Fußbodenaufbau

Diskutiere Fußbodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; In unserem Doppelhaus (Baujahr 1960) wurde auf die Massivdecke ein 3cm starker Gussasphaltestrich aufgebracht und darauf dann Parkettfussboden...

  1. #1 silversurfer, 26.04.2010
    silversurfer

    silversurfer

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Volkswirt
    Ort:
    Frankfurt am Main
    In unserem Doppelhaus (Baujahr 1960) wurde auf die Massivdecke ein 3cm starker Gussasphaltestrich aufgebracht und darauf dann Parkettfussboden verlegt. Trittschalldämmung ist also nicht vorhanden. Wenn wir den Estrich rausnehmen, um eine Trittschalldämmung einzubringen, wie könnte dann der neue Fußbodenaufbau aussehen? Der Fußboden hat im Moment eine Höhe von 3,8 cm. Viel Platz ist da also nicht, wenn man die Türen noch benutzen möchte. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 Ralf Hofmann, 12.06.2010
    Ralf Hofmann

    Ralf Hofmann

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer Gussasphalt
    Ort:
    35745 Herborn
    Hallo,

    verstehe ich das richtig, dass für den Estrich und den Bodenbelag zusammen nur eine Höhe von 38 mm zur Verfügung steht?

    Dann gibt`s imho nur eine Lösung: Gussasphalt, aber mit Trittschalldämmung drunter und ohne weiteren Belag obendrauf.

    Ich kenne natürlich die genauen Gegebenheiten auf der Baustelle nicht, ebensowenig das Anforderungsprofil. Aber Gussasphalt kann mit min. 25 mm Einbaustärke verlegt werden und auch als fertig nutzbarer Fußboden verwendet werden. Entweder mit einer recht dünnen Beschichtung (in allen möglichen Farben) oder geschliffen als BituTerrazzo.

    Genauere Lösungsvorschläge sind natürlich nur bei genauer Kenntnis der baulichen Gegebenheiten möglich. Ist die Trittschallentwicklung jetzt zu groß? Ist schon geprüft worden, ob es irgendwelche unzulässigen Schallbrücken gibt, die evtl. durch nachträgliche Umbaumaßnahmen entstanden sind?
     
  3. #3 C. Schwarze, 13.06.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
  4. #4 susannede, 13.06.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
Thema: Fußbodenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fußboden aufbau 1960

    ,
  2. gussasphalt estrich 1960

    ,
  3. gussasphaltestrich bodenaufbau

    ,
  4. bodenaufbau 1980er doppelhaus,
  5. fußbodenaufbau 1960 anforderung,
  6. gussasphaltestrich 1960,
  7. gussasphalt bj 1960
Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  2. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  5. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...