Zentrale Lüftungsanlage mit WRG bei Aquarium

Diskutiere Zentrale Lüftungsanlage mit WRG bei Aquarium im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir wollen in unserem künftigen Haus auf jeden Fall eine Lüftungsanlage mit WRG installieren lassen. Wir besitzen ein 300l-Aquarium, das...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wir wollen in unserem künftigen Haus auf jeden Fall eine Lüftungsanlage mit WRG installieren lassen. Wir besitzen ein 300l-Aquarium, das mit Meerwasser läuft. Das bedeutet, dass es offen betrieben wird und enorm viel Licht drüber hängt. Demzufolge verdunstet ziemlich viel (ca. 2l pro Tag je nach Temperatur usw.). Eigentlich läuft derzeit noch ein zweites kleineres Becken mit, und obendrein überlegen wir, das große Becken anlässlich des Hausbaus noch mal zu vergrößern (~600l). Die Verdunstungsmenge wird also eher zunehmen...
    Derzeit (ordentlich geädmmte Wohnung ohne Lüftungsanlage) ist es so, dass wir trotz täglich mehrfachen Stoßlüftens im Winter immer Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit bekommen.

    So, jetzt die Fragen:
    1) Ist diese Verdunstung von den üblichen Anlagen kompensierbar oder müssen wir spezielle Dinge bei der Auswahl berücksichtigen (und was?)?

    2) Es verdunstet zwar nur Süßwasser, aber trotzdem wurde mir von Meerwasseraquarianern geraten, ausdrücklich auf den Salzgehalt in der Luft hinzuweisen, weil ein gewisser Anteil wohl doch in die Abluft gerät (wie auch immer).

    3) Ist es sinnvoll, einen Abzug direkt über dem Beckenanzubringen?

    Vielen Dank und Grüße,
    Christiane
     
  2. #2 ReihenhausMax, 26.04.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Normalerweise hat man mit einer KWL mit WRG das Problem, daß es im
    Winter zu trocken wird, d.h. Eure Aquarien sind da ggf. eine gewünschte
    Kompensation.
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich hole meine Frage vom Frühjahr noch mal hervor.

    Uns wurde von anderen Meerwasser-Aquarianern geraten, auf Kunststoffrohre hinzuweisen (statt Wickelfalz). Bringen diese Rohre an anderer Stelle wieder Nachteile mit sich? Wie würdet ihr es beurteilen, wenn salzhaltige Luft permanent durch Wickelfalzrohre strömt?

    Danke!
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Den Planer/Erbauer/Hersteller deines Vertrauens zu diesem Thema befragen
    würde mir als erstes einfallen.
    Gibts eigendlich bei Neubauten an der Nord- und Ostsee oder auf einer der Nord-/Ostseeinseln auch solche Probleme? Vielleicht gibts ja vom Hersteller Referenzadressen zwecks Erfahrungsaustausch.
    Ich denke gegen diese Mengen Salz in der dortigen Luft ist dein Aquarium überschaubar.
     
Thema: Zentrale Lüftungsanlage mit WRG bei Aquarium
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage aquarium

    ,
  2. Lüftungsanlage und Aquarium

    ,
  3. dachlüftung anlage für aquarium

Die Seite wird geladen...

Zentrale Lüftungsanlage mit WRG bei Aquarium - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  3. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...
  4. Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau

    Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau: Hallo zusammen, wir planen im nächsten Jahr den Neubau einer ca. 200qm großen Stadtvilla, zweigeschossig mit Walmdach. Wir bauen schlüsselfertig...
  5. Einbau zentraler Lüftungsanlage

    Einbau zentraler Lüftungsanlage: Moin, ich habe eine kurze Frage. Wir planen eine zentrale Lüftungsanlage einzubauen. Die Meinungen gehen hier auseinander. a) Einbau im...