Ringanker mit Doppel T-Träger verbinden

Diskutiere Ringanker mit Doppel T-Träger verbinden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab da mal eine kurze frage. Möchte ein Ringanker erstellen weis auch was ich an Materialien bzw. wieviel Eisen/Stahl ich brauch. Jetzt...

  1. #1 worf55555, 26.04.2010
    worf55555

    worf55555

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo, hab da mal eine kurze frage.

    Möchte ein Ringanker erstellen weis auch was ich an Materialien bzw. wieviel Eisen/Stahl ich brauch. Jetzt weis ich nicht genau wie ich und ob ich den Doppel T-Träger mit dem Moniereisen verbinden muss? wobei würde ich den Träger nicht mit dem Rest verbinden wäre es wohl kein Ringanker, oder?

    Die möglichkeiten die Bestehen sind:
    1. Bewehrung mit Träger verschweisen
    2. Bewehrung mit Träger verschrauben
    3. Bewehrung mit Träger lose verbinden

    Zur ersten Variante brauch ich wohl nicht viel erklären.
    Bei der zweiten würde ich dem Moniereisen ein Gewindeein verpassen, ein Loch in den Träger Bohren und beides mit einer Mutter verbinden.
    Bei der dritten Variante würde ich auch ein Loch bohren aber das eisen nur durchstecken und umbiegen (2x 90°).

    Vielen Dank für Eure hilfe

    Worf
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zur Notwendigkeit einer Verbindung und deren Ausbildung befragen Sie Ihren Statiker oder Tragwerksplaner.

    Woher soll hier irgendeine Glaskugel eine Aussage machen können?
     
  3. #3 Thomas B, 26.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dann muß das ja jemand bemessen/ ermittelt haben und sollte auch eine konkrete Aussage über den fachgerechten (gerechneten!) Anschluß machen können.

    Gruß

    Thomas
     
  4. #4 worf55555, 26.04.2010
    worf55555

    worf55555

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Also bemessen bzw. geschätz hab ich.
    Hab das alles zusammen gefasst inkl. Zeichnung und meinem Kumpel gegeben. Da sein Kollege gelernter Startiker ist hat der mal drüber geschaut und gesagt auf was ich in etwa achten muss (zumindestens bei den Moniereisen) und das ich einen Stahlträger brauch.
    Leider hat mein Kumpel ihn vergessen zu fragen wie ich den Träger mit dem Baustahl im Ringanker verbinde, weil sonst ist's ja kein Ringanker, oder?
     
  5. #5 Thomas B, 26.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun weiß ich ja nicht wozu dieses Konstrukt dienen mag (Garage, Aufstockung, Hochhausneubau...?), jedoch finde ich es mind. kühn so etwas mal nach eigenem Ermessen zu schätzen....

    Entweder ist das Bauteil derart unspektakulär und unproblematisch, daß es auch ohne das teil hält oder Du bist dem Wahnsinn anheim gefallen.

    So etwas schätzt man nicht mal eben über den dicken Daumen!

    Nicht für jeden Pups muß man gleich eine hochkomplexe statische Berechnungsfete veranstalten, aber man kann so etwas auch nicht online abrufen....zumal ohne Hintergrundwissen um was es sich überhaupt dreht...aber hallo!

    Paßt's was nicht, stürzt das Teil (evtl.) ein und es gibt einen erhöhten Bedarf an Kopfschmerztabletten....Bitte daher den (anscheindend) involvierten Statiker befragen.

    Gruß

    Thomas
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das ist genau so eine Frage wie: Ich habe 1 rundes und ein eckiges Holz. muß da ein Nagel rein oder ne Schraube.

    Viel globaler kann man kaum fragen.
    Keiner weiß, was die Verbindung bezwecken soll.

    Und die genannten Anwandlungen mit dem Anschweißen Moniereisen an Stahlträger -> nix Ahnung von Materie
    und Loch und Gewinde auf Moniereisen -> auch nix Ahnung von Materie

    -> basteln auf gut Glück
     
  7. #7 worf55555, 27.04.2010
    worf55555

    worf55555

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich bin ja nun kein Fachmann im Bereich Bauwesen, dass ist wohl der Grund warum ich hier den Eintrag rein gestellt habe.
    Ich finde es aber schade, wenn Fachleute scheinbar entweder dieses Forum nur als Zeitvertreib sehen, weil sie lange weile haben oder selbst ihr Handwerk nicht richtig verstehen. Nur mal zur genaueren aus führung meiner "Behauptung", es gibt je eine DIN für das Verbinden über eine Schraubverbindung und über Schweisnähte.
    Mal ganz davon ab, das Objekt ist eine 4-Wand Garage mit Satteldach und der Kollege von meinem Kumpel hat sich wirklich totgelacht. Vielleicht sollte ich doch lieber den Fragen, der scheint wenigstens mal eine Antwort zugeben.

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten", sagt der Fachmann vom anderen Fach.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    genau. frag den kollegen vom kumpel ;)
     
  9. #9 Baufuchs, 27.04.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Der

    kann nicht mehr antworten, hat sich totgelacht.
     
Thema: Ringanker mit Doppel T-Träger verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger im ringanker

    ,
  2. stahlträger auf ringanker befestigen

    ,
  3. Doppel t Träger im ringanker

    ,
  4. T träger an ringbalken eck Anschluss,
  5. stahlträger oder ringbalken,
  6. ringanker garage mit t trãger,
  7. ringanker stahlträger fixieren,
  8. stahlträgerdecke ringanker,
  9. ringanker eisen,
  10. wie verbinde ich zwei stahlträger,
  11. schwerlastkonsole mit doppel t träger verbinden,
  12. verbindung zwischen zwei doppel t traegern,
  13. Beton T-Träger,
  14. stahlträger an ringbalken schrauben,
  15. doppel t träger verbinden
Die Seite wird geladen...

Ringanker mit Doppel T-Träger verbinden - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...