so hoch steht, schwimmen auf der Straße daneben die Autos bereits davon. :D

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei uns gibts die auch reichlich, allerdings meist bei Baumscheiben (die ja nicht immer besonders groß sind), speziell auch bei verpflanzten Bäumen (die ja in der ersten Zeit noch nicht wieder genug Wasser selbst heranholen können.
    Da kommt dann im Sommer tatsächlich der Tankwagen der Stadtgärtnerei vorbei!
    Mir ist nicht bekannt, daß da etwas anderes als Wasser verabreicht wird, aber ich werd die bei Gelegenheit mal fragen.
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    sind Drainagerohre
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Danke vielmals. Man lernt halt niemals aus.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. Allerdings gibts da auch die Luxusversion, wo der obere Abschnitt in KG-Rohr (mit dichtungslosem Deckel) ausgeführt wird. Sonst mutiert das hierzulande gerne zum Eschenbacher oder Dosengrab... :motz
     
  10. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Ich habe im letzten Sommer, in einer sehr trockenen Periode, im Garten ein Bäumchen gepflanzt, aber die Drainage vergessen. Nachdem trotz regelmäßigen gießen die Blätter vertrocknet sind, habe ich nachträglich doch noch die Drainage verlegt und ruckzuck gab es wieder grün am Baum.

    Bei Neupflanzungen von größeren Bäumen ist das sehr zweckmäßig.

    Jetzt könnte ich sie aber langsam wieder rausnehmen.
     
Thema: Bäume mit Katheter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baum Pflanzen rohr

    ,
  2. baum bewässerung rohr

    ,
  3. wofür ist das gelbe rohr bei Bäumen

    ,
  4. baum gießen rohr,
  5. baum drainagerohr,
  6. gelber schlauch baum,
  7. gepflanzte bäume gießen mit rohr,
  8. bewässerungsrohr für bäume,
  9. rohr für Bäume mit eingraben,
  10. bewässerungsrohr bäume,
  11. baum drainage,
  12. drainagerohr baum,
  13. baum bewässerungsrohr,
  14. gelbe schläuche neben Bäumen,
  15. gelbes drainagerohr zum bewässern,
  16. drainagerohr fuer baumbewaesserung,
  17. trenageschlauch beim baumpflanzen,
  18. drainageschlauch beim baumpflanzen,
  19. Bewässerungsrohr nachträglich baum,
  20. drainage rohr wofür baum,
  21. plastikrohre an baum,
  22. neben baum gucken Rohre aus dem boden,
  23. Bewässerungsrohr baum,
  24. bäume gelbes rohr abdichten,
  25. warum rohr in baum
Die Seite wird geladen...

Bäume mit Katheter? - Ähnliche Themen

  1. Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung

    Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung: Moin, Für einen Neubau muss ich drei Bäume fällen. Bei der Baugenehmigung wurde nun eine Wertermittlung & Bilanzierung gefordert. Ausgangslage:...
  2. PRO Argumente Baum fällen in München

    PRO Argumente Baum fällen in München: Hallo, ich möchte einen Baum an der Garageneinfahrt, Ecke zum Gehweg und Nachbarn fällen. In München gibt es aber die Baumschutzordnung und der...
  3. Welcher Baum ist das?

    Welcher Baum ist das?: Hallo habe diesem Baum heute in meinen Garten umgepflanzt da bekannte ihn absägen wollten. Dafür war er mir zu schön. Würde nun gerne wissen was...
  4. Abstände Bäume, Äste von Schornstein

    Abstände Bäume, Äste von Schornstein: Bin mir nicht sicher ob dies das korrekte Unterforum ist, aber hab irgendwie nichts passendes gefunden. In unserem Nebengebäude haben wir einen...
  5. Welche (schmalen/hohen) Bäume als Sichtschutz für Terrasse?

    Welche (schmalen/hohen) Bäume als Sichtschutz für Terrasse?: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir Tipps und Anregungen hierzu geben. Wir möchen unsere Außenanlagen gestalten lassen. Bei der Terrasse...