Eisenrohre erneuern

Diskutiere Eisenrohre erneuern im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Im Zuge der Renovierung unseres neue erstandenen Hauses waren mehrere Sanitärfirma da, die sich die Heizung und Wasserinstallationen...

  1. #1 githero, 27.04.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Hallo!
    Im Zuge der Renovierung unseres neue erstandenen Hauses waren mehrere Sanitärfirma da, die sich die Heizung und Wasserinstallationen angeschaut haben.
    Die Bäder werden alle komplett erneuert (wobei für den Sanitärer dabei kaum was zu machen ist) und in Zuge dessen gab es bezüglich der Trinkwasserleitungen bei 4 Fachmännern 5 Meinungen.
    Die Leitungen bestehen aus Eisenrohren und führen über einen Versorgungsschacht zu den jeweiligen Entnahmestellen. Das Haus ist Baujahr 1986. Einige Experten meinten nun, dass die Rohre unbedingt getauscht werden müssten. Entweder gegen Verbundrohre oder gegen Plastikrohre. Andere meinten, die Rohre halten noch locker die nächsten 20 Jahre, da muss man nichts tauschen.
    Was uns aufgefallen ist, dass wenn das Wasser ein paar Tage in den Leitungen gestanden hat, werden beim Öffnen des Wasserhahns einige kleine Partikel mit ausgeschwemmt. Das geht soweit, dass z.B. einige WC-Spühlkästen "dicht" sind und nicht mehr funktionieren.
    Gibt es eine Möglichkeit auf einfache Art herauszufinden, in welchem Zustand die Rohre wirklich sind?
    Laut Analyse das Wasserversorgers haben wir im Stadgebiet folgende Werte:
    pH: 7,55
    Karbonhärte: 12,5
    Hydrogencarbonat: 271
    Calciam: 62
    Magnesium: 27
    Gesamthärte: 2,66 mmol/l
    Nitrat: 12

    Danke für Tipps!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich sehe keinen Grund, diese guten Rohre jetzt schon zu erneuern.
    Möglicherweise halten sie ab jetzt noch länger als heutzutage neu eingezogene Kunststoffrohre (die ich wegen Verunreinigung des Wasser eh keinesfalls haben wollte - wenn schon, dann z.B. Edelstahl)...

    Gibt es denn schon einen Feinfilter hinter dem Wassermesser?
     
  3. #3 githero, 27.04.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Ja, den gibt es. Allerdings ist er derzeit noch total zugesetzt und muss erneuert werden.
    Wieso sollten die Eisenrohre noch länger halten, als erneuerte Kunststoffrohre? Irgenwo hatte ich einer Übersicht entnommen, dass die Lebenserwartung von Eisenrohren zwischen 30 und 40 Jahren liegt. 24 sind davon ja schon um.
    Würde es also theoretisch reichen, wenn man erst bei der nächsten Badsanierung in 20 Jahren die Leitungen erneuert?
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Um wieviel Geld geht es denn beim Tausch? Kosten/Nutzen. Alle neu und erstmal Ruhe? Wasserschäden kosten Nerven und Zeit und Nerven und Nerven.
    Aber wenns schon soooo lange gehalten hat, wirds Dir bestimmt nicht wegfliegen, in den nächsten Jahren. Oder?
     
  5. #5 githero, 28.04.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Ein konkretes Angebot liegt mir nicht vor. Ein Sanitärer meinte so zwischen 3500 und 4000 EUR würde man grob gepeilt schon rechnen können. Aufgrund der allgemeinen Finanzläge hätte ich aber nichts dagegen, die Investition erst beim nächsten Mal Badsanierung vorzunehmen (also in 15-20 Jahren).
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für den Julius ist halt jedes Stahlrohr das noch nicht durchgerostet ist brauchbar. Bis die Dinger mal durchrosten, das kann lange dauern.

    Aber nach 20 Jahren würde ich die auch noch nicht entsorgen. Dann schon eher Krümel filtern und ab und zu mal von Rost verfärbtes Wasser ablaufen lassen. :D

    Edelstahl wäre eine Alternative, aber auch da gibt es Unterschiede. Ich hätte kein Problem mit Verbundrohren, und die halten auch ewig.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Manfred Abt, 28.04.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    letztendlich liegt die Entscheidung bei dir selbst:
    es kann viel zu viele verschieden Einflüsse geben, die Einfluss auf die Lebensdauer haben.
    Es kann daher keiner voraussagen, ob die vorhandenen Leitungen nur noch so gerade eben oder noch die nächsten 30 Jahre halten

    Kriterium könnte das Risiko sein, welches man beim Drinlassen der alten Rohre eingeht.
    und wie die Familie mit einer "Betriebs"unterbrechung und einer Baustelle in laufendem Wohnbetrieb klarkommt ist auch sehr individuell.
     
Thema: Eisenrohre erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung in haus von 1986

Die Seite wird geladen...

Eisenrohre erneuern - Ähnliche Themen

  1. Terrassenbelag erneuern - Unterbau

    Terrassenbelag erneuern - Unterbau: Hallo zusammen, ich möchte meine Terrasse erneuern. Aktuell liegen dort Betonplatten (50x50x5 cm) im Sandbett (ca. 25 cm). Wie der ganze Unterbau...
  2. Anschluß Pressverbindung an altes Eisenrohr

    Anschluß Pressverbindung an altes Eisenrohr: Hallo, kurze Frage. Ich muß bei mir im Bad eine neue Wasserleitung setzten bzw verlängern. Bisher habe ich das immer mit dem C... C... Connect...
  3. Altbausanierung - Alte Eisenrohre Rippenheizkörper / mit Brennwert - Energieverbrauch

    Altbausanierung - Alte Eisenrohre Rippenheizkörper / mit Brennwert - Energieverbrauch: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus gekauft (BJ 1914) und gehen die Sanierung an. Die verhandene Heizung ist ca. 1960 eingebaut worden....
  4. Eisenrohre mit Beton füllen?

    Eisenrohre mit Beton füllen?: Hallo zusammen, ich habe im Garten einen neue Schaukel Marke „Eigenbau“ stehen. Links und rechts ein senkrechtes Eisenrohr  80x5mm und oben...
  5. Aluminium Heizkörper und Eisenrohre!!!

    Aluminium Heizkörper und Eisenrohre!!!: Hallo Zusammen, ich weiß ich bin hier nicht richtig, aber ich denke in diesem Forum bekomme ich eher eine Antwort als in "Altbau" Sanierung....