Eigenleistung Streichen

Diskutiere Eigenleistung Streichen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere sichtbaren Dachüberstände an Traufe und Ortgang werden mit gehobelten Nut-und-Federbrettern hergestellt. Diese Bretter sollen -...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    unsere sichtbaren Dachüberstände an Traufe und Ortgang werden mit gehobelten Nut-und-Federbrettern hergestellt. Diese Bretter sollen - genauso wie die sichtbaren Sparrenüberstände bzw. die Flugsparren - gestrichen werden.

    Lt. Zimmerer kommt ein weißer Grundanstrich darauf, dann wird zweimal mit einer "deckenden Lasur" gestrichen.

    Diese Anstreicharbeiten möchten wir in Eigenleistung vollbringen (und zwar vor Einbau der Hölzer in der Werkstatt des Zimmerers).

    Hat jemand mit dieser Eigenleistung Erfahrungen gesammelt und kann uns sagen, auf was wir dabei achten müssen?

    Was ist der Unterschied zwischen einer "Lasur" und einer "deckenden Lasur" [Zitat Zimmerer], sprich: welche Farbe ist zu empfehlen?

    Gruß

    Tommi
     
  2. #2 Jürgen, 13.07.2004
    Jürgen

    Jürgen Gast

    Streichen der Dachüberstände

    Hallo,

    kann nur aus eigener Erfahrung berichten, wir haben nach der Montage des Gebälks und Eindeckung des Daches die sichtbaren Holzteile weiß gestrichen.

    Als erstes haben wir nochmals eine Imprägnierung aufgetragen (wurde uns damals vom Gutachter empfohlen), der zweite Anstrich war ein Isoliergrund der verhindert, dass durch Feuchtigkeit im Holz der weiße Anstrich mit der Zeit "braun" wird. Als dritten Anstrich haben wir dann die Grundierung aufgetragen und der 4 und 5 Anstrich war die eigentliche Farbe, wobei der Isoliergrund, wie auch die Grundierung schon weiß waren.

    Uns wurden damals die Produkte von Caparol empfohlen, die wir auch verwendet haben.

    Mfg

    Jürgen
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Jürgen:

    5 Anstriche (!!) und die Balken/sichtbare Schalung waren schon angebracht, was die Sache nicht vereinfacht!

    Hat sich das finanziell Deiner Meinung nach überhaupt gelohnt?

    Gruß

    Tommi
     
  4. #4 stefanSmi, 14.07.2004
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi Tommi,

    wir haben/machen das auch selber.

    Dir Schalbretter (Nut und Feder Bretter) haben wir vor Montage selber gestrichen, die Sparren vom Maurergerüst und die Firstfetten und Sichtsparren machen wir, wenn der Gipser sein Gerüst gestellt hat.
    Wenn du das beim Zimmerer in der Werkstatt schon alles selber machen kannst ist es gut, aber denke dran, dass das nicht an einem Tag getan ist (Zeitraum vereinbaren). Auch sollte hierbei nicht der (Zeit)Aufwand vernachlässigt werden, das Holz (Speziell Sparren und Fetten) umzuschichten (iss ne ganze Menge).

    Bzgl Anstrich kann ich nur empfehlen eine zuerst eine Impregnierung (Schalbretter beidseitig) gegen Blaue,Pilze und Insekten aufzutragen (gibs NUR im Fachmarkt lt meiner Erfahrung Baumarkt kannste vergessen) danach Grundierung und dann Wetterschutzfarbe.

    Wir haben 3 Lagen
    Impregnierung
    Grundierung
    Wetterschutzfarbe
    gestrichen.

    Wobei Die Grundierung auch schon in der Farbe angemischt wurde wie sie letztendlich sein sollte.
    Die Wetterschutzfarbe die wir verwendet haben ist schon fast flüssiger Kunstoff und echt gut Risse im Holz ( die bei der trocknung garantiert entstehen) bleiben bis ca 2 mm überdeckt.

    Wie gesagt geh zum Fachmarkt für die Farbe.... aber nimm genügen Geld mit, gute Farben haben "gute" Preise.


    PS: denke auch an die Stellbretter falls du keine Ausmauerung machen lässt
    Gruß Stefan
     
  5. #5 Jürgen, 18.08.2004
    Jürgen

    Jürgen Gast

    Gebälk streichen


    Hallo Tommi,

    wir hatten uns etliche Angebote für das Streichen eingeholt, die sich alle um die 4500,-€ bis 5200,-€ bewegten.
    Wir haben zwar einige Tage benötigt für die 5 Anstriche, aber ich denke es war es Wert!

    Jürgen
     
Thema: Eigenleistung Streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachtraufe streichen

    ,
  2. gesimskasten gestrichen kosten

    ,
  3. dachüberstand streichen forum www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. traufe streichen pilz,
  5. muss man nut und federbretter beidseits streichen?,
  6. dachüberstand streichen zeitaufwand,
  7. dachüberstand in eigenleistung grau,
  8. ortgang streichen,
  9. nut- und Feder für Dachüberstand streichen,
  10. dachüberstand vor montage streichen,
  11. gebälk streichen,
  12. wie komme ich an die traufe streichen,
  13. dachkasten streichen kosten
Die Seite wird geladen...

Eigenleistung Streichen - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  2. Eigenleistung Entkernen

    Eigenleistung Entkernen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte gerne das Haus meiner Eltern aus dem Jahre 1963 sanieren. Jetzt stellt sich mir die Frage,...
  3. BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

    BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...
  4. EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater

    EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich glaube der energieberater hatte den Fall so noch nicht von daher ist der auch...
  5. Eigenleistung Sichtschalung streichen sinnvoll?

    Eigenleistung Sichtschalung streichen sinnvoll?: Hallo unser Zimmerer bietet uns alternativ zu einer fertigen Behandlung der Sichtbretter des Dachstuhls (Sichtdachstuhl) dass wir diese selbst...