die Qual der Wahl des EWT.....

Diskutiere die Qual der Wahl des EWT..... im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich weiß nicht mehr weiter.... Mein Haus benötigt einen Erdwärmetauscher für 500m³/h. Zuerst hat mein Haustechniker als...

  1. #1 BauKran, 26.04.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich weiß nicht mehr weiter....

    Mein Haus benötigt einen Erdwärmetauscher für 500m³/h.

    Zuerst hat mein Haustechniker als Erdwäretauscher das System "T A H" von Fr... vorgeschlagen, 2 Stück.
    = 6 Rohre mit Durchmesser DN150, je 33 Meter lang.


    Ich möchte aber lieber das blaue PP-Rohr "römische System" von Re... haben, u. a. aufgrund des starren Rohres.
    Dort hat man 3 Rohre DN200 mit je 45 Meter Länge ausgerechnet.


    Jetzt zaubert der Haustechnikplaner das comfortable System von 2 x 5.... aus seinem Hut, das angeblich mit 6 Rohren a DN110, je 18 Meter lang und mit 3 Rohren nebeneinander und 2 Rohren übereinander (bei 60 cm Abstand Rohr zu Rohr) angeblich absolut ausreichend dimensioniert sei....

    Kann das sein? Oder ist die "Entzugsfläche" von 18 x 0,6 x 1,2 Metern nicht viel zu klein für die benötigten 500 m³ / h?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. #2 BauKran, 26.04.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Was ich vergaß....

    Der Boden besteht bis in 2 Meter Tiefe aus feinsandigem Schluff, feucht und tonig und von da weitere 2 Meter aus grobsandigem und kiesigem Mittelsand, der Erdwärmetauscher würde 2,50 Meter unter er Oberfläche aus dem Haus herausgeführt und mit 2,5 Grad ansteigend verlegt.

    Kann es da hinkommen, dass ein Erdwärmetauscher mit so geringer Größe für die 500 m³/h und dem Ziel, dass die Zuluft auch im tiefen Winter bei -15 Grad auf > 1 Grad erwärmt wird, genutzt wird?
     
  3. #3 alex2008, 28.04.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    vom Hersteller der blauen "Wasserrohre" gibts auch ein Auslegungsprogramm zum download.
    Was ähnliches gibts auch bei www.passiv.de

    Aber Was für eine Riesenhütte hast du denn dass Du 500m3 Zuluft benötigst?
     
Thema:

die Qual der Wahl des EWT.....

Die Seite wird geladen...

die Qual der Wahl des EWT..... - Ähnliche Themen

  1. Qual der Wahl... WDVS.

    Qual der Wahl... WDVS.: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Qual der Wahl für mein WDVS. Das Haus besteht aus 30cm Hochlochziegel. Um hier eine einigermaßen...
  2. Welche Verglasung? Die Qual der Wahl

    Welche Verglasung? Die Qual der Wahl: Servus zusammen, DG-Wohnung BJ 82, im Bestand Meranti-Fenster, 2-fach Isolierverglasung. Dach wird neu gedämmt (U-Wert = 0,14), neue Dachfenster...
  3. Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk

    Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk: Hallo, wir planen den Neubau eines EFH und sind aktuell in der Findungsphase bzgl. Stein. Unser bisheriger Favorit ist der Liapor SL Plus in...
  4. Raffstores: die Qual der Wahl

    Raffstores: die Qual der Wahl: Ich brauche eine Entscheidungshilfe zum Thema Raffstores: Wir haben aufgrund eines anstehenden zweiten Nachwuchses das DG unseres Hauses...
  5. Mauerwerk - Die Qual der Wahl

    Mauerwerk - Die Qual der Wahl: Hallo zusammen, wir planen aktuell den Bau eines EFH. Eine der aktuell großen offenen Fragen ist das Thema "Mauerwerk". Auch hier im Forum...