Unverputztes KS MAuerwerk Außen

Diskutiere Unverputztes KS MAuerwerk Außen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, da die Frage nach dem Mauerwerk jetzt geklärt ist ( KS für das komplette Haus), stellt sich noch eine Frage für mich. Die...

  1. #1 homerjaysimpson, 26.04.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    da die Frage nach dem Mauerwerk jetzt geklärt ist ( KS für das komplette Haus), stellt sich noch eine Frage für mich.
    Die Außenwange der Kelleraußentreppe (die in das Erdreich einbindet und die Wand der Kelleraußentreppe bildet), möchte der Bauunternehmer auch in KS 30cm ausführen.
    Die Oberkante würden wir mit einem Edelstahlblech mit Tropfkante versehen.
    Die Oberfläche soll unverputzt bleiben, da ich die KS Optik eigentlich mag.
    Zum Erdreich hin wird die Wand abgedichtet und mit einer Perimeterdämmung versehen.
    Jetzt kann die zur Treppe gewandte Seite der Wand ja duch Regen nass werden und im Winter auch unter 0°C abkühlen.
    Sind hier besondere Vorkehrungen zu treffen oder ist der Stein damit hinreichend vor Witterungseinflüssen geschützt?
     
  2. #2 Wieland, 26.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Ihrer Beschreibung nach soll Freistehendes Mauerwerk hinterfüllt werden.
    Unabhängig von der Nässe die über die Trittstufen in die Wand ziehen wird.

    Sollten Sie für die von Ihnen vorgesehene Konstruktion unbedingt
    einen Statiker konsultieren.

    Grüsse
     
  3. #3 homerjaysimpson, 26.04.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    die Außenwand ist komplett hinterfüllt und natürlich ist alles vom Architekt geplant und vom Statiker berechnet.
    Allerdings hat der Archi eine Ortbetonwand vorgesehen und der Bauunternehmer schlägt eine KS Wand vor, auch die hat der Statiker geprüft.
    Mir geht es darum, ob bei folgendem Aufbau:
    Erdreich-Perimeterdämmung-Bitumenschweißbahn-KS Wand
    die äußere Seite der KS Wand verputzt oder sonst irgenwie vor Wasser und Frost geschützt werden muss. Die Mauerkrone wird mit einem Edelstahltropfblech geschützt.
    Sprich, kann die der Treppe zugewandte Seite der Mauer (die abgewandte Seite steht ja isoliert voll im Erdreich) unverputzt bleiben oder muss da was zum Schutz des Steins getan werden?
    Oder ist es wegen der Feuchtigkeit, die über die Stufen in die Wand zieht, eh sinnlos zu verputzen, weil der Putz eh nicht dauerhaft hält.
    Die Stufen sind übrigens Betonfertigteilstufen.

    Also, nimmt der KS bei Feuchtigkeit Schaden?
     
  4. #4 Wieland, 26.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    KS kann sehr viel Wasser aufnehmen u.Wasser im Mauerwerk führt zu Schäden.

    Sofern Sie sich für das Ks Sichtmauerwerk entscheiden müsste man das Mauerwerk
    bis 5 cm über Stufe Oberkante mit einem geeigneten Anstrich senkrecht sperren.

    Und den Rest des Mauerwerk Imprägnieren.(Sichtmauewerk mit Stossfugen).

    Sollte verputzt werden empfiehlt sich die Wand mit Dichtungsschlämme vorzubehandeln
    und unter der Treppe zusätzlich eine senkrechte Bitumensperre.

    Über die Stufen darf auf keinen Fall Feuchtigkeit/Wasser in die Wand dringen.

    Grüsse
     
  5. #5 wasweissich, 26.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    entschuldige Wieland , aber hast du ein problem mit dem lesen ?

    warum sollte ein sichtmauerwerk vor dem verputzen mit dichtschlemme vorbehandelt werden ??
     
  6. #6 Carden. Mark, 26.04.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Und damit hat er vollkommen Recht.
    Beidseitig bewitterte KS Wände sind nicht der Renner.
    Dauern mit Nässe beaufschlagt, dass in einem Bereich der selten abtrocknet - Nein danke.
     
  7. Gast

    Gast Gast

    wäre noch hinzuzufügen das evtl. noch seitlich der Stufen Sockelleisten angebracht werden sollten damit das Wasser nicht an den Stufen seitlich eindringen kann.
    Bei einer Mauerwerksabdeckung mit entsprechenden Tropfkanten und Mauerwerksimprägnierung wäre das schon optimal.
     
Thema:

Unverputztes KS MAuerwerk Außen

Die Seite wird geladen...

Unverputztes KS MAuerwerk Außen - Ähnliche Themen

  1. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  2. Schimmel unverputzten Giebel

    Schimmel unverputzten Giebel: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal ein Anliegen. Wir haben uns ein Siedlungshaus Baujahr 1954 gekauft und 2021 komplett kernsaniert....
  3. Gemauerte Garage unverputzt nun kommt die Fertiggarage vom Nachbarn

    Gemauerte Garage unverputzt nun kommt die Fertiggarage vom Nachbarn: Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass in 1,5 Wochen die Fertiggarage des Nachbarn kommt (steht anschließend zu dicht an unserer). Wir...
  4. Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel

    Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel: Liebe Forenteilnehmer, wir möchten demnächst unseren Neubau-Keller streichen. Die Außenwände bestehen aus unbehandeltem unverputztem WU-Beton...
  5. Unverputzten gestrichenen Gasbeton behandeln

    Unverputzten gestrichenen Gasbeton behandeln: Ich poste hier, da ich unter Altbauten die Rubrik Fassade vermisse: Haus aus ca.1979/80 Massiv gebaut mit Porenbeton-Gasbetonsteinen, weiß...