Welche Enev?

Diskutiere Welche Enev? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ein Freund von mir hat eine DG-Wohnung 2002 in einem 5-Familienhaus gekauft (Neubau). Er wohnte ca 5 Jahre selber drin, und hat...

  1. #1 Spirit64, 27.04.2010
    Spirit64

    Spirit64

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,

    ein Freund von mir hat eine DG-Wohnung 2002 in einem 5-Familienhaus gekauft (Neubau). Er wohnte ca 5 Jahre selber drin, und hat sie dann
    vermietet. Leichte Schwitzwasserprobleme vor allem an den Dachfenstern
    gabs anscheinend schon immer aber seit der Mieter eingezogen ist verschlimmerte sich das ziemlich und es gab Schimmel. Jetzt war ein Gutachter da, hat teilw. die Leibungen geöffnet und meinte dass ordnungsgemäß gedämmt wurde und auch die Dampfsperre richtig angeschlossen wurde. Er meinte aber der Architekt hätte ein Planungsfehler gemacht weil keine Lüftungsanlage eingebaut.
    Meines Wissens steht das erst in der Enev 2009 dass ein nutzerunabhängiges
    Lüftungskonzept vorliegen muss.
    Der Gutachter meinte aber dass eine DIN-Norm schon damals als eine Art Vornorm veröffentlicht wurde und deshalb schon damals gültig war.

    Gefühlsmäßig würde ich sagen 2002 einem Architekten Planungsfehler wegen
    fehlender Lüftungsanlage vorzuwerfen ist Quatsch.
    aber kann mich auch irren

    Viele Grüße
    S :-)
     
  2. #2 Baufuchs, 27.04.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Benutze

    hier im Forium mal die Suchfunktion mit "Mindestluftwechsel".
     
Thema:

Welche Enev?

Die Seite wird geladen...

Welche Enev? - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Dach dämmen nach EnEv 2016

    Dach dämmen nach EnEv 2016: Moin zusammen, wir planen gerade unser Dach zu Dämmen und daraus Wohnraum zu machen. Ein Angebot, welches wir gerne annehmen würden liegt bereits...
  4. Frage zur EnEV/GEG bei Umbau

    Frage zur EnEV/GEG bei Umbau: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema EnEV bzw. GEG. Unser Reihenmittelhaus wurde im Jahr 2010 unter Einhaltung der EnEV 2009 gebaut. Um...
  5. EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen

    EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen: Hallo, als wir 2019 gebaut haben, mussten wir wegen der EnEV und der Gasbrennwerttherme einen Teil der Dachfläche für eine thermische Solaranlage...