Fechter Gipsputz an Betonstürzen

Diskutiere Fechter Gipsputz an Betonstürzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Neubau wurde bereits im Herbst verputzt. Noch immer gibt es einige sichtbar Feuchte stellen, insbesondere in den Leibungen und an...

  1. xjag

    xjag Gast

    Hallo,

    unser Neubau wurde bereits im Herbst verputzt. Noch immer gibt es einige sichtbar Feuchte stellen, insbesondere in den Leibungen und an Betonstürzen.

    Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass wenn man minimal mit Schleifpapier darübergeht, diese Stellen innerhalb einiger Stunden hell wie der umgebende Putz, also scheinbar trocken werden.

    Kennt jemand diesen Effekt und hat der einen Namen?
    Hat es was mit Porenöffnung zu tun?
    Beschleunigt das die Trocknung?

    Gruß
    xj
     
  2. #2 Wieland, 26.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Kondensat.

    Grüsse
     
  3. xjag

    xjag Gast

    Das Gebäude wird seit etwa 6 Wochen beheizt und die Außendämmung ist bereits angebracht, also keine Kältebrücken. Nachts sind die Fenster geschlossen, Tagsüber bei guten Wetter geöffnet. Die relative Luftfeuchte liegt im Mittel bei etwa 40%. Kondensat hat es nach meiner Einschätzung seit etwa 6 Wochen nicht mehr gegeben. Es trocknet halt sehr sehr langsam (ohne Anschleifen).
     
  4. #4 Wieland, 26.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Der Bau ist aber noch durchgekühlt,deshalb Kondensat.

    Grüsse
     
  5. #5 Fastburn, 26.04.2010
    Fastburn

    Fastburn

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Saarland
    ich würde auf Sinterschicht Tippen!

    Fastburn...
     
Thema:

Fechter Gipsputz an Betonstürzen

Die Seite wird geladen...

Fechter Gipsputz an Betonstürzen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  5. Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand)

    Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand): Guten Tag, Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel oder in Kontakt mit Ziegelrabitz kommen? Ich habe gehört, man muß alle Schrauben, Nägel...