Kellerabgang betonieren

Diskutiere Kellerabgang betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder, nachdem ich zufällig auf dieses Forum gestoßen bin, muss ich einfach eine Frage loswerden Zunächst zum...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 McWerker, 27.04.2010
    McWerker

    McWerker

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    München
    Hallo liebe Forumsmitglieder, nachdem ich zufällig auf dieses Forum gestoßen bin, muss ich einfach eine Frage loswerden

    Zunächst zum Sachverhalt: Es geht um den Kellerabgang im Garten meines neu erworbenen Hauses. Der verstorbene Alteigentümer hat hier zunächst abgegraben und dann im Abstand von 100 cm Betonpfeiler mit einem Durchmesser von 40 cm ins Erdreich eingebracht. Anschließend hat er mit Gewebeplane umwickelte Betonstahlmatten hinter die Pfeiler gestellt und alles mit Erde verfüllt. Vor der Kellertüre wurden einfach Pflastersteine auf die Erde und zwischen die Pfeiler gelegt und mit Sand verfugt. Diese Konstruktion sieht nicht schön aus und zwischen zwei Pfeilern wurde die Betonstahlmatte, durch den Druck des Erdreichs, 30 cm nach vorn gewölbt. Der Alteigentümer war Bauunternehmer und hat mir mehrere Tonnen Estrich-Beton "hinterlassen".

    Jetzt meine Frage(n): Kann ich auf der dem Erdreich abgewandten Seite der Pfeiler einfach eine Holz-Verschalung hochziehen und den Zwischenraum mit Estrich-Beton auffüllen? Muss der Beton ggf. noch durch eingebrachte Betonstahlmatten zusätzlich verstärkt werden und ist eine Abdichtung zum Erdreich hin notwendig? Dass ich die neuen Betonwände nicht einfach auf die Pflastersteine „stellen“ kann, vermute ich schon!!!???

    Falls mir jemand ein paar Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar!
     
  2. #2 Manfred Abt, 27.04.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    mal zu meinem Verständnis:

    Du erfragst hier eine Anleitung zur Instandsetzung einer Stützwand, bei der offensichtlich die Standsicherheit nicht mehr gegeben ist und die einen von Menschen begangenen Bereich gegen die Verschüttung mit Erdreich sichern soll. :irre
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 27.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Lesen - verstehen - akzeptieren

    2) Ein Jurist sollte doch wohl wissen, was passiert, wenn da Personen zu Schaden oder zu Tode kommen!!!

    3) Das einzige, was hier hilft, ist eine Statik!

    4) Damit nicht Hausfrauen oder hilfswütige Maurermeister auf leichtfertige Ideen kommen - Schloß davor
     
Thema: Kellerabgang betonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stütze kellerabgang

Die Seite wird geladen...

Kellerabgang betonieren - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Treppe EG/DG über Kellerabgang

    Dämmung Treppe EG/DG über Kellerabgang: Hallo, ich hoffe das ist das richtige Unterforum. Wir haben neu gebaut und sind dieses Jahr eingezogen. Das Thema hatte ich auch bereits mit dem...
  2. Kellerabgang zubetonieren

    Kellerabgang zubetonieren: Hallo zusammen, Wir haben im Wintergarten noch einen alten Kellerabgang, welcher aktuell mit einer Holzverkleidung begehbar gemacht ist. Diese...
  3. Fehlendes Abflussrohr im Kellerabgang

    Fehlendes Abflussrohr im Kellerabgang: Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ. 1953 erworben. Leider mussten wir nach den ersten großen Regenfällen feststellen, dass die Erbauer damals...
  4. Überdachung Kellerabgang für Terrassenerweiterung. Wie ausführen?

    Überdachung Kellerabgang für Terrassenerweiterung. Wie ausführen?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne meine Terasse vergrößern und dazu müsste in einen Teil des Kellerabgangs überdachen. Mit der...
  5. Keller und Kellerabgang sanieren

    Keller und Kellerabgang sanieren: Hallo zusammen, wir stehen vor der Sanierung eines Einfamilienhauses aus den 30er Jahren. Der Sachverständiger hat sich den Keller angeschaut und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.